Apples jährlicher Weihnacht-Werbeclip +++ Neue Bildschirmschoner des Apple TV verschoben
Apple lässt über das Jahr hinweg viele Werbekampagnen und Clips produzieren. Normalerweise sind diese von recht hoher Qualität und selbst dann sehenswert, wenn man am jeweiligen Produkt gar kein Kaufinteresse hegt – bzw. es schon besitzt. Gleichzeitig pflegt das Unternehmen eine weitere Tradition: Vor Weihnachten wirbt der kalifornische Konzern mit zumeist herzerwärmenden und zuweilen auch leicht kitschigen Clips für Geräte und Dienste.
In diesem Jahr trägt das Werk den Titel "Heartstrings" und widmet sich den AirPods Pro der zweiten Generation – genauer gesagt einer neuen Funktion. Gemeint ist, die Ohrhörer als Hilfe bei leichtem bis mittlerem Hörverlust einsetzen zu können. Zu sehen ist ein Mann, der den Geschehnissen am Weihnachttag nicht vollständig folgen kann, denn ihm fehlen die Höreindrücke. Als er dann jedoch seine AirPods Pro 2 einsetzt, werden ihm plötzlich wieder sämtliche Freudenbekundungen der Kinder zugänglich.
tvOS 18.2 ohne TV- und Serien-BildschirmschonerZu den visuell beeindruckenden Eigenschaften des Apple TV gehören die Bildschirmschoner. Diese übernehmen bei längeren Wiedergabe- oder Interaktionspausen den Bildschirm: Hochaufgelöste geschmeidige Videofahrten durch beeindruckende Szenerien machen den Pausenmodus zu einem Erlebnis. Einiges hatte darauf hingewiesen, dass es bald neben den im Sommer angekündigten Snoopy-Sequenzen auch eine neue Kategorie geben würde, nämlich "TV und Filme". Codeschnipsel hatten suggeriert, diese mit tvOS 18.2 zu sehen.
Apple hat allerdings inzwischen alle Referenzen von den Produktseiten entfernt und auch das Kleingedruckte zu den Produktbildern abgeändert. Aus "Snoopy- und TV-/Film-Bildschirmschoner erscheinen Ende 2024" wurde ein schlichtes "Snoopy-Bildschirmschoner erscheinen Ende 2024". Unbekannt ist allerdings, ob es sich nur um eine Verschiebung auf tvOS 18.3 im Frühjahr handelt – oder ob Apple generell Abstand davon nimmt, die auf Serien und Filme basierenden Einblendungen umzusetzen.