Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples Wetter-App mit Totalausfall bei vielen Nutzern (Aktualisierung: Problem besteht weiterhin)

Wer eine solide Wetter-App sucht, muss nicht erst den App Store durchforsten: Apple liefert eine eigene App für diesen Zweck aus und nimmt mit nahezu jedem großen Update des Betriebssystems Änderungen vor, um noch detailliertere Angaben etwa zum Niederschlag, der Windstärke, dem UV-Index und weiteren Parametern machen zu können. Dank ansehnlicher Animationen weiß die Anwendung auch optisch zu gefallen. Seit einigen Stunden zeigt sich der Dienst aber einigermaßen informationsarm: Viele Nutzer weltweit beklagen den Totalausfall der App.


Wetter-App verweigert Auskunft
Wer Apples hauseigene Wetter-App öffnet, blickt derzeit oftmals lediglich auf den Namen der gespeicherten oder gefundenen Stadt. Weitere Details, darunter auch schlichte Vorhersagen für die kommenden Stunden oder Tage werden hingegen bei vielen Anwendern überall auf dem Globus nicht eingeblendet. Kurioserweise tritt das Phänomen zwar auf iOS, iPadOS, macOS sowie watchOS auf, bisweilen funktioniert der Dienst aber am selben Standort auf manchen Geräten einwandfrei und auf anderen gar nicht. Apples Systemstatus-Seite meldet zwar seit 5 Uhr ein Problem mit dem Service und spricht davon, dass „einige Benutzer betroffen“ seien – allerdings verweist der Konzern lediglich auf die fehlende Anzeige des Niederschlags in Alaska, weil dort der Datenanbieter mit einem Ausfall kämpfe.

Die Wetter-App geht aktuell für viele Nutzer mit einem geringen Informationsgewinn einher

Probleme mit Wetter-App häufen sich
Bereits am vergangenen Samstag meldete Apple, dass die Wetter-App langsam und ihre Inhalte möglicherweise nicht verfügbar seien. Zwischenzeitlich behob der Konzern das Problem – bis zum heutigen Tag. In der Regel ist auch das dazugehörige Widget von dem Ausfall betroffen. Letzteres scheint aber bei vielen Nutzern ohnehin nur selten ordnungsgemäß seinen Dienst zu verrichten. Einige Anwender berichten außerdem, dass einige Wetter-Apps seit dem Update auf iOS 16.4 Probleme bereiten. Ob iOS 16.5 in dieser Sache Abhilfe schafft, ist noch unklar: Aktuell steht lediglich ein erster Beta-Build für Interessierte zum Download bereit.

Aktualisierung
Apple erklärte am 4. April, das Problem ab 19:32 Uhr behoben zu haben – und ruderte wenig später wieder zurück: Seit 21:54 Uhr meldet Cupertino knapp, dass die Angelegenheit „noch nicht abgeschlossen“ sei. Der Dienst sei weiterhin bei einigen Benutzern langsam oder nicht verfügbar.

Kommentare

MLOS04.04.23 12:10
Naja, solide würde ich die Wetter-App jetzt nicht nennen. Ständig habe ich und der Rest der Familie falsche Wetterdaten: Wenn es draußen sonnig ist, ist es in der Wetter-App stark bewölkt, wenn es draußen schneit, ist es meist sonnig oder windig. Vor einigen Jahren war das mal besser.
+11
Apple@Wien
Apple@Wien04.04.23 12:11
iOS/iPadOS 16.5 schafft auch keine Abhilfe.

Seit audioOS 16.4, hat Siri auch wieder arge Probleme auf den klassischen HomePods.

So langsam habe ich das Gefühl, das bei den Apple Entwicklern ein Troll sitzt der im letzten Moment Bugs einschleust, welche in alle Public Betas nicht auftreten, aber dann mit dem Final ausgeliefert werden.

Ich bin Apple Fan seit dem ich denken kann, aber in letzter Zeit spiele ich immer wieder mit dem Gedanken, ob ein Wechsel nicht doch einmal ansteht.
-4
becreart04.04.23 12:17
scheint wohl nur Deutschland zu betreffen?
0
MetallSnake
MetallSnake04.04.23 12:19
Ging bei mir heute morgen auch nicht, aber seit etwa 10 Uhr läufts wieder. (bin in Deutschland)
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex04.04.23 12:21
MLOS

Kann ich so bestätigen.
Würde sagen, Ende 2019 hat das angefangen. Seitdem absolut zuverlässig unzuverlässig
+4
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck04.04.23 12:24
becreart
scheint wohl nur Deutschland zu betreffen?

