Apps & Spiele aus dem Mac App Store bald mit Störungen?
App-Entwickler wurden von Apple bereits im Dezember auf ein in diesem Monat auslaufendes Zertifikat aufmerksam gemacht, welches die Aktualisierung einiger Mac-Apps mithilfe eines neuen Langzeitzertifikats erforderlich macht. Der Großteil betroffener Apps wurde entsprechend aktualisiert. Dennoch kann es für App-Käufer
unter Umständen zu Problemen beim Start von Apps und Spielen kommen, wie der Spieleverlag Aspyr hervorhebt. Bei einem Spielekauf im vergangenen Weihnachtsgeschäft ist demnach eine Neuinstallation erforderlich.
Zu den betroffenen Titeln gehören unter anderem Civilization V, Sims 2 sowie Tomb Raider 2, wenn diese im Zeitraum vom 12. November bis 22. Dezember aus dem Mac App Store heruntergeladen wurden. Die Neuinstallation ist aber nicht besonders kompliziert, wenn man den Finder nutzt. Mit anderen Programmen muss nur darauf geachtet werden, nicht das versteckte Verzeichnis mit den Spielständen zu löschen.
Um erst einmal zu bestimmen, welche Spiele im App Store gekauft wurden, startet man die gleichnamige App "App Store" und schaut unter der Rubrik "Gekaufte Artikel" nach. Wenn diese Frage geklärt ist, navigiert man im Finder zum Programme-Ordner und schiebt dort das entsprechende Spiel in den Papierkorb. Anschließend wird der Papierkorb geleert und der Mac neugestartet. Zu guter Letzt muss dann wieder die App "App Store" gestartet werden, wo sich unter der Rubrik "Gekaufte Artikel" das Spiel nachinstallieren lässt.
Weiterführende Links: