Apples ehemaliger Software-Chef Bertrand Serlet arbeitet an neuen Cloud-Lösungen
Apple hatte im März 2011 bekannt gegeben, dass Bertrand Serlet das Unternehmen verlässt. In der Stellungnahme erklärt Serlet damals, er habe seit 22 Jahren mit Steve Jobs zusammengearbeitet, zuerst bei NeXT, dann auch bei Apple. In Zukunft wolle er sich aber
weniger um Produkte sondern um Forschung kümmern. Bertrand Serlet kam im Jahr 1997 zu Apple und zählte zu einem der wichtigsten Vertrauten von Steve Jobs. Seit dem Jahr 2003 ist er als "Senior Vice President of Mac Software Engineering" tätig, im Jahr 2006 löste er Avie Tevanian zudem noch als CTO ab. Inzwischen ist auch bekannt, um welches neue Projekt es sich bei Serlets zukünftigem Betätigungsfeld handelt.
So arbeitet er in einem Startup-Unternehmen zusammen mit mindestens zwei anderen ehemaligen leitenden Apple-Angestellten an neuen Technologien zur Speicherung von Daten in einer Cloud. Ebenfalls mit von der Partie ist Roger Bodamer, bei Apple einst "Vice President of Product Operations and Development". Als Markenname ist bislang "Upthere" registriert, in der Beschreibung der Marke wird das Unternehmen als "Cloud Hosting Provider" beschrieben, das auch Beratungen im Bereich Cloud Computing durchführt.
Weiterführende Links: