Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

ArchiCAD 10 läuft nativ auf Intel-Macs

Wie Graphisoft heute bekannt gab, steht ab sofort ArchiCAD 10 auch als Intel-native Version zur Verfügung. Bei ArchiCAD handelt sich um eine umfangreiche CAD-Software für Architekten. Die Software kann neben den 3D-Modelldaten auch Massen, Materialeigenschaften, Stücklisten bis hin zu Identifikationsnummern und Preisen speichern. Mit ArchiCAD lassen sich zudem Renderings, Animationen, sowie Virtual-Reality-Dateien zum freien Bewegen in den Gebäuden erstellen. Studenten können die Software nach einigen Angaben zur ihrer Person sogar kostenlos laden und erhalten per E-Mail eine Seriennummer, die für einen Monat gültig ist. Liegt Graphisoft eine Bestätigung des Studentenstatus vor, erhält der Student schließlich eine Seriennummer, die für das gesamte Studienjahr gilt. ArchiCAD benötigt einen Mac mit G4- oder G5-Prozessor und mindestens Mac OS X 10.3.

Weiterführende Links:

Kommentare

Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen30.08.06 17:41
Hmh, also wenn ich mich bei Graphisoft so durch die Webseiten klicke, finde ich den Hinweis auf die Intel-EDU-VErsion leider nirgends. Schade eigentlich, denn ich warte seit Monaten darauf
Wat soll dä Quatsch?
0
Fenvarien
Fenvarien30.08.06 17:50
Hier:
Up the Villa!
0
RonaldHofmann30.08.06 18:26
Fenvarien
Version 10 sehe ich zwar, aber keinen Hinweis auf die Intel Version ;-((
0
seek30.08.06 18:54
0
seek30.08.06 18:55
besser noch hier:

0
Darkv
Darkv30.08.06 20:01
Find ich klasse von der Firma, den Studenten eine Gratisversion zu geben. Da haben beide Seiten was von: die (meist monetär nicht ganz so gut aufgestellten) Studenten können die Software legal nutzen und die Firma kann später mehr Lizenzen verkaufen, weil die Kunden das Programm aus ihrer Studizeit kennen.
0
iBook.Fan
iBook.Fan30.08.06 21:23
damit hat meine schwester auch gearbeitet zum studium und ich durfte ein wochenende das projekt zu nem quicktime vr rendern sowie en kleines video dazu und einige Bilder aus verschiedenen Perspektiven das war toll 48h mein Rechner nicht benutzbar aber das Ergebnis kann sich sehen lassen finde ich aber damals noch auf meinem ersten eigenen pc (athlon xp2000+) naja ist nun auch schon 4 Jahre her wie doch die zeit vergeht... aber immerhin haben andere fast ne ganze Woche im computerraum gehockt und auf 500mhz win nt 4 Kisten die Sachen gerendert ich glaub da wär ich durchgedreht mich da ne woche in dem raum aufzuhalten
0
Rakshasar
Rakshasar30.08.06 22:31
habe mich über die meldung auch sehr gefreut... aber bitterer beigeschmack: da sich viele nutzer der vollversion beschwert haben, dass die edu-version zum download bereit steht, während sie noch nicht mit der 10er vollversion beliefert wurden, scheint graphisoft nun zum "wiedergutmachen" die studenten nur mit der internationalen version abzufertigen.

ganz toll, wer archicad auf deutsch kennt, darf sich aufgrund der meckerei von einigen vollversions-häuptlingen nun auf ein komplett anderes programm einstellen (menüsprache, tastaturkürzel usw...).

zitat von einem graphisoft-mitarbeiter:
Nachdem sich die ArchiCARD-Inhaber bei der Auslieferung von ARCHICAD 10 so massiv darüber beschwert haben, dass die kostenlose Studentenversion schneller zu kriegen war, als das bezahlte Update, stellt Graphisoft das jetzt so lange zurück, bis der letzte Mactel-Anwender seine CD erhalten hat...

trübt den positiven eindruck doch erheblich!
0
adf3230.08.06 23:42
Nur Geduld, die deutsche Intel-Version von ArchiCAD für Studenten kommt schon noch.
Graphisoft ist nicht eine soooo grosse Firma...
Und die "Vollversions-Häuptlinge" wie du sie nennst, haben auch alles Recht, zuerst beliefert zu werden. Schliesslich zahlen sie auch mehrere tausend Euro für die Anschaffung, und nochmals einiges für den jährlichen Support-Vertrag.
0
mellmac
mellmac30.08.06 23:48
die Studi Version läuft noch nicht auf Intel Macs! Die Meldung gibts aber erst nach dem Download:-&
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen31.08.06 00:12
Diese Nummer, in Kombination mit Ihrem Namen, ermöglicht Ihnen, die ARCHICAD 10 Studentenversion zu installieren und 30 Tage lang zu nutzen.
Der Nutzungszeitraum beginnt ab heute: 8/30/2006.