Nein, ist wohl weltweit. Aber nicht alle Nutzer sind betroffen.
+1
Andy85
Andy8504.04.23 12:34
MLOS
Naja, solide würde ich die Wetter-App jetzt nicht nennen. Ständig habe ich und der Rest der Familie falsche Wetterdaten: Wenn es draußen sonnig ist, ist es in der Wetter-App stark bewölkt, wenn es draußen schneit, ist es meist sonnig oder windig. Vor einigen Jahren war das mal besser.
daher hab ich diese schon vor Jahren nach ganz hinten geschoben und eigentlich nie wieder genutzt
die daten sind komplett falsch

weather pro / rain today sind mein fav. seit jahren und auch recht zuverlässig!
+1
Jan-Henrik04.04.23 12:43
Auch bei mir, bei meiner Frau und bei der Tochter macht das Wetter zur Zeit Pause. In der App wird lediglich der Standort angezeigt, ansonsten ist der Bildschirm leer. Das betrifft folglich nicht nur einige wenige Benutzer, sondern sehr viele.
Ich bin ja schon ein paar Jahre dabei. Das Erscheinungsbild der Wetter-App hat sich vor einigen Monaten merklich verbessert, ich war schon fast geneigt, auf das separate Wetter-Radar oder andere Apps wie z.B. Wetter-Online zu verzichten. Leider war das ein Fehlschluss, denn die angezeigten Daten hatten oftmals wenig mit der Realität zu tun. Die Wetter-App ist nach wie vor nur zweite oder dritte Wahl.
Aussen hui, innen pfui.
+2
TheGeneralist
TheGeneralist04.04.23 12:48
MLOS
Naja, solide würde ich die Wetter-App jetzt nicht nennen. Ständig habe ich und der Rest der Familie falsche Wetterdaten: Wenn es draußen sonnig ist, ist es in der Wetter-App stark bewölkt, wenn es draußen schneit, ist es meist sonnig oder windig. Vor einigen Jahren war das mal besser.
Da kann ich nur voll und ganz zustimmen.
In den Jahren, nachdem ich aufs iPhone umgestiegen bin (iPhone 5S), war die Apple Wetter App in unserer Region sehr solide / die zuverlässigste Wetterprognose, die man mobil bzw. auf App Basis bekommen konnte. Leider hat Apple dann irgendwann den Wetter-Provider umgestellt, seitdem ist es aus unserer Sicht in Europa so schlecht, dass es im Grunde vollkommen unbrauchbar ist. Leider hat auch die eigentlich sehr gut designte Verbesserung der Wetter App (ich meine, das kam mit iOS15, also der 2021er OS-Generation) daran gar nichts geändert, die Vorhersage bleibt vollständig nutzlos.

Meine Empfehlung: DWD WarnWetter App und WeatherRadar / WetterOnline. Bei Weitem nicht so elegant in der Darstellung und Integration wie Apple Wetter, aber dafür ebenso zuverlässig wie Apple Wetter vor ein paar Jahren einmal war.
+3
tbaer
tbaer04.04.23 12:51
Ich nutze die App auch kaum, ich habe die Einstellungen für das Wetter nicht gefunden...
+1
marm04.04.23 12:52
TheGeneralist
[Meine Empfehlung: DWD WarnWetter App und WeatherRadar / WetterOnline.
Laut Apple-Website bezieht Apple die Daten vom Deutschen Wetterdienst. Letztlich ist so eine Wetterapp nur die Aufbereitung von Daten, die der Anbieter bereitstellt.
Nach kurzem Ausfall funktioniert "Wetter" jetzt wieder.
+3
Der Mike
Der Mike04.04.23 12:52
Zu bedenken ist nicht die App an sich, sondern woher die App die Wetterdaten insbesondere für Deutschland bezieht. Falls das nicht direkt vom Deutschen Wetterdienst ist, sind die Daten meist ungenau bis sehr ungenau.

Das macht z.B. wetter.com (soll keine Werbung sein, sondern nur ein Beispiel).

