Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples neues iPad-Netzteil soll auch älteres Retina-iPad schneller aufladen

Apple hat mit der Vorstellung des iPad mini und des neuen iPad mit Retina-Display auch das zugehörige Netzteil zum Aufladen des integrierten Akkus aktualisiert. Statt bisher 10 Watt stellt das neue Netzteil nun 12 Watt Leistung bereit und lädt damit die neuen iPad-Akkus spürbar schneller auf. In einer Stellungnahme hat Apple nun erklärt, dass das Netzteil nicht nur das aktuelle iPad mit Retina-Display schneller auflädt, auch das ältere iPad mit Retina Display profitiert beim Aufladen des Akkus von der höheren Leistung des neuen Netzteils. Wie aus der zugehörigen Produktbeschreibung bei Apple hervorgeht, ist das Netzteil mit seinem USB-Anschluss außerdem zum iPhone 5, iPhone 4S, zum neuen iPod touch und zum neuen iPod nano sowie zu allen aktuell erhältlichen iPads kompatibel. Die ältere Version des iPad 2 wird zumindest offiziell allerdings nicht unterstützt. Im Apple Store ist das verbesserte Netzteil einzeln zum Preis von 19 Euro erhältlich und ist innerhalb von drei Tagen versandfertig.

Weiterführende Links:

Kommentare

predo25.10.12 12:04
Mhmm... Und wie schaut es dann in der Praxis aus?
Das iPad 3 hat etwa 6 Stunden für eine Akkuladung benötigt, mit dem neuen Netzteil dürften es womöglich 4:40 sein.
Das neue Netzteil hat 12Watt, das bisherige 10Watt. Macht also einen Unterschied von 20%.
0
JohnnyEnglish25.10.12 12:26
Ein Wink mit dem Zaunpfahl von Apple an alle Altbesitzer, man möge doch bitte auch noch dieses neue Netzteil käuflich erwerben. Und in einem halben Jahr kommt dann ein 14 W Netzteil raus ...
0
stpauli2035925.10.12 12:36
Mich kotzt es langsam auch an. Ich werde keine erste Generation mehr kaufen und ich hoffe viele andere auch, damit Apple sich diese Spielchen nicht mehr erlauben kann! Das blöde ist nur, ich bin so leicht zu verführen - auch das iPad mini reizt mich einfach fast so sehr wie ne schöne Frau
0
zesniert25.10.12 12:44
JohnnyEnglish
Ein Wink mit dem Zaunpfahl von Apple an alle Altbesitzer, man möge doch bitte auch noch dieses neue Netzteil käuflich erwerben. Und in einem halben Jahr kommt dann ein 14 W Netzteil raus ...

=))
stpauli20359
Mich kotzt es langsam auch an. Ich werde keine erste Generation mehr kaufen und ich hoffe viele andere auch, damit Apple sich diese Spielchen nicht mehr erlauben kann! ...

Wie definierst du eine 1. Generation bzw. wie definiert Apple eine neue Generation. Ex post bin ich nun auch schlauer und weiß nun was hinter der "Bezeichnung" "The new iPad" steckt. Hätte es nicht für möglich gehalten, dass ich die Geradlinigkeit von Steve Jobs mal vermissen werde.
0
Gerhard Uhlhorn25.10.12 12:46
Mit Lightning wird man schneller laden können, denn bei Lightning ist es möglich alle Kontakte zur Stromübertragung gleichzeitig zu verwenden. Allerdings müssen dafür auch schnellladefähige Akkus verbaut werden. Daher wird es wohl bald iOS-Devices mit solchen Akkus geben.

Das Problem ist nur: Da die anderen Hersteller leider auf USB setzen, können sie nicht so schnell laden. Also werden sie auch kein Interesse an solchen Akkus haben, also werden solche Akkus ziemlich teuer sein und bleiben. Und wir müssen das bezahlen.
0
PaulMuadDib25.10.12 12:46
Was für ein Gejammer. Kauft Euch doch diese tollen Laptops, wo dann diese "Trafohäuschen" dabei liegen. Das lädt dann garantiert schneller.
0
zesniert25.10.12 13:07
Gerhard Uhlhorn
Mit Lightning wird man schneller laden können, denn bei Lightning ist es möglich alle Kontakte zur Stromübertragung gleichzeitig zu verwenden.
[...]

Lass es gut sei Gerhard, ich bin die Gehirnwäsche leid. Hast du den Text eigentlich permanent im Zwischenspeicher (copy/paste)?
Gerhard Uhlhorn
Allerdings müssen dafür auch schnellladefähige Akkus verbaut werden.

Richtig, das hast du bisher immer unter den Tisch fallen lassen. Wobei ich in einem Artikel gelesen habe, dass ein effizienterer Ladealgorithmus auch zu erheblichen Verkürzungen führen würde.
PaulMuadDib
Was für ein Gejammer. Kauft Euch doch diese tollen Laptops, wo dann diese "Trafohäuschen" dabei liegen. Das lädt dann garantiert schneller.

Passt hier richtig gut rein; es geht übrigens um das iPad und das ist kein Laptop im klassischen Sinne. Ich würde auch ein größeres Netzteil nutzen, wenn es denn einen Nutzen bringen würde.
0
roca12325.10.12 13:08
Mit Lightning wird man schneller laden können, denn bei Lightning ist es möglich alle Kontakte zur Stromübertragung gleichzeitig zu verwenden.
ok wir wissen es jetzt ;D
0
qbert
qbert25.10.12 13:19
zesniert
Wie definierst du eine 1. Generation bzw. wie definiert Apple eine neue Generation.

Das ist einfach: immer wenn sich etwas großartig an einer Technologie ändert: Retina Displays in einem Gerät, außen liegende Antennen an einem Telefon, etc.

Sowohl beim iPad 3 als auch bei den Macbook Pros ist das Fazit bei einigen Tests jeweils gewesen, dass die Grafikleistung gerade so OK ist. Wer Geräte langfristig nutzen will sollte sowas als Warnhinweis betrachten und eine Generation abwarten Beim neuen iMac könnte die neue Bauweise evtl. auch noch neue bisher unbekannte Probleme hervorbringen.
0
o.wunder
o.wunder25.10.12 13:35
Eine altbekannte Tatsache das stärkere Netzteile die iOS Geräte schneller Laden.
0
MiiCha
MiiCha25.10.12 14:16
@ stpauli20359
Wie kann man ein iPad mit einem menschlichen Wesen vergleichen?
Btw, zieh die Frau vor, die hat wenigstens Retina Auflösung
0
JohnnyEnglish25.10.12 15:02
PaulMuadDib
Kauft Euch doch diese tollen Laptops, wo dann diese "Trafohäuschen" dabei liegen.

Was für ein Quatsch. Ich habe hier das Windows-Notebook meiner Frau, da ist das Netzteil viel kleiner als das von meinem MacBook Pro.

Ich habe so den Eindruck, dass viele hier außer Apple-Produkten eigentlich nichts richtig kennen.
0
Hackbreaker25.10.12 16:32
Und ich hab so den Eindruck, dass nd70 seinen Namen in JohnnyEnglish geändert hat... oder wie erklärt sich das Verschwinden des einen und das plötzliche Auftauchen des anderen bei inhaltlicher Übereinstimmung sonst?
0
dark-hawk25.10.12 17:09
Gerhard Uhlhorn
Mit Lightning wird man schneller laden können, denn bei Lightning ist es möglich alle Kontakte zur Stromübertragung gleichzeitig zu verwenden.

selbst wenn das so sein sollte, was soll das bringen? der USB-Anschluss im Netzteil hat auch nur je einen Pin für + und -

Es ist eher so das zwar verschiedene PIN's am Lightning-Anschluss für den Ladestrom genutzt werden, aber eben nicht gleichzeitig. Das wird über den Chip im Kabel durchgewechselt und genau das ist auch das Problem der "Kabelkopierer". Wenn deren Chip nicht exakt so arbeitet wie der im Originalkabel gibt's Kurzschlüsse.
0
Dan
Dan25.10.12 18:26
Schön zu wissen, dass ich in meinem Leben wieder irgendwo ein paar Minuten einsparen kann. So bleibt mir mehr Zeit zum Warten vor roten Ampeln
Und es kostet ja auch fast gar nix!
0
Gerhard Uhlhorn25.10.12 18:41
Doch, sie können eben gleichzeitig genutzt werden! Die Steuerchips im Gerät und im Stecker handeln die Pinbelegung aus. Und wenn nur geladen werden soll, können sie aushandeln, dass auf allen Pins Ladestrom übertragen werden kann, und das natürlich gleichzeitig!

