Apple erhöht Sicherheit von iMessage mit zweistufiger Anmeldung
Als Reaktion auf erfolgreiche Phishing-Angriffe begann Apple vor zwei Jahren mit der Einführung der zweistufigen Anmeldung, die seitdem
in der Apple-ID-Verwaltung aktiviert werden kann. Bislang von diesen Maßnahmen unberührt waren FaceTime und iMessage, bei denen ein Angreifer nur die Apple ID und das zugehörige Kennwort wissen musste, um alle Nachrichten und Kontakte einsehen zu können. Seit heute aber lässt sich auch hier die zweistufige Anmeldung verwenden.
Sofern also ein Nutzer die zweistufige Anmeldung aktiviert hat, muss
bei Nutzung von iMessage und FaceTime auf einem neuen Gerät dies zunächst mit einem zugesandten Code bestätigt werden. Da der Code nur an eine bestimmte zuvor vom Nutzer registrierte Telefonnummer zugesandt wird, ist es für einen Angreifer nahezu unmöglich, an die Daten von iMessage und FaceTime zu gelangen.
Wei man die zweistufige Anmeldung aktivieren kann, haben wir hier beschrieben:
. Dabei sollte unbedingt beachtet werden, dass der Wiederherstellungscode ausgedruckt und an einem sicheren Ort hinterlegt wird. Sollte ein Nutzer sein Kennwort vergessen haben und der Wiederherstellungscode verloren gehen, lässt sich die Apple ID nicht wiederherstellen - auch nicht vom Apple Support.
Weiterführende Links: