Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples intensives Nutzertracking – Zunehmend Kritik an umfassender Aufzeichnung aller Aktivitäten im App Store

Die Kritik ist nicht neu: Apple betont zwar immer, wie umfassend man die Daten der Nutzer schützt und rechtfertigt wettbewerbsrechtlich umstrittenes Verhalten stets mit Datenschutz – viele sehen darin aber schlicht die Taktik, den eigenen Markt vor Konkurrenz abzuschotten. Mit der Aussage, Daten nicht an Drittanbieter weiterzugeben, unterscheidet sich Apple nicht sonderlich von Anbietern wie Google. Diese verkaufen ebenfalls keine Nutzerdaten, das Geschäftsmodell besteht darin, Werbeaufträge von Drittanbietern auf Grundlage des eigenen Datenschatzes möglichst zielgruppengenau auszuführen. Genau dies tut Apple auch bei Werbeschaltungen im App Store, was sich längst zu einem Milliardenmarkt entwickelt hat.


Jeder einzelne Schritt im Store wird aufgezeichnet
Ein Entwickler dokumentiert nun aber, wie intensiv Apple Nutzer auf Schritt und Tritt trackt und jeden einzelnen Klick im Store aufzeichnet. Apple erhält selbst dann eine Logdatei mit allen Interaktionen im Store, wenn der Nutzer personalisierter Werbung und Datenerhebung nicht zugestimmt hat. Ein solches Vorgehen wäre Drittanbietern nicht möglich, denn die Möglichkeiten externer Dienste wurde diesbezüglichen stark reduziert (Stichwort: App Tracking Transparency). Besagte Umstellung zur genauen Nutzerverfolgung wurde mit iOS 14.6 eingeführt – nur ein Update nach Apple den Trackingschutz gegenüber Drittanbieter scharf schaltete.

Unklar, was dies für iOS 16 bedeutet
Dieses Vorgehen dürfte weiter Wasser auf die Mühlen derer sein, die in Apples Datenschutz-Bekenntnis in erster Linie Marketing sehen – und zudem wettbewerbsrechtlich fragwürdiges Einschränken konkurrierender Dienste. Höchstwahrscheinlich dienen die Aufzeichnungen zwei Gründen, nämlich einerseits genauer Statistiken für Werbekunden, andererseits aber möglichst exakter Aussteuerung von Werbeanzeigen im App Store. Bekanntlich intensiviert Apple Store-Werbung enorm, seit kurzem gibt es beispielsweise sogar Werbeflächen im Today-Tab des App Stores. Eine Einschränkung gibt es zum Bericht allerdings: Dieser geht nicht darauf ein, inwiefern das Tracking auch unter iOS 16 noch jede Aktion erfasst.

Kommentare

Leichtbau
Leichtbau08.11.22 12:56
Besonders heikel in diesem Zusammenhang ist der Umstand, dass für den Anwender keine Ausweichmöglichkeit zum App Store besteht.
robbie@compjutah ~ % sudo deindustrialisierung /schland
+16
MikeMuc08.11.22 13:06
Wo unterscheidet sich hier Apple von anderen "Webseitenbetreibern" die solch Tracking ebenfalls nur auf der eigenen Seite ohne Hilfe fremder Anbieter durchführen. Selbst im Supermarkt um die Ecke muß man doch damit rechnen das dort "die Kundenströme" erfaßt werden und ggf die Regale oder Sortimente umgestellt werden falls es Ecken gibt, in denen noch nie ein Kunde gesichtet wurde Wobei es da eher uninteressant ist, wer genau da "rumlungert" sondern wie man Kunden da gezielt hinlenken kann.

