Apples neue tvOS-App für Videoproduzenten: Qualitätskontrolle von HDR-Inhalten, iTunes Extra und mehr
Video-Streaming zählt zu den wichtigsten Nutzungsbereichen des Apple TV. Entsprechend möchte Apple nicht nur Anwendern ein komfortables Sehvergnügen ermöglichen, sondern auch die Bereitstellung von Video-Content so einfach wie möglich machen. Dazu hat das Unternehmen kürzlich eine neue App für tvOS veröffentlicht, die sich an Filmstudios und sonstige Videoproduzenten richtet. Content-Ersteller können mit der Anwendung auf einfache Art und Weise testen, ob der jeweilige Film oder die Serie wie gewünscht auf dem Apple TV wiedergegeben wird.
Qualitätskontrolle für HDR-Inhalte und mehrDie von Apple kürzlich veröffentlichte tvOS-App heißt "Apple Partner Media Review" – wie es der Name der Anwendung schon andeutet, geht es um den Test von Videoproduktionen und deren Abspielqualität auf Apples Set-Top-Box. Die Anwendung stellt verschiedene Video-Testparcours zur Verfügung, die diverse Abspielszenarien abdecken – inklusive der HDR-Wiedergabe (High Dynamic Range). Provider haben die Möglichkeit, ihre zuvor festgelegte Mediensammlung auszuwählen und alle enthaltenen Videoclips direkt über die "Apple Partner Media Review"-App anzusehen.
Test von "iTunes Extra"-Inhalten ebenfalls möglichHinzu kommt die Funktion, die HDR-Variante des jeweiligen Films oder der Serie als "zur Veröffentlichung geeignet" zu markieren oder sie abzulehnen (beispielsweise, um eine zusätzliche Qualitätskontrolle oder Optimierung vorzunehmen). Das Gleiche gilt für "iTunes Extra"-Inhalte. Apple gibt Filmstudios über iTunes Extra die Gelegenheit, zusätzliche Inhalte zum eigentlichen Film bereitzustellen. Dazu gehören beispielsweise Interviews mit den Darstellern, "Hinter-den-Kulissen"-Dokumentationen und ähnlicher Content. Über die neue tvOS-App können Videoproduzenten prüfen, ob die "iTunes Extra"-Clips (oder Fotos) korrekt eingebunden sind.
"Apple Partner Media Review" steht kostenlos im App Store von tvOS zur Verfügung (Link:
). Für die Nutzung ist eine iTunes Connect ID mit entsprechenden Nutzerrechten erforderlich.