So etwa auch bei der Wetter-App von Windows 10/11, das AFAIR seine Wetterdaten von einem finnischen Anbieter bezieht, die meist für Deutschland bestenfalls "interpoliert" sind. Von "Vorhersagen" selbst für die nächsten Stunden oder gar zwei, drei Tage ganz zu schweigen...

Bei US-Anbietern sind die Wetterdaten für Europa oder gar das kleine Land Deutschland meist von noch (arg) schlechterer Qualität.

Mittlerweile sind die Daten der Wetter-App von iOS/iPadOS recht brauchbar, früher waren die Daten von Yahoo! samt Weather Channel. Da habe ich alternativ lieber besser mal aus dem Fenster rausgeschaut...
+4
Bennylux
Bennylux04.04.23 12:54
Ich benutze hingegen nur die interne Wetterapp und bin sehr zufrieden damit. Ich wohne jedoch im kleinen Luxemburg, da werden die Daten wohl von wo anders herkommen. Meistens sehr genau, bei mir zumindest.
Think different! 
+4
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex04.04.23 13:00
Bennylux
Ich wohne jedoch im kleinen Luxemburg, da werden die Daten wohl von wo anders herkommen. Meistens sehr genau.

Faszinierend was die Staatsgrenze ausmacht.
Ich wohne eine Dreiviertelstunde von der Grenze weg und hier kann man die App getrost vergessen...
+3
jeti
jeti04.04.23 13:21
Bin mit der Wetterapp auch sehr zufrieden hier im Westen,
diese in Kombination mit Regenradar => mehr benötige ich nicht.
+3
MartinGrebe
MartinGrebe04.04.23 13:27
Bei mir geht aktuell überhaupt nix. Deutschland
Egal was du auch tust im Leben, gib immer 100%. Außer du gehst Blut spenden.
+2
iBär
iBär04.04.23 13:31
Der Mike
Da habe ich alternativ lieber besser mal aus dem Fenster rausgeschaut...

Das ist und bleibt die sicherste Methode…..
+1
IM04.04.23 13:31
Auf 3 Endgeräten geht heute nichts, egal ob iPhone 13 Pro, 12 Mini oder 5s…. Region Deutschland
+2
adiga
adiga04.04.23 13:35
Also hier ist wunderbarer blauer Himmel.

Und wenn ich in die Wetter App gucke, wird auch blau angezeigt.....


....einfach ein blauer Hintergrund. Hier läuft auch gar nichts Schweiz
0
adiga
adiga04.04.23 13:40
adiga
Also hier ist wunderbarer blauer Himmel.

Und wenn ich in die Wetter App gucke, wird auch blau angezeigt.....


....einfach ein blauer Hintergrund. Hier läuft auch gar nichts Schweiz
Muss mich korrigieren. Bei Madrid und Washington (aktuell 13 Grad) und Madrid (aktuell 17 Grad) werden Daten angezeigt, bei allen anderen Orten (Mein Standort, Brüssel, London, Kopenhagen, Orlando, Paris, München, Berlin, Wien usw.) gähnende Leere. Scheint an den Lieferanten zu liegen.
+2
Andi84
Andi8404.04.23 13:40
Ja da fehlt bestimmt ein Update. Hab das selbe Problem mal ist es da mal auch nicht einfach mal warten wird bestimmt schon daran gearbeitet.
0
adiga
adiga04.04.23 13:51
Und jetzt erscheinen die Daten von einem Ort nach dem andern. Wien, Berlin, Mailand fehlen immer noch. .... Wien ist gerade jetzt auch aufgepoppt....

Vielleicht doch ein Serverproblem bei Apple, resp. dessen Anbietern?

Hatte schon ab und an Probleme mit Apple Services.

Auf jeden Fall habe ich 90% der Städte wieder mit Wetteranzeige. Manchmal hilft einfach nur warten
+1
Deichkind04.04.23 14:13
macOS Big Sur meldet hier für Köln zur Zeit "Forecast Failed".
Das alte Vorhersage-System für macOS Mojave hat vorhin und gestern noch funktioniert.

Laut der von marm zitierten Information zum Apple-Wetter kommen allenfalls die Unwetterwarnungen aus Deutschland und vielleicht die Vorhersage für die nächste Stunde, falls die für Deutschland überhaupt schon angegeben wird. Die 10-Tages-Vorhersage kommt vom The Weather Channel, und der nutzt sicherlich das GFS-Modell (USA).