Persönlich hat die Werbung im Appstore mir noch nie etwas gebracht. Wenn ich da hingehe, habe ich eine genaue Vorstellung von dem, was ich suche. Also versuche ich, so schnell wie möglich zu Suche zu kommen und zu hoffen, das dann was zielführendes zu finden und nicht mit Werbung zu anderem Zeug zu sehr abgelenkt zu werden
+10
macfreakz08.11.22 13:25
Das Leadership um AppStore muss ausgetauscht werden. Werbung, zu viel Spam, etc... passt nicht so zum Apple Image.
+11
thomas b.
thomas b.08.11.22 13:30
Also so ähnlich wie bei Amazon "Verwandte Produkte zu diesem Artikel" und "Auf Grund Ihres Browserverlaufs empfohlen"?
+1
Buginithi
Buginithi08.11.22 13:37
Ich nutze mittlerweile auch Adblocker bei Apple. Genauer gesagt nutze ich NextDNS. Die bieten Filterlisten unteranderem für Samsung, Microsoft und eben auch Apple. Zudem kann man noch frei verfügbare Listen einbinden. Die filtern auch noch einiges von Apple.
Klar, alles filtern geht nicht. Aber man muß Apple nicht alles in den Rachen werfen.
+10
dan@mac
dan@mac08.11.22 13:52
Hier verspielt Apple viel vertrauen. Das kann auch nach hinten losgehen.
+16
jeti
jeti08.11.22 13:57
Ich werde immer hellhörig wenn etwas kostenfrei angeboten wird,
so wie NextDNS auch macht Und wo ist der Haken?
+2
pünktchen
pünktchen08.11.22 14:06
MikeMuc
Wo unterscheidet sich hier Apple von anderen "Webseitenbetreibern" die solch Tracking ebenfalls nur auf der eigenen Seite ohne Hilfe fremder Anbieter durchführen.

Apple hat ein Monopol, du kannst deine Apps nicht woanders kaufen und ihrem Tracking daher auch nicht ausweichen.
+6
gstar6108.11.22 14:08
Ich hab solangsam das Gefühl, dass Apple Opfer seines eigenen Erfolges wird. Die Umsatz- und Gewinnzahlen werden jedes Quartal in noch schwindelerregendere Bereich gehievt. Um das weiterhin aufrecht zu erhalten muss Apple immer weiter neue Geschäftsbereiche finden. Preiserhöhungen und Nachfrage sind nicht unendlich zu steigern. Neue Produkte erfindet man auch nicht mal so nebenbei. Das einfachste Mittel mit wahrscheinlich extremer Marge ist hier das Werbegeschäft. Ich kann mir gut vorstellen das Apple hier Google "kopieren" möchte. Mit Sicherheit wurde auch schon eine eigene Suchmaschine durchgerechnet. Eventuell wird sogar schon dran gearbeitet.
+8
turbod08.11.22 14:16
macfreakz
Das Leadership um AppStore muss ausgetauscht werden. Werbung, zu viel Spam, etc... passt nicht so zum Apple Image.

Umgekehrt: Das Image passt nicht zur Realität ...
0
Mecki
Mecki08.11.22 14:25
Ein solches Vorgehen wäre Drittanbietern nicht möglich,
Doch, ist es!

Man muss hier unterscheiden zwischen lokalen und entfernten Aktionen. Die AppStore App von Apple ist im Grunde nur ein Browser, alle Inhalte aus dem AppStore und sämtliche UI der App stammt von Apples Servern. Wenn eine App komplett remote ist, dann muss natürlich jeder Klick auf ein UI Element dazu führen, dass Daten an den Server gesendet werden, denn nur so wird dieser im Gegenzug z.B. neue UI oder neue Texte/Bilder schicken und nur so passiert überhaupt irgendwas als Konsequenz auf dem Klick, denn was da passieren soll, das sagt der Server der App (deswegen kann Apple den AppStore auch weitgehend umbauen, ohne dafür die App anfassen zu müssen). Hat man kein Internet, kann man praktisch nichts in der App Store App machen (ggf. noch den letzten Inhalt sehen, dank Caching).

Wenn aber Aktionen an den Server gesendet werden, dann kann Apple nicht kontrollieren oder verhindern, dass der Server diese aufzeichnet. Das können sie auch bei Drittanbieter Apps nicht. Auch weiß der Server wer man ist, wenn man dort mit einem Account angemeldet ist, also kann Apple nicht verhindern, dass die gesammelten Daten mit dem Account verknüpft werden. Apple kann nicht einmal wissen, ob das passiert oder nicht.

