Apples iAds starten heute
Mit dem heutigen Tag betritt Apple ein weiteres Geschäftsfeld. Der vor drei Monaten angekündigte Werbedienst iAd
kann ab heute Werbekampagnen anzeigen, wenn Entwickler sich zur Implementierung entschlossen haben und ihre Programme für iOS4 entsprechend anpassten. Apple will eigenen Aussagen zufolge sicherstellen, dass auch die Entwicklung kostenloser Software für Entwickler interessant bleibt und Möglichkeiten eröffnen, mit diesen Programmen Geld zu verdienen. In der gewohnten Apple-Rhetorik werde eine "neue Ära der Mobilwerbung" eingeleitet. Um zu gewährleisten, dass die geschalteten Werbekampagnen den Qualitätsanforderungen entsprechen, arbeitet Apple aktiv an der Umsetzung von Kapagnen mit.
Nachdem Werbeagenturen genaue Konzepte ausgearbeitet haben, übernimmt Apple den technischen Part und programmiert die Schaltungen. Dies soll allerdings nur in den ersten Monaten passieren um Agenturen und dem Dienst Starthilfe zu geben. Möchte man eine Werbekampagne über die iAds schalten, so ist eine Investition in Höhe von mindestens einer Million Dollar erforderlich, kleinere Anbieter sind also derzeit noch nicht mit von der Partie. Anfang Juni informierte Apple, bereits Werbekampagnen im Wert von 60 Millionen Dollar aquiriert zu haben.