Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Arbeitet Apple an einem 12"-iPad?

Der chinesischen Webseite United Daily News nach arbeitet Apple gemeinsam mit dem taiwanischen Hersteller Quanta an einem größeren iPad mit 12"-Bildschirm. Das aktuelle iPad verfügt über einen 9,7"-Display, das iPad mini bringt ein 7,9"-Bildschirm mit. Quanta fertigt für Apple seit 2006 diverse iPod-Modelle und ebenfalls das aktuelle MacBook Air. Allerdings ist dies nicht der erste Bericht, dass Apple die iPad-Modelle um eine weitere Variante erweitern will: Schon im Juli dieses Jahres berichtete das Wall Street Journal, dass Apple an einem 13"-iPad arbeitet.

Gerüchten nach wird Apple ein neues iPad wie auch ein iPad mini im kommenden Oktober der Öffentlichkeit präsentieren. Da aber bisher keinerlei Gehäuseteile eines größeren iPads an die Öffentlichkeit gekommen sind, ist nicht davon auszugehen, dass Apple im Oktober die iPad-Palette um ein drittes Modell erweitern wird.

Interessant dürfte bei einem größeren Modell werden, ob Apple auch die Bildschirmauflösung anpassen wird. Beim iPad mini hat Apple die Auflösung des iPad 2 (1024x768 Pixel) übernommen. Dies hatte besonders für App-Entwickler Vorteile, da diese bestehende Programme nicht anpassen mussten. Bei einem 12" oder gar 13"-iPad könnte Apple die Auflösung aber erhöhen, so dass Programmen mehr Platz zur Verfügung steht als bei den aktuellen Modellen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Walter Plinge25.09.13 09:27
Zitat:
"Quanta fertigt für Apple seit 2006 diverse iPad-Modelle"

Meint ihr nicht eher iPod Modelle? Oder haben die auch die Prototypenfertigung übernommen?
0
Spiderschmidt
Spiderschmidt25.09.13 09:35
Natürlich wird die Auflösung entsprechend der Fläche vergrößert werden.

iOS7 arbeitet ja bereits darauf hin.
0
Ikso
Ikso25.09.13 09:37
12" das währe was für mich
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
Mikhael
Mikhael25.09.13 09:42
Das MacPad (13" iPad) kommt dann mit OS X!!
0
nane
nane25.09.13 09:51
hmmm also mir fehlt jetzt nichts an Fläche, aber ein paar Prozent mehr würden mir beim Lesen von Zeitschriften schon zusagen. Bei Büchern ist es egal, zum Surfen wäre es sicher auch nicht schlecht.

Meine Mam wünscht sich ein iPad, will es aber mit Apple Tastatur und Maus bedienen. Was ist so schwer daran, das BT Profil für eine Magic Mouse in ein iOS zu integrieren? Und kommt mir jetzt nicht, damit, dass man das auch mit dem Finger kann. Eine ext. Tastatur kann man schliesslich auch via BT am iPad nutzen. Kennt jemand eine Lösung für eine "legale" Maus- Nutzung am iPad?
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
subjore25.09.13 09:55
Das normale iPad bekommt eine höhere Auflösung und das große iPad bekommt die Auflösung, die dann das normale hat. Das iPad Mini bekommt die Auflösung, die aktuell das normale iPad hat.
So gibt es schön hochauflösende Displays und alle sind glücklich.
0
glider25.09.13 10:07
da nehm ich für mich mal Quickmix vorweg: gekauft
0
scharli25.09.13 10:12
Und dann klagen wieder alle über den hohen Preis.
0
Eventus
Eventus25.09.13 10:44
Hoffentlich intergriert Apple auch eine Telefonfunktion – dann haben Fandroids endlich eine Alternative zu ihren Riesenhandys.
Live long and prosper! 🖖
0
MacPaelmchen
MacPaelmchen25.09.13 10:44
was mich fraglich stimmt ist, wie bekommen die das mit dem versehentlichen berühren der Handflächen hin!? Das ist beim jetzigen iPad schon nicht ganz so einfach z.B. zu malen ohne dass man durch die Handballen zusätzliche Striche im "Gemälde" hinterlässt...
0
maclex
maclex25.09.13 10:50
apple arbeitet auch an einer iwatch.
an einer apple glotze.
an einer datenbrille.
an einem iphone 6.
an an wasweissgott irgendwas.

ein MBair macht wesentlich mehr sinn als ein ipad 12"
auch dann wahrscheinlich vom preis her.

den gerüchteküchen geht wieder mal der stoff aus.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
o.wunder
o.wunder25.09.13 10:57
Mit iOS7 würde doch Auflösungsunabhängigkeit eingeführt, oder etwa nicht?

