Apples kuriose Seeadler-Markenanmeldung – auf dem Weg zum Mobilfunkanbieter?
Apple meldet rund um den Globus eine Vielzahl an Marken an – sei es, weil vorhandene Produktnamen geschützt oder Bezeichnungen geblockt werden sollen. Eine ziemlich kuriose Registrierung tauchte nun in den Niederlanden auf. Beim zuständigen Markenamt lässt sich nämlich ein großer Vogel finden – die Anmeldung läuft unter der Bezeichnung "Apple bald eagle 5G". Die beigefügte Schemazeichnung zeigt einen Seeadler inmitten eines Apple-Logos, welches wiederum in einer US-Flagge positioniert ist. Als Unternehmensanschrift wurde "Apple Inc, One Apple Park Way, Cupertino CA 95014" angegeben, also das neue Hauptquartier. Vermutlich hätte das Markendokument kein Interesse auf sich gezogen, stünde nicht so ein namhafter Registrar wie Apple dahinter.
Apple könnte ein Mobilfunknetz betreibenVerwendet werden soll die "Apple bald eagle 5G"-Marke für mobile Telekommunikations-Netzwerke in den Benelux-Staaten. Weitere Detailangaben gibt es nicht. Der Grafikstil des Seeadlers entspricht in keiner Weise Apples üblicher Gestaltungsweise – weder für sonstige Logos oder Grafiken auf den Produktseiten. Vermutlich hat Apple daher auch nicht vor, jene Bildmarke tatsächlich zu führen. Bezüglich der möglichen Absichten lässt sich nur spekulieren – es könnte aber durchaus ein größerer Plan dahinterstehen.
Eine ziemlich kuriose Apple-Markenanmeldung
Ein neuer Dienst auf dem Weg?Zwar gab es in den Anfangstagen des iPhone-Booms mehrfach Berichte, dass Apple die Möglichkeit eines eigenen Mobilfunknetzes diskutiert habe, allerdings blieb es bei theoretischen Überlegungen. Natürlich hat Apple gerne möglichst viele Aspekte rund um ein Produkt in der eigenen Hand, ein weltweit agierendes und mit eigenen Sendemasten versehenes 5G-Netz von Apple erscheint aber weniger wahrscheinlich.
Denkbar erscheint aber ein Testballon, um sich zunächst auf einem kleineren Markt Netzkapazitäten eines dort agierenden Anbieters zu sichern und diese per Apple-SIM als "Apple Mobilfunk" zu verkaufen. Cupertino könnte iPhone- und iPad-Nutzern damit direkt einen Tarif anbieten – für den sich viele Kunden wohl entscheiden würden. Apples Dienste-Sparte wüchse so um ein neues Angebot an, für das Apple noch nicht einmal technische Infrastruktur liefern oder eine Lizenz als Mobilfunkanbieter erwerben müsste.