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Apples neue Liebe für Gaming: Flüssigere Bilder dank AMD-KI

In den letzten Jahren hat sich die Haltung des Mac-Herstellers zu Spielen geändert. Regelmäßig nimmt sich Apple in Keynotes und Produktvorstellungen die Zeit, um die Eignung ihrer Plattform sowie eigene Bemühungen dafür hervorzuheben. Auf der WWDC 2022 wurde MetalFX als neue Technologie für macOS 13 und iOS 16 hervorgehoben. Diese Technologie rendert mit KI-Hilfe niedrig aufgelöste Grafiken auf vollen Bildschirminhalt. Das Resultat sehe ebenso gut aus wie die native Berechnung des hochaufgelösten Bilds, spare aber deutlich Rechenzeit, rechnet Apples Entwicklerseite vor.


Das Technikblog Notebookcheck hat nun in den Lizenzbedingungen einen Hinweis entdeckt, dass dafür die Software eines anderen Hardware-Herstellers zum Einsatz kommt. Offenbar steckt in MetalFX das Framework FidelityFX FSR des Herstellers AMD. Dabei handelt es sich um ein Open-Source-Projekt mit MIT-Lizenz, das der Grafikkarten- und Prozessorhersteller im Jahr 2021 auf GitHub veröffentlichte. FidelityFX FSR scheint seitdem allerdings in einen Dornröschenschlaf gefallen zu sein – nach zwei Updates im selben Jahr erschienen keine neuen Versionen auf der Code-Plattform.

Gaming zunehmend wichtiges Thema
Auch in diesem Jahr waren Spiele auf dem Mac bei Apples Präsentationen ein wichtiges Thema. Auf der WWDC 2023 präsentierte Apple sein "Game Porting Toolkit". Es sollte vor allen Dingen Spieleentwickler dabei unterstützen, ihre mit DirectX.12 entwickelten Spiele für Mac-Nutzer umzugestalten. Doch ambitionierte Bastler fanden bald heraus: Selbst ihnen ermöglichte das Game Porting Toolkit, ein Windows-Spiel auf Macs mit M-SoC zum Laufen zu bringen. Mit macOS Sonoma hielt zudem der Spielemodus Einzug auf dem Mac. Er startet automatisch, sobald ein Spiel bildschirmfüllend dargestellt wird, und reduziert ressourcenintensive Hintergrundprozesse für stabile Bildraten.

Mit Sonoma führte Apple den Spielemodus ein, mit dem Spiele auf M-SoCs eine höhere Priorität eingeräumt bekommen.

Partnerschaft nicht überraschend
Auch Nvidia nutzt eine KI-gestützte Upscaling-Technologie: Deep Learning Super Sampling, welches Nvidia für seine RTX40er-Serie in mittlerweile dritter Version vorgestellt hat (DLSS). Dass Apple jedoch eher auf den Konkurrenten AMD setzt, überrascht Apple-Veteranen nicht: Seit 2015 gibt es keine neuen Intel-Macs mit Nvidia-Chips. Unüberwindbare Hürden scheinen zwischen dem Grafikkartenhersteller und dem Apple-Hersteller entstanden zu sein.

Kommentare

Tommy1980
Tommy198020.12.23 17:27
Wundert mich nicht. Metal selbst wird wahrscheinlich nicht anderes als Vulkan im Applekleid sein. Auch das Apple File System ist unter der Haupte wahrscheinlich nur ein Fork von BTRFS. Schöner wärs halt wenn Apple dazu stehen würde. Leider machen sie das Gegenteil und vernageln alles, statt Open Source zu unterstützen oder zu supporten. Vllt wird das ja eines Tages noch mal was.
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Schibulski
Schibulski21.12.23 08:11
Tommy1980
Wundert mich nicht. Metal selbst wird wahrscheinlich nicht anderes als Vulkan im Applekleid sein. Auch das Apple File System ist unter der Haupte wahrscheinlich nur ein Fork von BTRFS. Schöner wärs halt wenn Apple dazu stehen würde. Leider machen sie das Gegenteil und vernageln alles, statt Open Source zu unterstützen oder zu supporten. Vllt wird das ja eines Tages noch mal was.

Ganz so einfach ist es nicht. Nur weil man Teile von FSR nutzt (und das auch ordnungsgemäß angibt), heißt das nicht, dass Metal "Vulkan im Apple Kleid ist". Hier gibt es schon recht viele Anpassungen seitens Apple, auch wenn man die gleichen Wurzeln hat. Dazu kannst du ja mal die Jungs und Mädels von Codeweavers (Crossover) fragen.
Und zum Thema Apple und Open Source:

https://opensource.apple.com/releases/
https://opensource.apple.com/projects/

Ich würde jetzt nicht sagen, dass man sich in dem Bereich nicht engagiert.
Mit 'nem AMIGA wäre das NICHT passiert!
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