Jeder Pin kann einen bestimmten Strom transportieren, z.b. 2,1 A. Wenn man jetzt 8 Kontakte nutzen kann, also 4 für plus und 4 für Minus, kann man in diesem Beispiel 2,1 A x 4 = 8,4 A Ladestrom übertragen.

Da aufgrund der Kontaktgeometrie anzunehmen ist, dass ein Lightning-Kontakt mehr Strom übertragen kann als ein Kontakt des Dock Connectors, werden auch noch höhere Ladeströme möglich sein.
0
Apfelbutz
Apfelbutz25.10.12 20:15
JohnnyEnglish
Ich habe so den Eindruck, dass viele hier außer Apple-Produkten eigentlich nichts richtig kennen.

Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Gerhard Uhlhorn25.10.12 20:43
JohnnyEnglish
Ich habe so den Eindruck, dass viele hier außer Apple-Produkten eigentlich nichts richtig kennen.
Und ich habe den Eindruck, dass viele hier Apple und seine Produkte nicht richtig kennen.

(Ist jetzt aber nicht auf Dich bezogen)
0
SGAbi200726.10.12 01:47
zesniert
Hätte es nicht für möglich gehalten, dass ich die Geradlinigkeit von Steve Jobs mal vermissen werde.
Der Steve, in dessen Amtszeit ca. 4 Wochen nach dem iMac G5 der iMac Intel vorgestellt wurde? ^^
0
PaulMuadDib26.10.12 06:57
JohnnyEnglish
Was für ein Quatsch. Ich habe hier das Windows-Notebook meiner Frau, da ist das Netzteil viel kleiner als das von meinem MacBook Pro.

Ich habe so den Eindruck, dass viele hier außer Apple-Produkten eigentlich nichts richtig kennen.
Herzlichen Glückwunsch dafür. Darf man fragen, bei welchen das so ist? Denn das ist garantiert die große Ausnahme. Und noch kleiner als das vom MacBook wäre ja schon sensationell.
0
dark-hawk26.10.12 13:21
Gerhard Uhlhorn
Doch, sie können eben gleichzeitig genutzt werden! Die Steuerchips im Gerät und im Stecker handeln die Pinbelegung aus. Und wenn nur geladen werden soll, können sie aushandeln, dass auf allen Pins Ladestrom übertragen werden kann, und das natürlich gleichzeitig!

Jeder Pin kann einen bestimmten Strom transportieren, z.b. 2,1 A. Wenn man jetzt 8 Kontakte nutzen kann, also 4 für plus und 4 für Minus, kann man in diesem Beispiel 2,1 A x 4 = 8,4 A Ladestrom übertragen.

Da aufgrund der Kontaktgeometrie anzunehmen ist, dass ein Lightning-Kontakt mehr Strom übertragen kann als ein Kontakt des Dock Connectors, werden auch noch höhere Ladeströme möglich sein.

Du sprichst also eher von der Zukunft als von jetzt, ok. denn momentan gibt es eben nur max 12 Watt aus dem Netzteil, was auch der alte Dock-Connector packt. Der Lightning kann aber ohnehin mehr Strom übertragen, auch wenn er nur zwei Pins benutzt, denn diese sind ja so schon vieel größer als im Dock-Connector.

Mich würde allerdings mal deine Quelle interessieren, denn bisher habe ich nirgendwo gelesen dass man mehr als zwei Pins zum laden nutzen kann, bisher war immer nur die Rede davon das über den Chip "ausgelost" wird welche Pins nun fürs laden zuständig sind, was eben den Nachbauern Kopfschmerzen bereitet.
0
Gerhard Uhlhorn26.10.12 17:53
dark-hawk
Du sprichst also eher von der Zukunft als von jetzt, ok.
Ja, genau.
Mich würde allerdings mal deine Quelle interessieren
Die Quellen habe ich in der letzten Woche mehrmals gepostet. Aber auch unter Google findet man haufenweise darüber.

Im Moment bin ich in Eile, aber vielleicht kann ich die Links später noch mal posten.
0
Gerhard Uhlhorn26.10.12 19:03
dark-hawk: Hier die Links:

9to5mac.com:
Developer outlines benefits of Apple’s adaptive Lightning connector

brockerhoff.net:
Boom: Pins

www.giga.de:
Lightning: Chip im Stecker weist einzelnen Kontakten Aufgaben zu
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.