Mit dem Tracking Schutz hat das was Apple macht aber gar nichts zu tun. Beim Tracking Schutz geht es darum, dass Informationen, die aus einer App stammen nicht mit Informationen aus anderen Apps zusammengeführt werden und keine Profil erstellt und mit Dritten geteilt werden. Wo bitte außerhalb des AppStores nutzt Apple denn die gesammelten Daten? Richtig, nirgendwo, also Bedingung eins erfüllt. Und mit welchem Dritten teilt Apple Profildaten ihrer Nutzer? Richtig, mit niemanden, also Bedingung zwei erfüllt.
+3
Leichtbau
Leichtbau08.11.22 14:51
Buginithi
Die filtern auch noch einiges von Apple.
Klar, alles filtern geht nicht. Aber man muß Apple nicht alles in den Rachen werfen
Interessant! Kann man die Listen vorab einsehen? Ich habe es mal mit dem Blocken von MZStatic (Apples "Trackingdienst") probiert, aber dann funktioniert kein Apple Store/Music/Video mehr.
robbie@compjutah ~ % sudo deindustrialisierung /schland
0
Buginithi
Buginithi08.11.22 16:40
jeti
Ich werde immer hellhörig wenn etwas kostenfrei angeboten wird,
so wie NextDNS auch macht Und wo ist der Haken?

Es sind 300.000 DNS Anfragen frei. Ich komme mit meinen Geräten damit nicht aus. Somit hab ich einen Pro Account für 20€/Jahr
Man könnte sich auch einen PiHole hinstellen. Hab ich aber erstmal nix von, wenn ich unterwegs bin.


Leichtbau
Buginithi
Die filtern auch noch einiges von Apple.
Klar, alles filtern geht nicht. Aber man muß Apple nicht alles in den Rachen werfen
Interessant! Kann man die Listen vorab einsehen? Ich habe es mal mit dem Blocken von MZStatic (Apples "Trackingdienst") probiert, aber dann funktioniert kein Apple Store/Music/Video mehr.

Das eine oder andere mußte ich auch erst wieder freigeben damit es wieder funktioniert.

Die NextDNS eigene Listen lassen sich nicht einsehen. Die anderen lassen sich einsehen. Ich hab allerdings über 50 Listen aktiv. Da kann ich jetzt nicht sagen welche jetzt was filtert. Müsste ich mir erst noch genauer anschauen. Eine Liste kann ich aber schon sagen. 1Hosts pro mit über 100.000 Einträgen. Es gibt noch die Liste 1Hosts xtra mit über 200.000 Einträgen. Die ist aber mit Vorsicht zu genießen.

Ansonsten hab ich noch die hier gefunden https://github.com/froggeric/noappleads/
+2
esc
esc08.11.22 17:55
Kann ich das Tracking bei Apple etwa nicht ablehnen?
0
chonno08.11.22 17:58
MikeMuc
Wo unterscheidet sich hier Apple von anderen "Webseitenbetreibern" die solch Tracking ebenfalls nur auf der eigenen Seite ohne Hilfe fremder Anbieter durchführen. Selbst im Supermarkt um die Ecke muß man doch damit rechnen das dort "die Kundenströme" erfaßt werden und ggf die Regale oder Sortimente umgestellt werden falls es Ecken gibt, in denen noch nie ein Kunde gesichtet wurde Wobei es da eher uninteressant ist, wer genau da "rumlungert" sondern wie man Kunden da gezielt hinlenken kann.

"zielführend" = +1. Like.
Persönlich hat die Werbung im Appstore mir noch nie etwas gebracht. Wenn ich da hingehe, habe ich eine genaue Vorstellung von dem, was ich suche. Also versuche ich, so schnell wie möglich zu Suche zu kommen und zu hoffen, das dann was zielführendes zu finden und nicht mit Werbung zu anderem Zeug zu sehr abgelenkt zu werden
0
RiddleR
RiddleR08.11.22 17:58
macfreakz
Das Leadership um AppStore muss ausgetauscht werden
Das Leadership um AppStore muss ausgetauscht werden
Der Fisch fängt am Kopf an zu stinken
+1
chonno08.11.22 18:05
Buginithi
Ich nutze mittlerweile auch Adblocker bei Apple. Genauer gesagt nutze ich NextDNS. Die bieten Filterlisten unteranderem für Samsung, Microsoft und eben auch Apple. Zudem kann man noch frei verfügbare Listen einbinden. Die filtern auch noch einiges von Apple.
Klar, alles filtern geht nicht. Aber man muß Apple nicht alles in den Rachen werfen.