Also muss sich Apple dann nicht mehr an festgelegte Auflösungen ganzen und Entwickler nicht fest für bestimmte Auflösungen entwickeln.

MTN hat doch App Entwickler, die sollten das wissen und beurteilen können.
0
Grolox25.09.13 11:06
Eventus... strolch..
0
Mr BeOS
Mr BeOS25.09.13 11:08
Ein 12er iPad wäre für Textanwendungen nicht schlecht.
Nutze ich das iPad 1 doch auch für Musik und Text und spare mir so ab und an irgendwelche Zettelagen.
Eventus
Hoffentlich intergriert Apple auch eine Telefonfunktion – dann haben Fandroids endlich eine Alternative zu ihren Riesenhandys.
Was Du so in die Ulk-Ecke rückst hätte ich mir schon beim ersten iPad gewünscht.
BLAUZAHN und headset ist da das Stichwort.

Leider hat Apple zu viel Angst das man ihre Telefone dann weniger kaufen würde.

scharlie
Genau.
Cooler Beitrag. So gehaltvoll.

nichts für ungut
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
MarkInTosh25.09.13 11:18
Ein 12"-Modell dürfte bei gleichem Seitenverhältnis ziemlich genau vollflächig der bisherigen Gehäusegröße des iPad 2 bis 4 entsprechen. Apple hätte sich schon längst des Homebutton-Anachronismus entledigen können (oder diesen z.B. an den Gehäuserand legen), vielleicht ist die Zeit jetzt gekommen.
0
MarkInTosh25.09.13 11:20
o.wunder
Mit iOS7 würde doch Auflösungsunabhängigkeit eingeführt, oder etwa nicht?

Etwa nicht.
0
Walter Plinge25.09.13 11:36
Mr BeOS
Was Du so in die Ulk-Ecke rückst hätte ich mir schon beim ersten iPad gewünscht.
BLAUZAHN und headset ist da das Stichwort.

In der Tat. Ich sehe keinen Grund mir ein iPad mit UMTS/LTE Support zu holen, solange die Telefoniefunktion fehlt, und ich ohnehin noch ein Telefon mit mir herumschleppen muss. Andererseits würde ich mir kein Telefon mehr kaufen, wenn es ein iPad mit Telefonie gäbe. Ich telefoniere eh' ausschließlich per Headset, und habe mein iPad immer in einer Tasche dabei (weil mir ein Screen < 9.7" für das Lesen von A4-pdfs schlicht zu klein ist.)
0
peter5525.09.13 11:41
Tja, für mich wäre das Super, da ich das iPad sehr viel auf meinen Notenpult stehen habe. Endlich eine grössere Notendarstellung. 9'7 ging aber nicht befriedigend. Wenn's da ist "sofort gekauft"
:-D Es geschieht nichts gutes ausser man tut es / Geht nicht, gibt's nicht
0
da_andy25.09.13 11:43
Mir ist das jetztige iPad schon zu schwer und zu groß!

(hatte meine Probezeit mit iPad 3 und habe es zurück geschickt, weil auf die Dauer einfach untauglich und schon gar nicht, wenn man z.B. dort Bücher lesen will, da fällt einem nach einer Stunde der Arm ab)

Hoffen wir mal, dass sie das iPad mini bei der Größe belassen und dort endlich Retina verbauen, denn das ist das perfekte Gerät für unterwegs und Couch. Für diverse andere Aufgaben nimmt man ehe lieber das MBA oder MBP.
0
AppAppApple
AppAppApple25.09.13 11:50
12"-iPad? Das sieht dann beim Fotografieren so aus, aus nutzte jemand eine Tischplatte dazu... LOL

Und Apple ordnet Homescreen-Icons trotzdem nicht näher aneinander an: Dann sieht es wirklich sehr albern aus.

da_andy
wenn man z.B. dort Bücher lesen will, da fällt einem nach einer Stunde der Arm ab

Selbst der iPod mini ist mir zum langen Bücherlesen zu schwer. Nutze wieder meinen iPod touch zum Lesen, man muss zwar viel blättern, aber superleicht!
0
Mr BeOS
Mr BeOS25.09.13 12:26
AppAppApple
12"-iPad? Das sieht dann beim Fotografieren so aus, aus nutzte jemand eine Tischplatte dazu... LOL
Du weißt scxhon das es sich bei dem Gerät nicht um einen Fotoapparat handelt?

Man kann auch alle zernöhlen, läuft dann nur Gefahr das man nicht mehr ganz ernst genommen wird.

