Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apps & Spiele aus dem Mac App Store bald mit Störungen?

App-Entwickler wurden von Apple bereits im Dezember auf ein in diesem Monat auslaufendes Zertifikat aufmerksam gemacht, welches die Aktualisierung einiger Mac-Apps mithilfe eines neuen Langzeitzertifikats erforderlich macht. Der Großteil betroffener Apps wurde entsprechend aktualisiert. Dennoch kann es für App-Käufer unter Umständen zu Problemen beim Start von Apps und Spielen kommen, wie der Spieleverlag Aspyr hervorhebt. Bei einem Spielekauf im vergangenen Weihnachtsgeschäft ist demnach eine Neuinstallation erforderlich.
Zu den betroffenen Titeln gehören unter anderem Civilization V, Sims 2 sowie Tomb Raider 2, wenn diese im Zeitraum vom 12. November bis 22. Dezember aus dem Mac App Store heruntergeladen wurden. Die Neuinstallation ist aber nicht besonders kompliziert, wenn man den Finder nutzt. Mit anderen Programmen muss nur darauf geachtet werden, nicht das versteckte Verzeichnis mit den Spielständen zu löschen.


Um erst einmal zu bestimmen, welche Spiele im App Store gekauft wurden, startet man die gleichnamige App "App Store" und schaut unter der Rubrik "Gekaufte Artikel" nach. Wenn diese Frage geklärt ist, navigiert man im Finder zum Programme-Ordner und schiebt dort das entsprechende Spiel in den Papierkorb. Anschließend wird der Papierkorb geleert und der Mac neugestartet. Zu guter Letzt muss dann wieder die App "App Store" gestartet werden, wo sich unter der Rubrik "Gekaufte Artikel" das Spiel nachinstallieren lässt.

Weiterführende Links:

Kommentare

adiga
adiga11.02.16 09:15
Ein bisschen "tragisch", wenn ein Multimilliarden Unternehmen nicht in der Lage zu sein scheint mit Linkzertifikaten zu arbeiten. Vielleicht sollten sie Unterstützung beim Staat holen? Dort würde es ein Aufschrei geben, wenn es heissen würde, man müsse den ePass nochmals holen gehen, weil der Staat das abgelaufene Zertifikat ersetzt habe.
0
wolfgag
wolfgag11.02.16 09:24
Was passiert eigentlich mit älterer Software die nicht mehr weiter entwickelt wird? Läuft da dann irgendwann die zertifizierung ab und man kann sie nicht mehr nutzen?
0
chessboard
chessboard11.02.16 09:29
Die Logik hinter dem Ganzen ist etwas verwirrend:

Tomb Raider 2 z.B. ist uralt und schon sehr lange über den App Store erhältlich. Betroffen sein sollen aber die Versionen, die erst kürzlich zwischen dem 12.11. und dem 22.12. gekauft wurden.

Wie kann es sein, dass Versionen, die man vor diesem Zeitraum heruntergeladen hat, das "richtige" Zertifikat haben (also aktueller sind), die aktuelleren Käufe aber nicht?
0
nane
nane11.02.16 09:40
wolfgag
Das "scheint" die Zukunftsperspektive zu sein. Hardware & Softwarehersteller könnten von dieser "gedankenlichen" Richtung sehr profitieren. "Geplante Obsoleszenz" ist ja grundsätzlich nichts neues in der IT Welt (siehe Druckerpatronen bzw. Toner)

Zertifikate mit Ablaufdatum, verbunden mit Sicherheits-Argumentationen würden für die Industrie eine ideale Erklärung und vor allem einen unangreifbaren "Schuldigen" bieten - nämlich wir Kunden selbst und unser "Sicherheitsbedürfnis"
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Marcel Bresink11.02.16 09:59
wolfgag
Was passiert eigentlich mit älterer Software die nicht mehr weiter entwickelt wird? Läuft da dann irgendwann die zertifizierung ab und man kann sie nicht mehr nutzen?

Die Software ist da gar nicht beteiligt. Es ist der App Store, der die zertifizierten Lizenzbestätigungen verkauft und ausstellt. Die Software prüft nur, ob die Bestätigung gültig ist. Mehr kann sie und darf sie nicht. Alleine Apple entscheidet, wie lange die im App Store verkauften Lizenzen erneuerbar bleiben. Die Software-Hersteller haben darauf keinen Einfluss.
0
MikeMuc11.02.16 10:44
@Marcel:
d.h.: wenn ich was im Appstore kaufe und dann für 100 Jahre auf eine Insel fahre wo es kein Internet gibt (oder einfach der Rechner nach dem Kauf in einem Netz ohne Internetanbindung betreibe) würde die Software recht flott ihren Dienst einstellen wegen abgelaufenen Zertifikaten?
Wenn ja, dann war früher doch alles besser 😧
0
iPeter79
iPeter7911.02.16 11:37
Wahrscheinlich würden die abgelaufenen Apps auch wieder laufen, wenn man einfach das Datum zurückstellt für die Benutzung. Das ging zumindest bei mir einige Male, als ich z. B. (Update)-Installer-Packages installieren wollte, die sich zuerst wegen abgelaufenen Zertifikaten nicht richtig starten lesen (das kommt bei älteren Programmen häufiger vor, wenn man sie auf neue Rechner installieren will).

Natürlich ist das nicht so toll. Da sollte Apple unbedingt nachbessern. Allerweil kommt mir das wirklich so vor, dass bei Apple nichts mehr wirklich wie Früher (in Steve Jobs Zeiten) durchdacht ist (Bedienbarkeit, Funktionen und Design).

Es war z. B. vor kurzem bei mir ein großer Akt, als ich ältere iLife- (iPhoto, Garageband) und iWork-Versionen auf meinen neuen iMac installieren musste. Dies hat nur mit vielen Tricks (Store auf englisch umstellen, Neustarts und Einhaltung einer bestimmten Reihenfolge) und einer manuellen Updateorgie (man hat bei iPhoto mehrere heruntergeladen Updates gebraucht, bis es endlich im App-Store bei den Updates aufgelistet wurde) funktioniert. Früher war das ohne App-Store meiner Meinung nach viel einfacher.
0
wolfgag
wolfgag11.02.16 11:42
Schöne neue Welt...
0
aragorn12.02.16 08:54
Deswegen: Kauft direkt beim Hersteller!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.