Samsung--- wenn die Wandglotze von Samsung on und im Internet ist und mein Raspi (für den gibt es ja auch für SmartTV etc Blocklisten) mit PiHole drauf Samsung beäugt ... ich glaube Samsung ist dann bei mir Trafficweltmeister.

Meine TVs haben deshalb alle die Internetsperre im Router verpasst bekommen.

Eigentlich nervt es mich schon wenn ich im Netzwerktraffic DNS-Server der jeweiligen Hersteller sehe, die meinen Raspi - der als einziges Gerät einen unbeschränkten DNS-Zugang innehat - umgehen; zB Yamaha Soundbar mit MusicCast, Amazon, Apple...
0
chonno08.11.22 18:08
Buginithi
jeti
Ich werde immer hellhörig wenn etwas kostenfrei angeboten wird,
so wie NextDNS auch macht Und wo ist der Haken?

Es sind 300.000 DNS Anfragen frei. Ich komme mit meinen Geräten damit nicht aus. Somit hab ich einen Pro Account für 20€/Jahr
Man könnte sich auch einen PiHole hinstellen. Hab ich aber erstmal nix von, wenn ich unterwegs bin.


Leichtbau
Buginithi
Die filtern auch noch einiges von Apple.
Klar, alles filtern geht nicht. Aber man muß Apple nicht alles in den Rachen werfen
Interessant! Kann man die Listen vorab einsehen? Ich habe es mal mit dem Blocken von MZStatic (Apples "Trackingdienst") probiert, aber dann funktioniert kein Apple Store/Music/Video mehr.

Das eine oder andere mußte ich auch erst wieder freigeben damit es wieder funktioniert.

Die NextDNS eigene Listen lassen sich nicht einsehen. Die anderen lassen sich einsehen. Ich hab allerdings über 50 Listen aktiv. Da kann ich jetzt nicht sagen welche jetzt was filtert. Müsste ich mir erst noch genauer anschauen. Eine Liste kann ich aber schon sagen. 1Hosts pro mit über 100.000 Einträgen. Es gibt noch die Liste 1Hosts xtra mit über 200.000 Einträgen. Die ist aber mit Vorsicht zu genießen.

Ansonsten hab ich noch die hier gefunden https://github.com/froggeric/noappleads/


Der heimische PiHole unterwegs: ich praktiziere da eine dauerhafte VPN-Verbindung zu meinem heimischen Router, und nutze so das PiHole mit...
+1
chonno08.11.22 18:11
Buginithi
jeti
Ich werde immer hellhörig wenn etwas kostenfrei angeboten wird,
so wie NextDNS auch macht Und wo ist der Haken?

Es sind 300.000 DNS Anfragen frei. Ich komme mit meinen Geräten damit nicht aus. Somit hab ich einen Pro Account für 20€/Jahr
Man könnte sich auch einen PiHole hinstellen. Hab ich aber erstmal nix von, wenn ich unterwegs bin.


Leichtbau
Buginithi
Die filtern auch noch einiges von Apple.
Klar, alles filtern geht nicht. Aber man muß Apple nicht alles in den Rachen werfen
Interessant! Kann man die Listen vorab einsehen? Ich habe es mal mit dem Blocken von MZStatic (Apples "Trackingdienst") probiert, aber dann funktioniert kein Apple Store/Music/Video mehr.

Das eine oder andere mußte ich auch erst wieder freigeben damit es wieder funktioniert.

Die NextDNS eigene Listen lassen sich nicht einsehen. Die anderen lassen sich einsehen. Ich hab allerdings über 50 Listen aktiv. Da kann ich jetzt nicht sagen welche jetzt was filtert. Müsste ich mir erst noch genauer anschauen. Eine Liste kann ich aber schon sagen. 1Hosts pro mit über 100.000 Einträgen. Es gibt noch die Liste 1Hosts xtra mit über 200.000 Einträgen. Die ist aber mit Vorsicht zu genießen.

