Apples Wert in Relation gesetzt: Mehr als der ganze DAX, sagenhafter Aufstieg
Seit mehr als einem Jahrzehnt zählt Apple zu den wertvollsten Unternehmen der Welt, nimmt man den Wert sämtlicher Aktien zur Grundlage. Galt es einst als Sensation, dass Apple "Marktriesen" (Zitat aus einer Meldung von 2007) wie HP und IBM überholte, so ist dies längst alltäglich geworden. Im August 2018 übertraf Apple dann als erstes US-Unternehmen die Marke von einer Billion Dollar. Aktuell müsste man sogar unvorstellbare 1,4 Billionen Dollar auf den Tisch legen, um alle Aktien zu erwerben. Sich derlei Größenordnungen vorzustellen wird zunehmend schwieriger. Um einen eindrucksvollen Vergleichswert zu bieten: Addiert man den Börsenwert sämtlicher DAX-Unternehmen in Deutschland, so erreicht dies kombiniert immer noch nicht jene 1400 Milliarden Dollar, auf die es Apple derzeit bringt.
AAPL > DAXDer gesamte DAX liegt aktuell bei 1,36 Billionen Dollar, wobei SAP mit 162 Milliarden, Linde mit 111 Milliarden, Siemens mit 108 Milliarden und die Allianz mit 100 Milliarden die größten Schwergewichte darstellen. Weltweit gesehen gibt es aber noch ein Unternehmen, das noch wertvoller als Apple ist. Saudi Aramco (Öl-Unternehmen) brachte es zum Börsenstart schon auf zwei Billionen Dollar. Einigen Marktexperten zufolge steuert Apple allerdings darauf zu, auch diese Marke zu überspringen, wenngleich es sich natürlich nur um einen symbolischen Wert handelt. Auf selbiges hatte Tim Cook im letzten Jahr auch hingewiesen, als der Markt Apple als erste "One Trillion Dollar Company" feierte.
Von 85 Cent auf 325 Dollar...Zuletzt noch Vergleichsdaten, die früher als bemerkenswert galten: Im Mai 2007 gelang es Apple, den bis dato höchsten Börsenwert der Unternehmensgeschichte zu erzielen, erstmals lag der Market Cap bei mehr als 100 Milliarden Dollar. Um alle bislang vollzogenen Splits bereinigt, war eine Apple-Aktie vor genau 10 Jahren nicht 325 Dollar, sondern lediglich 30 Dollar wert. Weitere zehn Jahre zurück kostete eine Aktie nur 3,80 Dollar – und 1996, als Apple kurz vor dem Abgrund stand, hätte man die Aktie wochenlang für 85 Cent erhalten. Kurzeitig waren es sogar nur 58 Cent.