Was stört denn an einem Gerät, was für viele Funktionen nutzbar ist und zudem noch als Schmankerl auch für den ein oder anderen Schnappschuss verwendet werden kann.

Ranzt Du auch bei den GalaxyTabs rum? Die können bekanntlich auch Fotos schießen.

Manchmal muss ich mich einfach wundern, warum es Menschen gibt, die eine Freude daran finden alles schwarz zu sehen.

Wer einen iPd Touch zum Lesen nutzt und zu schwach ist, ein iPad mini zu halten, hat gänzlich andere Probleme.
Ich kann stundenlang lesen.... am iPad 1 .

Alle die hier kein iPad zum Lesen nutzen können, scheinen ansonsten nur Reklamhefte in Händen zu halten.
Habt ihr schon mal ein gebundenes Buch gelesen?
Die sind bekanntlich auch nicht leicht.....
Oder geht es dann doch nur um das Prinzip und den Spaß am Meckern?
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
AppAppApple
AppAppApple25.09.13 12:58
Mr BeOS
Du weißt schon, dass .... Spaß am Meckern?

Nein, kein Spaß am Meckern. Du solltest dir vielleicht einmal in Erinnerung rufen, dass Menschen verschieden sind. Kannst du nicht einfach meine Meinung hinnehmen, so wie ich auch die Deinige hinnehme?

Und dass ich Leute, die ein großes iPad zum Fotografieren verwenden, etwas beschmunzele, was ist daran falsch? Du amüsierst dich ja auch prächtig über meine Posts.

Ja, ich habe auch jede Menge gebundene Bücher gelesen. Ich finde auch die inzwischen zu schwer, seit es Devices gibt, die so leicht sind wie ein iPod touch 5G.
0
da_andy25.09.13 13:07
Mr BeOS
Habt ihr schon mal ein gebundenes Buch gelesen?
Die sind bekanntlich auch nicht leicht.....
Also gebundene Bücher usw. brauche ich nicht mehr. Ich habe mir vor einem Jahr Sony PRS-T2 gekauft, das teil wiegt selbst mit der Hülle unter 200g. Den mini empfinde ich aber vom Gewicht her noch ganz ok, ein iPad 1/2/3/4 ist mir aber andeutig zu schwer! Das iPad wurde schlicht und ergreifend für andere Aufgaben konzepiert und die Bücher sind eher als eine Beigabe anzusehen.
0
MCKG25.09.13 13:17
peter55
Tja, für mich wäre das Super, da ich das iPad sehr viel auf meinen Notenpult stehen habe. Endlich eine grössere Notendarstellung. 9'7 ging aber nicht befriedigend. Wenn's da ist "sofort gekauft"

Genau für diese Anwendung würde ich es auch sofort einsetzen. Sogar mit 13''
0
Eventus
Eventus25.09.13 13:28
AppAppApple
Und dass ich Leute, die ein großes iPad zum Fotografieren verwenden, etwas beschmunzele, was ist daran falsch? Du amüsierst dich ja auch prächtig über meine Posts.
Daran wäre nichts verwerflich, wenn du ab und zu auch Leute «beschmunzeln» würdest, die sich ein Android-Riesenhandy ans Ohr halten.
Live long and prosper! 🖖
0
AppAppApple
AppAppApple25.09.13 14:55
Eventus
Daran wäre nichts verwerflich, wenn du ab und zu auch Leute «beschmunzeln» würdest, die sich ein Android-Riesenhandy ans Ohr halten.

Oh ja, das tue ich! Nur sind Androiden recht selten hier ein Thema (und das ist gut so).
0
Mr BeOS
Mr BeOS25.09.13 16:25
AppAppApple
Du solltest dir vielleicht einmal in Erinnerung rufen, dass Menschen verschieden sind. Kannst du nicht einfach meine Meinung hinnehmen, so wie ich auch die Deinige hinnehme?

Willst Du mir damit sagen, hier sollte monologisiert werden?
Wenn Du keine Antworten auf deine Postings vertragen kannst, solltest Du nicht posten.

Genau so wie man zum Fotografieren mit einem iPad 12 kann man LOL dazu sagen wenn jemand meint er müsse auf einem iPod Touch Bücher lesen, weil ihm ein iPad mini zu schwer sei.
Schmnunzel Schmunzel Schmunzel
(denke mal Du meintest das, da es keinen iPod mini gibt - Autokorrektur mal wieder versagt - Prob. kenne ich).
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Apfelbutz
Apfelbutz25.09.13 22:16
nane
"legale" Maus-

Nütze deinen Zeigefinger.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.