Kachelmann-Wetter bietet eine Multimodell-Vorhersage für einen anzugebenden Ort. Auf der Startseite den Ort in das Suchfeld eingeben und den richtigen der Vorschläge auswählen:
+2
holk10004.04.23 14:24
Wohin denn?
Apple@Wien
iOS/iPadOS 16.5 schafft auch keine Abhilfe.

Seit audioOS 16.4, hat Siri auch wieder arge Probleme auf den klassischen HomePods.

So langsam habe ich das Gefühl, das bei den Apple Entwicklern ein Troll sitzt der im letzten Moment Bugs einschleust, welche in alle Public Betas nicht auftreten, aber dann mit dem Final ausgeliefert werden.

Ich bin Apple Fan seit dem ich denken kann, aber in letzter Zeit spiele ich immer wieder mit dem Gedanken, ob ein Wechsel nicht doch einmal ansteht.
0
Apple@Wien
Apple@Wien04.04.23 14:29
holk100

Genau das ist das Problem. Wohin?!
Ich bin durch das "alles aus einer Hand"-System und deren Zusammenspiel sehr verwöhnt.
+2
TheGeneralist
TheGeneralist04.04.23 14:46
marm
Laut Apple-Website bezieht Apple die Daten vom Deutschen Wetterdienst.
Apple bezieht unter anderem Daten vom DWD, aber auch aus anderen Datenquellen, wie aus deinem Link ersichtlich. Das Ergebnis weicht meist stark von der DWD-Vorhersage ab. Das Thema wird an verschiedenen Stellen im Web diskutiert - habe mal gelesen, dass sich Apple lediglich an der öffentlichen, für jedermann zugänglichen API des DWD bedient, was sie dann aus diesen Daten machen entzieht sich aber dem Einfluss des DWD. In jedem Fall handelt es sich bei den Daten in Apple Wetter mitnichten um eine 1:1 Darstellung der DWD Daten.
marm
[...] Letztlich ist so eine Wetterapp nur die Aufbereitung von Daten, die der Anbieter bereitstellt.
In diesem Falle aus o.g. Gründen offenbar unzutreffend - zumindest im Bezug zum DWD.
+2
Peter202104.04.23 14:50
MLOS
Naja, solide würde ich die Wetter-App jetzt nicht nennen. Ständig habe ich und der Rest der Familie falsche Wetterdaten: Wenn es draußen sonnig ist, ist es in der Wetter-App stark bewölkt, wenn es draußen schneit, ist es meist sonnig oder windig. Vor einigen Jahren war das mal besser.
genau die gleiche Erfahrung mache ich seit einigen Monaten. Ich nehme nur noch Wetter-Radar um zu sehen, was ich anziehen muß
+2
chevron
chevron04.04.23 15:01
Ich hab das Gefühl, dass nicht nur die Wetter App betroffen ist. Seit dem letzten Update habe ich schon einige „abgestürzte“ Apps gehabt. Da ein flushen des RAM nicht geholfen hat, musste das Gerät neugestartet werden.
+1
ut04.04.23 15:03
München: seit heute früh ist die Wetter-App auf diversen Geräten tot, keinerlei Daten mehr, angeblich keine Internetverbindung. Habe die üblichen Dinge bereits ausprobiert und werd mir bald eine andere App suchen (App gelöscht, neu installiert, Geräte neugestartet).

Von der Genauigkeit her war die App zuletzt seit iOS 16 mittelmäßig bis schlecht, vorher waren viel bessere Daten vorhanden.
0
Bennylux
Bennylux04.04.23 15:16
chevron
Ich hab das Gefühl, dass nicht nur die Wetter App betroffen ist. Seit dem letzten Update habe ich schon einige „abgestürzte“ Apps gehabt. Da ein flushen des RAM nicht geholfen hat, musste das Gerät neugestartet werden.

Bei mir gehen mittlerweile einige Städte auch nicht mehr. Als ich vorhin hier was dazu kommentiert habe, ging noch alles.

Das mit den anderen Apps habe ich auch schon bemerkt. Bei mir macht die Musik App ein paar Probleme.
Think different! 
+1
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.