Apples neue Strategie für „Apple TV+“-Originalfilme – Wann erscheint „Killers of the Flower Moon“ im Stream?
Unter der Regie von Martin Scorsese und mit Stars wie Leonardo DiCaprio und Robert DeNiro besetzt, läuft seit einigen Tagen der dreieinhalbstündige Spielfilm auf tausenden Kinoleinwänden. Apple sicherte sich bereits 2020 die Produktionsrechte für das auf dem gleichnamigen Buch aus der Feder von David Grann basierende Werk. Für diejenigen unter uns, die die heimische Atmosphäre schätzen und den Streifen lieber gemütlich zu Hause ansehen möchten, steht noch kein genauer Startzeitpunkt für das Streaming auf Apple TV+ fest. Die Gründe für das neue Konzept liegen auf der Hand.
Klassisches Hollywood – mit Vorteilen für AppleDer Blockbuster steht nicht direkt im „Apple TV+“-Abonnement zur Verfügung und dies hängt in erster Linie mit diversen Verträgen zusammen, die man in Cupertino unterzeichnen musste, um sich die Rechte für das Epos zu sichern. Renommierten Schauspielern und Regisseuren liegt in weiten Teilen die klassische Hollywood-Kultur am Herzen und die Mehrheit von ihnen steht der Streaming-Branche noch mit einer größeren Portion Skepsis gegenüber. Exklusive Verträge sind rar gesät, weswegen der kalifornische Konzern entsprechende Eingeständnisse macht. Zum Anderen ist ein umfangreicher Kinostart ebenso eine wirksame Werbemaßnahme und wirft seine Schatten voraus. Apple wird sich von der Bekanntheit noch mehr Zuschauer erhoffen dürfen. Ein ebenfalls nicht zu vernachlässigender Punkt sind die für den Film im Raum stehenden Produktionskosten. An den Kinokassen könnte ein Teil dieser Aufwände wieder eingespült werden. Im Falle von „Killer of the Flower Moon“ sind dies immerhin 250 Millionen Dollar, die Apple sonst allein über Apple TV+ abwickeln müsste.
Ab wann ist „Killers of the Flower Moon“ auf Apple TV+ verfügbar?Die Verfügbarkeit auf der Streaming-Plattform des iPhone-Konzerns legt man bisher nicht mit einem genauen Datum fest. Der Grund liegt vermutlich schlicht darin, die Einnahmen in den Lichtspielhäusern nicht negativ zu beeinflussen. Da der Western für sein Kinodebüt in Kooperation mit Paramount gedreht wurde, gibt es bereits einige wenige,
durchgesickerte Vertragsbedingungen zwischen den Partnern. So soll es sich um ein exklusives 45-tägiges Kinovergnügen handeln, was ein übliches postpandemisches Zeitfenster darstellt. Somit könnte der Start auf den 4. Dezember fallen und viele zum Jahreswechsel zu einem „Apple TV+“-Abonnement bewegen. Wird der Streifen jedoch in den nächsten Wochen bereits zu einem derartigen Kassenschlager, könnte sich der Start auf den Januar 2024 verschieben.