Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples iWork VP soll für E-Book-Bereich verantwortlich sein

Auf dem morgen stattfindenden Apple-Event wird es wohl primär um den Markt digitaler Bücher gehen. So hieß es in den jüngst kursierenden Gerüchten sogar, Apple präsentiere ein neues Programm zur Erstellung von E-Books, um die Erstellung und Veröffentlichung dieser Inhalte zu vereinfachen. Gerade für den Bildungsbereich, also Schulen und Hochschulen, will Apple ein Angebot schaffen, um Inhalte einfacher als bislang zu vertreiben und Interessenten zugänglich zu machen. Allerdings wurde die Aussage inzwischen relativiert, Apple stelle ein "GarageBand für E-Books" vor; zwar biete Apple auch Werkzeuge und Hilfsmittel an, wolle sich jedoch auf die Vermarktung und den Vertrieb von E-Books und nicht deren Erstellung konzentrieren. Der Einstieg ins klassische Publishing-Geschäft sei nicht geplant.
Das Wall Street Journal berichtet jetzt, dass Roger Rosner für den Bereich verantwortlich sein soll. Momentan ist Roger Rosner als Vice President der iWork-Abteilung tätig und leitet dort die Entwicklung von Pages, Keynote und Numbers, sowohl für den Mac als auch für iOS. Bei der Präsentation von iCloud im vergangenen Sommer war Rosner auch auf der Bühne zu sehen, um die Dokument-Funktion der iCloud zu zeigen. Roger Rosner untersteht damit Apples "Senior Vice President of Internet Software and Services" Eddy Cue, der aller Wahrscheinlichkeit nach morgen durch die Präsentation führen wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

macuser96
macuser9618.01.12 09:06
Deswegen geht nix weiter.
0
Glueh
Glueh18.01.12 09:09
iWork, was war das noch mal?
0
Ikso
Ikso18.01.12 09:51
Zum Glück gibt es MS Office für Mac!
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
Kovu
Kovu18.01.12 09:59
Ach DER ist verantwortlich dafür, dass sich seit 4 Jahren praktisch nur wenig getan hat.
0
nane
nane18.01.12 10:00
Mist....das ist jetzt aber nicht das sichtbare Ende von iWork oder?
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
GrandMasterJ
GrandMasterJ18.01.12 10:21
Ich hoffe das ist der nächste große Schritt in Sachen iWork. Ich nutze es gern, vermisse aber einige wichtige Funktionen.
0
exi
exi18.01.12 10:35
"Roger Rosner leitet dort die Entwicklung von Pages, Keynote und Numbers und deren iCloud Einbindung."

Auf dem Sektor muss noch viel passieren, um es nutzen zu können. Und dann soll der arme Junge noch ein GarageBand für eBooks auf die Beine stellen? Ist das nicht ein bisschen viel?

(Hups - habe jetzt erst gelesen, dass ich mit meiner Meinung nicht allein dastehe.)
0
thejerry70
thejerry7018.01.12 11:42
GrandMasterJ
Ich hoffe das ist der nächste große Schritt in Sachen iWork. Ich nutze es gern, vermisse aber einige wichtige Funktionen.

Oh ja! Gerade für den, im Artikel genannten, Bildungsbereich (Universität) hapert es beim aktuellen iWork an Funktionen. Beispielsweise die Beschränkung auf lediglich ein Inhaltsverzeichnis. Das manuelle Anlegen von Abbildungs-, Abkürzungs-, Literatur- und sonstigen weiteren Verzeichnissen ist mühsam und alles andere als hilfreich.

Ich vermute aber mal, dass sich die Gerüchteküche mal wieder bewahrheiten wird und keine neue iWork-Version für OS X (so sehr ich mir auch die genannten Funktionen wünsche…), sondern irgend etwas in Richtung Vertrieb/Verwaltung/Unterstützung für digitale Lehrmaterialien angekündigt wird.

Gruß,
Jerry
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.