Apples erste eigene TV-Serie: »Vital Signs« mit Dr. Dre
Apples Ambitionen für einen umfangreichen TV-Streamingdienst liegen auf Eis; aber wenn Cupertino schon nicht den Content der großen Fernsehnetzwerke bündeln kann, so heißt das nicht, dass Apple darauf verzichtet,
eigene TV-Inhalte zu produzieren. Der Hollywood Reporter hat jetzt recherchiert, dass die erste Eigenproduktion mit einem sehr berühmten Apple-Mitarbeiter an den Start gehen soll: dem Rapper Dr. Dre. In dem autobiographischen Werk soll der Beats-Gründer Hauptrolle und ausführende Produktion übernehmen.
Vital SignsDie Serie mit dem Arbeitstitel »Vital Signs« soll aus sechs halbstündigen Episoden bestehen und ein »dunkles Drama« darstellen. Jede Episode beschäftige sich mit einer anderen Emotion und einer entsprechende Situation in Dres Leben. Trotz Apples üblichen, strikten Vorgaben für Apps und Inhalte soll es »keinen Mangel an Gewalt und Sex« geben - ohne die die Produktion eines Rappers wohl kaum eine Chance beim Publikum hätte. Angeblich sei eine »ausgedehnte Orgien-Szene« bereits aufgenommen.
VertriebswegeMan kann davon ausgehen, dass die Serie nur von Abonnenten von Apple Music angeschaut werden kann. Ähnlich ging man auch bei Taylor Swifts Konzertfilm »1989 World Tour« vor. Im Unterschied zu diesem soll Dres Serie allerdings vollständig von Apple finanziert werden. Möglicherweise sind aber auch andere Vertriebswege geplant, etwa über den iTunes Store.
Sollte Apple in Zukunft weitere TV-Inhalte selbst produzieren, tritt das Unternehmen in eine Reihe und in Konkurrenz zu Firmen wie Netflix und Amazon. Beide produzieren eigene TV-Serien, die damit nicht mehr Monopol der klassischen Fernsehnetzwerke sind.
Dr. DreDr. Dre gründete 2006 gemeinsam mit Jimmy Iovine den Hersteller von Audiotechnik Beats, der 2014 von Apple für 3 Milliarden US-Dollar übernommen wurde. Seither arbeitet Dre für Apple, modieriert etwa die wöchentliche Sendung »The Pharmacy« auf Apples Radiosender Beats 1. Filmerfahrung hat der Hip-Hop-Musiker, der in drei Tagen seinen 51. Geburtstag feiert, bereits mit dem Film »Straight Outta Compton« gesammelt, wo er als Produzent auftrat. In dem Streifen ging es um die Rapper-Combo N.W.A., zu der Dr. Dre nebst anderen Hip-Hop-Größen wie Eazy-E und Ice Cube gehörte.
Weiterführende Links: