Apples neue Datenschutz-Website: So können Nutzer Kopien ihrer Apple-Daten anfordern
Die überarbeitete Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der Europäischen Union, die ab dem 25. Mai wirksam wird, hält insbesondere für Technologieunternehmen strengere Vorgaben zum Schutz der Privatsphäre von Nutzern bereit.
Apple hat im Zuge dessen den Datenschutz-Bereich der hauseigenen Website grundlegend überarbeitet. Unter „Daten und Datenschutz“ finden Nutzer fortan mehrere Optionen, die ihnen zum Beispiel ermöglichen, den kompletten Datenbestand der jeweils bei Apple gespeicherten Kundeninformationen anzufordern.
Daten anfordern, korrigieren oder löschenWer Zugriff auf den Datenbestand erhalten möchte, muss sich zunächst via Apple ID auf der
neuen Website identifizieren. Danach finden Anwender unter „Deine Daten verwalten“ vier Auswahlmöglichkeiten:
- Kopien deiner Daten anfordern: Die interessanteste der vier Optionen gibt Anwendern die Gelegenheit, eine Kopie der eigenen Daten herunterzuladen, die Apple via Apps und Dienste gesammelt hat. Dazu gehören außer Bereichen wie der Einkaufsstatistik oder dem App-Nutzungsverlauf auch andere Inhalte wie gesicherte Kalender, Fotos und Dokumente.
- Deine Daten korrigieren: Nutzer können bei Apple eine Änderung der persönlichen Daten beantragen, wenn die bisherigen Einträge falsch oder nicht mehr aktuell sind.
- Deinen Account deaktivieren: Der Anwender-Account lässt sich vorübergehend deaktivieren. Während dieses Zeitraums können Nutzer weder auf das Konto noch auf die damit verknüpften Apple-Dienste zugreifen.
- Deinen Account löschen: Wer das eigene Apple-Konto inklusive der damit verbundenen Daten endgültig löschen möchte, wählt diese Option.
Zusätzlich zu den aufgeführten Punkten informiert Apple auf der gesonderten Seite
Datenschutz darüber, welche Maßnahmen das Unternehmen ergreift, um die Privatsphäre der Nutzer zu schützen.