Intel MACs: Bitte beachten Sie, dass die deutsche Studentenversion von ARCHICAD 10 noch nicht auf den aktuellen Intel MACs läuft.
Sobald diese Version verfügbar ist, werden wir Sie auf unserer Support-Webseite unter www.gshelp.de darüber informieren. Sie müssen sich
dazu nicht erneut registrieren! Wenn Sie bereits eine Seriennummer für den MAC beantragt haben, wird diese auch mit Ihrem Intel MAC laufen.


Will meinen... Für EDU-Nutzer oder besser, Studenten, gibt es bis dato keine Intel-Mac-Version (oder besser Universal Binary?)... schade, hate mir von der Meldung erhofft, dass es endlich so weit sei (nach mehreren Monaten Wartezeit).

Nun ja, kommt schon noch.... denke und hoffe ich!

Grüße sendet,
der Sven
Wat soll dä Quatsch?
0
Rakshasar
Rakshasar31.08.06 00:16
doch, sie läuft. hast du evtl. die powerpc- variante geladen? auf meinem mbp läuft's jedenfalls, auch recht zügig. aber alles in englisch.

zu adf32: du hast mich leider nicht richtig verstanden...
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen31.08.06 00:27
rakshasar

Die läuft nativ??? Schau doch bitte mal nach ob's nicht doch unter Rosetta läuft, ich selbst hab da immer den Hinweis auf Rosetta in der Aktivitätsanzeige
Wat soll dä Quatsch?
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen31.08.06 00:28
Wieso kann ich hier eigentlich keine Mail-Benachrichtigung haben?
Wat soll dä Quatsch?
0
Sam
Sam31.08.06 01:57
archicad ist sowieso schrott
Kein Slogan angegeben.
0
Rakshasar
Rakshasar31.08.06 08:28
sven

habe in der tat nicht kontrolliert, ob die nativ läuft. aber die tatsache, dass man archicad für intelmac laden konnte, und bei der installation keine probleme auftraten, war doch schon überzeugend... bin nun aber leider erst heute abend wieder vorm heimischen mbp...
0
Kraftbuch
Kraftbuch31.08.06 10:30
sam

Begründung?

Ich fand die Version 6 auf OS9 ausgesprochen gut. Vor allem die Geschwindigkeit überzeugte.
Version 8 Auf OS X war für mich ein extremer Rückschritt.
9 und 10 kenne ich nicht.

MIt Vector Works konnte ich mich nie anfreunden.
0
chriZ
chriZ31.08.06 10:57
soo, hier ein erster Test:

wir haben ein Macbook mit 1,83 GHz und ein Powerbook mit 1,5 GHz, beide mit >= 1,5GB Ram und ArchiCad 10.

Das neue Intel-ArchiCad führt auf dem Macbook zu einem dreimal so schnellem Renderergebnis, bei Cinema 4D ist es fünf mal so schnell beim CPU-Rendern.

ArchiCad-Intel ist also eine echte Zeitersparnis, es nutzt beim Rendern aber (nach wie vor) nur einen Prozessorkern. Daher "nur" Faktor 3. Dafür kann man dann nebenher noch ganz gut was anderes machen.

so long

chriZ
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen31.08.06 11:38
chriZ & rakshasar

ich vermute mal, dass ich mich unklar ausgedrückt habe... ich würde gerne die EDU-Version auf meinem Intel-iMac einsetzen und ärgerlicherweise streikt es da bereits bei der Installation, weswegen ich nicht einmal sagen kann, ob es sich nun um die PPC-Variante handelt oder um die Intel-Variante. Vielleicht habe ich auch wirklich falsch geklickt, was ich gleich noch einmal austesten werde. In jedem Falle schon einmal Danke für die Tipps und Hilfsbereitschaft
Wat soll dä Quatsch?
0
Rakshasar
Rakshasar31.08.06 13:05
hört sich in der tat nach der ppc-version an. diese streikte bei mir auch direkt nach starten des installers.
0
adf3231.08.06 13:52
rakshasar

Anscheinend hab ich dich tatsächlich nicht verstanden. Daher wäre ich dir für eine Aufklärung dankbar.
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen31.08.06 19:52
hmh....also der installer nennt sich irgendwas mit "Mactel" und, nachdem ich ihn nun erneut heruntergeladen habe, streikt nicht einmal mehr - ich kann es kaum glauben... sollte meine Wartezeit ein Ende haben? Werde es die Tage ausgiebig testen
Wat soll dä Quatsch?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.