Ansonsten hab ich noch die hier gefunden https://github.com/froggeric/noappleads/


Der heimische PiHole unterwegs: ich praktiziere da eine dauerhafte VPN-Verbindung zu meinem heimischen Router, und nutze so das PiHole mit...
gstar61
Ich hab solangsam das Gefühl, dass Apple Opfer seines eigenen Erfolges wird. Die Umsatz- und Gewinnzahlen werden jedes Quartal in noch schwindelerregendere Bereich gehievt. Um das weiterhin aufrecht zu erhalten muss Apple immer weiter neue Geschäftsbereiche finden. Preiserhöhungen und Nachfrage sind nicht unendlich zu steigern. Neue Produkte erfindet man auch nicht mal so nebenbei. Das einfachste Mittel mit wahrscheinlich extremer Marge ist hier das Werbegeschäft. Ich kann mir gut vorstellen das Apple hier Google "kopieren" möchte. Mit Sicherheit wurde auch schon eine eigene Suchmaschine durchgerechnet. Eventuell wird sogar schon dran gearbeitet.

Je größer der Laden wird, desto beschissener wird er.
Beispiele gibts genug: Thyssen, OCE...

Aber wie heisst es so schön: Leben heisst Veränderung.
+1
Ollie Mengedoht
Ollie Mengedoht08.11.22 18:29
Ich wüsste nichtmal, was Werbung im Appstore bringen sollte. Okay, ich glaube, ich habe eh in meinen ganzen 51 Jahren noch nie etwas wegen Werbung gekauft und bis da sicher ohnehin ein schlechtes Beispiel, aber: Lungern denn da Leute dauernd im Appstore rum?
Ich mein, da geh ich zielstrebig hin, wenn ich eine bestimmte App laden will, fertig. Mehr mache ich doch da nicht. Nie!
Ich weiß nichtmal, ob ich da schonmal Werbung bewusst wahrgenommen habe… (blende sowas möglichst aus).
Et es wie et es, et kütt wie et kütt un et hätt noch emmer joot jejange! :-)
0
Sinaria
Sinaria08.11.22 19:24
Wäre es als nächster Schritt bei Apple möglich, dass sie in Safari einen Adblocker zum Schutz Ihrer Kunden schalten und plötzlich eigene Werbung schalten? Was meint Ihr?
0
lautsprecher08.11.22 19:55
ich habe zuhause meinen AdGuard auf dem Raspberry PI... da werden auch metrics.icloud.com usw herausgefiltert...
0
murnoggerl08.11.22 20:19
Ollie Mengedoht
Ich wüsste nichtmal, was Werbung im Appstore bringen sollte. Okay, ich glaube, ich habe eh in meinen ganzen 51 Jahren noch nie etwas wegen Werbung gekauft und bis da sicher ohnehin ein schlechtes Beispiel, aber: Lungern denn da Leute dauernd im Appstore rum?
Ich mein, da geh ich zielstrebig hin, wenn ich eine bestimmte App laden will, fertig. Mehr mache ich doch da nicht. Nie!
Ich weiß nichtmal, ob ich da schonmal Werbung bewusst wahrgenommen habe… (blende sowas möglichst aus).
Werbung ist dann erfolgreich wenn der umworbene gar nicht bemerkt dass er beeinflusst wurde.
+2
esc
esc09.11.22 08:37
lautsprecher
ich habe zuhause meinen AdGuard auf dem Raspberry PI... da werden auch metrics.icloud.com usw herausgefiltert...

Und spätestens wenn du mit dem iPhone unterwegs bist, weiss Apple was du im App Store alles gemacht hast.
0
matt.ludwig09.11.22 17:07
esc
Und spätestens wenn du mit dem iPhone unterwegs bist, weiss Apple was du im App Store alles gemacht hast.

Per VPN kein Problem.
0
Leichtbau
Leichtbau10.11.22 13:34
matt.ludwig
Per VPN kein Problem.
Da möchte ich den Hinweis auf Erfassung einer gerätespezifischen ID seitens des App Store ins Spiel bringen. Diese ID bekommt kein VPN raus.
robbie@compjutah ~ % sudo deindustrialisierung /schland
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.