Apples neuer Highend-Kopfhörer: Weitere Hinweise zu Features und Veröffentlichungstermin
Die Gerüchte über einen kabellosen Over-Ear-Kopfhörer von Apple halten sich schon länger. Das Unternehmen aus Cupertino möchte das lukrative AirPods-Geschäft um ein funktionserweitertes Highend-Modell für höhere Audio-Ansprüche ergänzen, so die bisherigen Meldungen. Neue Informationen des meist gut informierten Tech-Experten Mark Gurman weisen auf konkrete Features und und Apples Pläne hinsichtlich des Marktstarts hin.
Zwei Modelle (Komfort und Fitness)Gurman
zufolge plant Apple zwei Basiskonfigurationen, die sich an unterschiedliche Nutzungsbedürfnisse richten. Bei einer Variante sind die Komponenten auf einen hohen Tragekomfort samt bestmöglichem Musikkonsum ausgerichtet. Das Material sei Leder-artig – wobei aus dem Bericht nicht hervorgeht, ob es sich tatsächlich um Leder handelt und welche der Kopfhörer-Bestandteile damit ausgestattet sind.
Das Alternativ-Modell stellt Fitnessaspekte und diesbezügliche Erfordernisse in den Mittelpunkt, sodass der Kopfhörer bei einer großen Vielfalt an Sportarten optimal sitzt und bei den jeweiligen Übungen nicht stört. Der Fitness-Kopfhörer soll zudem leichter als die andere Variante sein. Entsprechend kommen keine Ledermaterialien zum Einsatz, sondern leichtere und atmungsaktiviere Stoffe. Kleine Löcher im Gewebe sorgen für eine optimale Sauerstoffzirkulation, so Gurman.
Komponenten leicht austauschbarKäufer des Kopfhörers müssen sich aller Voraussicht nach nicht direkt entscheiden, ob sie lieber die Fitness-Variante oder das andere Modell möchten. Die Komponenten sollen – ähnlich wie die Armbänder der Apple Watch – austauschbar sein. Apple plane ein modulares Kopfhörer-Design, bei dem sich sowohl das Kopfband als auch die Ohrstücke per Magnetanschluss schnell und einfach abnehmen lassen. So ließe sich die Fitnessvariante mithilfe zugekaufter Elemente in die herkömmliche Version des Kopfhörers verwandeln – und umgekehrt.
Ob wirklich alle notwendigen Komponenten abnehmbar sind, bleibt abzuwarten. Bisherige Prototypen haben ein „Retro-artiges“ Design samt ovaler Ohrstücke und einem via Metall-Drehgelenk verbundenen Kopfband, so Gurman.
Aktive Geräuschunterdrückung, Siri und schnelles PairingVon den sonstigen Features her erinnern die Over-Ear-Kopfhörer an die AirPods Pro. Funktionen wie schnelles Pairing, aktive Geräuschunterdrückung und Siri-Integration sind dem Bericht zufolge verfügbar – inklusive Touch-Bedienung.
Apple plant die Veröffentlichung laut Gurman für dieses Jahr. Konkretere Angaben nennt er nicht. Tech-Insider Jon Prosser geht von einer Präsentation auf der WWDC im Juni aus. Apple visiere den Termin an, sofern Corona-bedingt nichts dazwischen komme. Prosser lag zuletzt schon beim Vorstellungstermin des neuen iPhone SE (15. April) richtig.