Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Arbeitet Apple an Micro-LEDs als OLED-Alternative?

Mit der Übernahme von LuxVue im vergangenen Jahr erhielt Apple auch Zugang zu einer relativ jungen Display-Technologie namens Micro-LED oder µLED. Ähnlich der OLED-Technik werden dabei die Bildpunkte selbst zum Leuchten gebracht und benötigen daher keine Hintergrundbeleuchtung wie Computer-Displays. Allerdings kommen bei Micro-LEDs keine organischen Materialien zum Einsatz, sondern klassische LED-Technik im verkleinerten Maßstab. Gegenüber OLEDs bieten sie eine farbstabilere Darstellung bei sehr hohem Kontrast sowie eine geringere Leistungsaufnahme.

Allerdings ist die Produktion von Micro-LEDs bislang noch sehr aufwändig und vor allem im größeren Maßstab für iPhone, iPad oder MacBook zu kostspielig. Für das Display einer Smartwatch sind Micro-LEDs hingegen mittlerweile geeignet, wie aus einem aktuellen Bericht von Display Daily hervorgeht. Eine Hürde stellt lediglich die effiziente Fertigung in großen Mengen dar. Hier hoffen Experten nun, dass Apple als Wegbereiter der Technologie dient, und Displays mit Micro-LEDs schon in der zweiten Generation der Apple Watch verbaut.



In der vergangenen Woche hat das irische Unternehmen X-Celeprint ein Stempelsystem vorgestellt, mit dem sich größere Display-Flächen mit Micro-LEDs bestücken lassen. Dabei greift man auch auf bekannte Techniken der Chip-Fertigung zurück. X-Celeprint war so bereits in der Lage, 150-Millimeter große Displays in Serie zu produzieren. Theoretisch wird auch schon die Kombination von Micro-LEDs mit Bildsensoren diskutiert, was aber den nächsten Entwicklungsschritt nach der Serienfertigung darstellt.

Ob Apple die Micro-LED-Technologie aber tatsächlich schon als Serienreif erachtet, bleibt trotz der Übernahme von LuxVue abzuwarten - denn nicht jede Übernahme eines vielversprechenden Technologie-Unternehmens mündet zwingend in handfeste Produktverbesserungen.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder28.07.15 16:06
Warum braucht eine Micro LED weniger Strom als bei einem OLED? Oldesloer stellen dich auch selbststrahlende Punkte dar.
Auf alle Fälle hört sich das vielversprechend an.
0
subjore28.07.15 16:33
o.wunder

Weil die Displaytechnologie von morgen eben in vielen Punkten gegenüber der Displaytechnologie von heute überlegen ist. In 3 Jahren verbrauchen Oleds auch weniger Strom, als heutige Oleds. Der Vergleich im Artikel ist relativ allgemein gehalten und stimmt wahrscheinlich nicht wenn man's genau nimmt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.