Apples große Probleme mit Apple News: Quasi null Neukunden
Auch mit der neuen Generation von Apple News hat Cupertino nicht unbedingt einen großen Erfolg gelandet. Während Apple News zunächst ein rein werbefinanziertes Angebot war, trat das Unternehmen in diesem Jahr auch mit der Variante "News+" an, die unbegrenzten Zugriff auf alle enthaltenen Zeitungen und Zeitschriften bietet. Hierzu ist es allerdings erforderlich, ein kostenpflichtiges Abo abzuschließen, welches monatlich mit 9,99 Dollar zu Buche schlägt. Verfügbar ist der Dienst, ebenso wie die kostenlose Version, allerdings nur in wenigen Ländern. Es gibt keine Hinweise darauf, dass Apple eine internationale Markteinführung glücken kann – oder dass Apple diesen Plan überhaupt ernsthaft verfolgt.
Rettungsversuch Medien-Flatrate?Wie schon in der Meldung zu Apples gemunkelter Super-Flatrate für Musik, Serien und News analysiert, steht Apple unter Zugzwang. Besagtes Medien-Bundle soll angeblich vorrangig dazu dienen, den eher enttäuschenden Dienst News+ mit Leben zu erfüllen, indem Apple viele neue Abonnenten anzieht. Den Angaben zufolge können sich unzufriedene Publisher ab März aus Apple News+ verabschieden – und dies könnten angesichts der momentanen Ergebnisse ziemlich viele sein. Ein weiterer Bericht geht nun erneut auf Apples Probleme mit News+ ein. Demnach wird das Angebot von den Kunden ziemlich verschmäht, Neukundengewinnung gelingt angeblich fast gar nicht.
Angeblich so gut wie kein ZuwachsIn den ersten 48 Stunden sollen rund 200.000 Nutzer ein Abo abgeschlossen haben, was ein unerwartet hoher Wert war. Laut
CNBC stagnierte es dann aber vollständig, die aktuellen Abonnentenzahlen sollen immer noch auf dem Niveau von Tag drei liegen. Damit gelang es Apple zwar zumindest, dass die anfänglichen Werte nicht einbrachen, mehr aber auch nicht. Von mehreren Verlegern ist zu hören, man sei ziemlich enttäuscht, denn die Zahlungen seien wesentlich geringer als erwartet. Selbiges Problem bestand bereits beim kostenlosen Angebot, das Publishern ebenfalls sehr wenig einbrachte. Nichts deutet angesichts dieser Entwicklung darauf hin, dass News+ in absehbarer Zeit zu einem Erfolg wird – es sieht eher so aus, als stünden dem Angebot sehr schwere Zeiten bevor.