Apples iWork VP soll für E-Book-Bereich verantwortlich sein
Auf dem morgen stattfindenden Apple-Event wird es wohl primär um den Markt digitaler Bücher gehen. So hieß es in den jüngst kursierenden Gerüchten sogar, Apple
präsentiere ein neues Programm zur Erstellung von E-Books, um die Erstellung und Veröffentlichung dieser Inhalte zu vereinfachen. Gerade für den Bildungsbereich, also Schulen und Hochschulen, will Apple ein Angebot schaffen, um Inhalte einfacher als bislang zu vertreiben und Interessenten zugänglich zu machen. Allerdings wurde die Aussage inzwischen relativiert, Apple stelle ein "GarageBand für E-Books" vor; zwar biete Apple auch Werkzeuge und Hilfsmittel an, wolle sich jedoch auf die Vermarktung und den Vertrieb von E-Books und nicht deren Erstellung konzentrieren. Der Einstieg ins klassische Publishing-Geschäft sei nicht geplant.
Das Wall Street Journal berichtet jetzt, dass Roger Rosner für den Bereich verantwortlich sein soll. Momentan ist Roger Rosner als Vice President der iWork-Abteilung tätig und leitet dort die Entwicklung von Pages, Keynote und Numbers, sowohl für den Mac als auch für iOS. Bei der Präsentation von iCloud im vergangenen Sommer war Rosner auch auf der Bühne zu sehen, um die Dokument-Funktion der iCloud zu zeigen. Roger Rosner untersteht damit Apples "Senior Vice President of Internet Software and Services" Eddy Cue, der aller Wahrscheinlichkeit nach morgen durch die Präsentation führen wird.
Weiterführende Links: