Apples iPhone-Marktanteile in China steigen auf 7 Prozent
Der chinesische Markt ist riesig und
bietet somit auch enorme Absatzmöglichkeiten. Tim Cook erkannte dies vor knapp drei Jahren ebenfalls und verstärkte Apples Engagement in China erheblich - im Gegensatz zu seinem Vorgänger Steve Jobs, der sich weniger für China interessiert und das Land auch nie besucht hatte. Die Kooperation mit dem größten chinesischen Mobilunkanbieter (China Mobile) wird als eine der wichtigsten Leistungen Tim Cooks angesehen, da Apples iPhone-Verkäufe dadurch voraussichtlich spürbar steigen werden.
Aktuelle Marktanteilszahlen zeigen jetzt, dass Apple auf dem chinesischen Markt gewachsen ist und mit dem iPhone auf 7 Prozent Marktanteil kommt - und dies, obwohl die Verkäufe durch China Mobile noch gar nicht in die Statistik eingingen. Apple ist damit der fünfgrößte Anbieter von Mobiltelefonen in China - hinter Samsung, Lenovo, Coolpad und Huawei. Prognosen zufolge verbessert sich dieser Wert noch, wenn das ohnehin in China schon sehr beliebte iPhone 5s zusätzlich auch bei China Mobile zu erwerben ist.
Weiterführende Links: