Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples innovative Halterung für zwei Monitore – Patent schildert neuen Ansatz

Apple legt bekanntlich traditionell großen Wert auf die Benutzerfreundlichkeit der hauseigenen Geräte. Die Bemühungen des Unternehmens beschränken sich dabei nicht ausschließlich auf die Ergonomie von iPhone, iPad und Mac sowie der jeweiligen Betriebssysteme. Die Entwicklungsabteilung nimmt immer wieder einmal auch Zubehör in den Blick. Jüngstes Beispiel ist eine Halterung für zwei Displays, welche sich Apple jetzt patentieren ließ.


Apple: Herkömmliche Ständer haben Nachteile
Der im Patentantrag beschriebene Monitorständer zeichnet sich durch technische Neuerungen aus, welche das US Patent & Trademark Office für schutzwürdig erachtet. Apple will nach eigenen Angaben einige Nachteile beseitigen, die herkömmliche Halterungen für zwei Bildschirme bislang aufweisen. Diese verfügen der Schutzschrift zufolge zumeist über einzeln verstellbare Arme, welche viel Platz beanspruchen und zudem die ideale Positionierung der Displays erschweren. Ein solches Konzept sei darüber hinaus ästhetisch unbefriedigend, die Bedienung zu kompliziert. Ständer mit einer einzelnen Halterung für zwei Monitore bereiten laut dem kalifornischen Unternehmen häufig Probleme bei der relativen Ausrichtung.


Quelle: Apple

Faltbare Strebe erlaubt nahezu beliebige Winkel
Apples Lösung: Ein großer Ständer mit einer horizontalen Strebe, welche in der Mitte faltbar ist. Auf dieser befinden sich Halterungen für zwei Displays, die sich so in nahezu beliebigem horizontalen Winkel zueinander ausrichten lassen. Vorgesehen sind naturgemäß auch Höhen- und Neigungsverstellung sowie eine Pivot-Funktion. Die Bedienung ist Apple zufolge leichtgängig, fixiert die Displays aber sicher in jeder Position. Die in den Zeichnungen angedeuteten Scharniere erinnern an jene des Ständers für das Pro Display XDR. Links und rechts sind Griffe vorgesehen, welche die Höhenjustierung der horizontalen Strebe erleichtern sollen. Die eigentlichen Monitorhalterungen sitzen in einer Schiene und lassen sich so mühelos verschieben.


Quelle: Apple

Patentantrag mit ungewöhnlichem Detailreichtum
Apples Schutzschrift zeichnet sich durch detaillierte technische Erläuterungen aus, was ungewöhnlich für Patentanträge des Unternehmens ist. Zudem ließ sich der Konzern nicht nur ein Konstruktionsprinzip patentieren, sondern ein genau spezifiziertes Produkt. Beides deutet nach Einschätzung von Beobachtern stark darauf hin, dass Apple großes Interesse daran hat, einen solchen Ständer für zwei Monitore auf den Markt zu bringen. Ob die Entwicklung in Cupertino bereits begonnen hat, ist allerdings nicht bekannt. Sollte das Display-Zubehör tatsächlich erscheinen, dürfte es allerdings nicht zum Schnäppchenpreis zu haben sein, sondern vermutlich deutlich teurer werden als der 1.099 Euro teure Pro Stand für das Pro Display XDR ( Store-Link).

Kommentare

maculi
maculi29.06.22 10:23
Dafür wäre es aber auch hilfreich, wenn der Trauerrand um die Monitore deutlich schmäler ausfallen würde. Bei einem einzelnen Moni mag das zu verkraften sein, wenn aber zwei nebeneinander stehen und eine gemeinsame Arbeitsfläche bilden, dann ist das gleich was anderes.
+4
aMacUser
aMacUser29.06.22 11:05
MTN
Apples Schutzschrift zeichnet sich durch detaillierte technische Erläuterungen aus, was ungewöhnlich für Patentanträge des Unternehmens ist. Zudem ließ sich der Konzern nicht nur ein Konstruktionsprinzip patentieren, sondern ein genau spezifiziertes Produkt.
Das dürfte daran liegen, dass es dieses Konstruktionsprinzip nichts grundlegend neues gibt. Neu ist eigentlich nur das Gelenk in der Mitte. Beispiel auf Amazon https://www.amazon.de/HFTEK-4-Fach-Monitorarm-Tischhalterung-Bildschirme-M...
+4
pünktchen
pünktchen29.06.22 11:07
Sie könnten ja auch einfach ihre einzelnen Monitoren mit weniger raumgreifenden und flexibleren Ständern versehen. Da lösen sie ein Problem, welches sie durch schlechtes Design selbst geschaffen haben.
+3
aMacUser
aMacUser29.06.22 11:19
MTN
Diese verfügen der Schutzschrift zufolge zumeist über einzeln verstellbare Arme, welche viel Platz beanspruchen und zudem die ideale Positionierung der Displays erschweren
Eigentlich nicht. Sucht mal auf Amazon nach "vesa dual mount", da gibt es haufenweise Ständer, wo beide Seiten an einer gemeinsamen Achse sind.
MTN
Ein solches Konzept sei darüber hinaus ästhetisch unbefriedigend
Ästhetisch unbefriedigend finde ich es eher, wenn ich anstatt einer Stange hinten an der Platte wieder zwei Ständer auf dem Schreibtisch habe. Ich hänge meine beiden Monitore ja genau deswegen an einen VESA-Mount, um eben nicht mehr zwei Ständer auf der Tischplatte zu haben, sondern nur noch eine Stange, die ganz hinten an die Platte geschraubt ist.
MTN
Ständer mit einer einzelnen Halterung für zwei Monitore bereiten laut dem kalifornischen Unternehmen häufig Probleme bei der relativen Ausrichtung.
Was durch Apples Patent allerdings absolut nicht gelöst wird. Da die Monitore einzeln Höhenverstellt werden können (warum auch immer man das brauchen sollte), muss man wieder händisch die Position einstellen.
MTN
Die eigentlichen Monitorhalterungen sitzen in einer Schiene und lassen sich so mühelos verschieben.
Was bei diesem Design allerdings dazu führt, dass man erstmal 20 Minuten braucht, um beiden Monitore so anzuordnen, dass es wenigstens halbwegs symmetrisch aussieht.

Für mich sieht das ganze eher nach einem unnötig komplizierten Produkt aus, mit vielen Gimmicks, die keiner wirklich braucht (ein kurzer Blick in die Patentschrift bestätigt das nur). Jeder halbgare Dual-VESA-Mount auf Amazon für 50€ löst die Probleme genauso gut.
+2
tocotronaut29.06.22 11:34
Ich würde nicht aus der Patentschrift direkt auf ein Produkt schließen.

Vielleicht ist das auch nur eine Halterung für zwei iPads.
+2
Coheed84829.06.22 12:01
Sollte diese Idee Realität werden: "das macht dann einmal bitte 2000EUR für den Dual-Monitor-Stand"....
+1
antipod
antipod29.06.22 14:37
meine Güte, das sieht echt übel aus. Wer zwei Monitore auf einem Ständer braucht, der findet von Ergotron vermutlich eine bessere und auch günstigere Alternative.
0
aMacUser
aMacUser29.06.22 16:23
tocotronaut
Ich würde nicht aus der Patentschrift direkt auf ein Produkt schließen.

Vielleicht ist das auch nur eine Halterung für zwei iPads.
Das Patent spricht allerdings explizit von Monitoren.


Was ich ja noch "interessant" finde, ist Apples Begründung in dem Patent, warum dieser Ständer so viel besser sein soll, als alle anderen, die es jetzt schon gibt.
Patent
While various existing display stands provide tilt, rotation, and vertical height adjustment of monitors, these features often come at the expense of being convenient and natural to use. Many require the user to deal with significant friction or hysteresis that makes adjustment difficult, awkward, and time consuming. Such issues impede the stand from having a high quality, satisfying user experience. These issues are compounded when the display stand must support more than one display. There is, therefore, a constant need for improvements to stands and supports for electronic devices.
Das klingt so, als würde Apple davon ausgehen, dass man seinen Monitorständer täglich auf- und abbaut oder so. Ich glaube nicht, dass das auch nur annähern realistisch ist.
0
Legoman
Legoman30.06.22 08:02
Ich find die Idee super. Ich hab aus Aluprofilen einen Halter selbst gebaut und mich über die relative Position geärgert. So ein Gelenk in der Mitte ist natürlich total super.
Muss gleich mal den Aluprofildealer besuchen...
+1
martzell30.06.22 11:00
Ein einziger großer Monitor – 43", 16:9, 4K, Curved – ist besser.

Außerdem würde ich mir einen großen (>20") mobilen Bildschirm wünschen der nicht neben das MacBook sondern ergonomisch darüber gestellt werden kann.

Bildschirme mit iPad Dock, Halter um MacBook Bildschirm auf Augenhöhe zu bringen und evtl. sogar iPhone Dock wären praktisch.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.