Apples iAd-Dienst mit holprigem Start
Laut dem Wall Street Journal hat Apples mobile Werbeplattform iAd einen holprigen Start hingelegt. Von den angekündigten 17 Werbepartnern konnte mit Nissan, Unilever, Citigroup, Walt Disney und J.C. Penney gerade einmal 5 Partner ihre iAd-Werbung veröffentlichen. Schuld soll Apples umfassende Kontrolle über die Umsetzung der Werbung sein, was den
Entwicklungsprozess kompliziert mache. Zwischen 8 und 10 Wochen soll die Realisierung einer iAd-Kampagne benötigen, womit Apples iAd-Dienst nicht nur preislich an der oberen Grenze liegt. Doch kann sich der Mehraufwand durchaus auszahlen. So zeigt sich Nissan mit dem Erfolg seiner iAd-Kampagne sehr zufrieden. Die Zugriffsrate der iAd-Kampagne liegt laut einer Pressesprecherin deutlich über den sonstigen Durchschnitt. Auch unter den App-Entwicklern konnte der iAd-Dienst als Werbeplattform überzeugen, zumal die Preise hier mit 25 US-Cent je Klick vergleichsweise moderat ausfallen. Werbepartner müssen mit 2 US-Dollar je Klick deutlich tiefer in die Tasche greifen.
Weiterführende Links: