Apples kleines Presse-Event: MacBook Pro 16" diese Woche?
Seit einigen Monaten ist klar, dass Apple eine neue Generation des MacBook Pro vorbereitet. Allerdings fehlte das Thema auf der diesjährigen World Wide Developers Conference, auch anlässlich des September-Events verlor Apple kein Wort darüber. Zudem gab es bekanntlich kein zweites Special Event im Herbst. Allerdings wurde jetzt bekannt, dass Apple in dieser Woche ein kleines Presse-Event veranstaltet. Wie schon in der Vergangenheit mehrfach der Fall, handelt es sich aber um kein öffentliches Zusammenkommen. Stattdessen
heißt es, dass Apple nur ausgesuchte Pressevertreter einlädt, um diesen dann Neuerungen zu demonstrieren. Derlei Events kennt man beispielsweise von der ersten Ankündigung des neuen Mac Pro oder auch einer weiteren Veranstaltung zur Zukunft der Pro-Hardware und -Software.
Geheim-Event in New York CityDem Bericht zufolge findet die Veranstaltung "Anfang der Woche" statt, als Ort wählte Apple demnach New York City. Die Zeitangabe kann entweder für den heutigen oder den morgigen Tag stehen, die eingeladenen Pressevertreter werden aber wohl keine Freigabe erhalten, direkt über die gezeigten Neuerungen zu berichten. Man kann davon ausgehen, dass Apple eine Produktvorstellung vornimmt, den Gästen die Möglichkeit zum Ausprobieren gibt, eine Veröffentlichung der Beiträge aber erst nach Ablauf einer Sperrfrist gestattet. Dies ist ein ziemlich häufiges Vorgehen, wenn die Presse vorab über Produktupdates informiert wird.
Zwei Kandidaten, doch MacBook Pro 16" wahrscheinlicherMomentan gibt es vorrangig zwei Produkte, die Thema dieses internen Presse-Events sein könnten. Einerseits steht das MacBook Pro mit 16"-Display wohl unmittelbar bevor, andererseits wartet die Apple-Welt aber auch auf den Mac Pro. Für letzteren würde Apple aber wohl nicht zu einer solchen Veranstaltung laden, da bereits auf der WWDC das meiste gesagt wurde – und nur noch die Preisgestaltung zu den großen offenen Fragen zählt. Ganz anders hingegen beim MacBook Pro 16", zu dem es zwar unzählige Hinweise gab (inklusive Produktbilder in macOS 10.15), jedoch von Apple noch keinerlei offizielle Informationen. Aus diesem Grund erscheint es wahrscheinlicher, dass Apple heute oder morgen beim kleinen Event zeigt, was fortan an der Spitze des Notebook-Sortiments steht. Mit der offiziellen Vorstellung per Pressemitteilung, direkt begleitet von ersten Hands-on-Berichten, ist dann bis Freitag oder spätestens bis nächste Woche zu rechnen.