Apples große China-Pläne: Präsenz verdreifachen
Tim Cook erkannte schon vor Jahren, welche großen
Chancen der chinesische Markt bietet und verstärkte daher das Engagement - im Gegensatz zu seinem Vorgänger Steve Jobs, der sich weniger für China interessiert und das Land auch nie besucht hatte. In einem Gespräch mit chinesischen Medien versprach Tim Cook gestern, sich noch mehr als bislang um chinesische Kunden bemühen zu wollen.
Innerhalb der nächsten beiden Jahre sollen daher 25 weitere Apple Stores in China entstehen, die Gesamtzahl steigt damit auf 40. Cook: "Wir wollen die
Anzahl der Retail Stores in China verdreifachen. Wir setzen auch unsere Online-Expansion fort und errichten neue Kanäle. Momentan gibt es nur 40.000 Verkaufsstellen für das iPhone, dies ist angesichts der Größe und Bevölkerungszahl Chinas deutlich zu wenig."
Schon vor Jahren wollte Apple in rascher Folge neue Apple Stores in China eröffnen. Der damalige Retail-Chef Ron Johnson gab in einem Interview allerdings einst an, die Pläne seien damals zusammengestrichen worden. Apple wollte sich auf große Store-Flächen und nicht auf viele Verkaufsstellen konzentrieren. Cook setzt jetzt in China offensichtlich die veränderte Strategie fort, nicht nur Flaggschiff-Stores zu errichten, sondern lieber größere Präsenz durch viele kleinere Stores zu zeigen.
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