Apples angebliche Pläne mit dem iPad mini – samt OLED
Apple arbeitet Berichten zufolge an einem neuen iPad mini mit OLED-Display, das 2026 auf den Markt kommen soll. Es wäre das erste iPad mini mit OLED-Technologie. OLED-Displays bieten gegenüber herkömmlichen LCDs zahlreiche Vorteile, darunter bessere Kontrastverhältnisse, tiefere Schwarztöne und eine insgesamt bessere Energieeffizienz. Nach aktuellen Informationen von ZDNet Korea hat Samsung Display bereits entsprechende Muster für Apple entwickelt. Die Massenproduktion könnte somit in der zweiten Jahreshälfte 2025 beginnen.
Logischer SchrittDie OLED-Technologie kommt bereits bei iPhone und iPad Pro zum Einsatz und so ist ein OLED-iPad mini nur konsequent. Das aktuelle Modell ist bereits seit 2021 auf dem Markt ist und eine rundum verbesserte Display-Technologie wäre ein guter Aufhänger für die siebte Generation des kleinen Tablets. Durch den Einsatz von OLED könnte das iPad mini auch dünner werden als je zuvor. Die Tatsache, dass in der jüngeren Vergangenheit nur wenige Hersteller Mini-Tablets auf den Markt gebracht haben, deutet auf einen Nischenmarkt hin. Zumal großformatige Smartphones, früher Phablets genannt, einen Teil dieses Bedarfs decken.
Entwicklungsstand und ZeitplanLaut ZDNet Korea hat Samsung Display die Entwicklung von OLED-Mustern für Apples iPad mini abgeschlossen und diese im April 2024 geliefert. Sollte die Produktion wie geplant in der zweiten Hälfte von 2025 beginnen, könnte das neue iPad mini frühestens Anfang 2026 auf den Markt kommen. Samsung beliefert Apple bereits mit OLED-Panels für iPad Pro und laut ZDNET Korea wird Apple 2026 neben dem iPad mini auch das iPad Air mit einem OLED-Panel ausstatten.
Mehr als nur ein Gerücht?Auch andere Quellen berichten über Apples Pläne, iPad mini und iPad Air auf OLED-Displays umzustellen, wobei die Zeitangaben variieren. Das Analysten- und Beratungsunternehmen Omdia erwartet OLED-Versionen des iPad Air für 2026 und des iPad mini für 2027, während Korea's ET News und ZDNet beide Modelle bereits für 2026 vorhersagen. Das OLED-iPad Air soll seine 11-Zoll-Diagonale behalten, während beim iPad mini der Bildschirm möglicherweise von 8,3 auf 8,7 Zoll wächst. Die große Frage ist, ob sich Apple wirklich bis 2026 mit der Veröffentlichung eines iPad mini-Nachfolgers Zeit lässt oder ob schon vorher ein Upgrade ohne OLED-Display auf den Markt kommen wird.