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Aspyr: Ein erfolgreiches Mac-Spiel verkauft sich vielleicht 50.000 mal

Business Week hat sich in einem Artikel über den Mac-Spiele-Markt Gedanken gemacht und lässt auch Glenda Adams von Apsyr Media zu Wort kommen. Diese berichten von Aspyrs Erfahrungen bei der Portierung und dem Verkauf von Mac-Spielen, die verdeutlichen, warum PC-Spiele-Portierungen, wenn sie dann verspätet für den Mac erscheinen, so einen stolzen Preis besitzen. Mit ganzen fünf Mitarbeitern portiert Aspyr die PC-Spiele für den Mac. Ein Grund hierfür sind die schlechten Absatzzahlen. So verkauft sich laut Adams ein erfolgreiches Mac-Spiel gerade einmal rund 50.000 mal, was es schwierig macht, profitabel zu bleiben. Dies zeigt auch, dass Mac-Besitzer keine besonders aktiven Spieler sind. Nach Meinung von Glenda Adams müsste hier Apple aktiver werden und den Mac nicht nur als iLife- sondern auch als Spiele-Lösung bewerben, damit Spiele stärker in das Bewusstsein von Mac-Anwendern gelangen. Eine gute technische Unterstützung von Apple bei der Spiele-Portierung reiche nicht aus, so Adams. Vielleicht sollte Apple sogar ein eigenes Spiel entwickeln, welches Mac-Anwender begeistert und das allgemeine Interesse an Spielen weckt, so Arik Hesseldahl von Business Week.

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Kommentare

Garak
Garak06.06.06 10:23
Tja, was soll ich sagen. Seit WoW komme ich gar nicht mehr dazu, andere Spiele überhaupt in Erwägung zu ziehen .
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7eveneleven06.06.06 10:23
Dem kann ich nur zustimmen!
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Mr BeOS
Mr BeOS06.06.06 10:33
Spielen kann man doch auch auf Konsolen, oder mit Windows in der Sandkiste .
Mir ist wichtiger, dass das OS gut funktioniert und das tut es auf PPC und auf Intel auf jeden Fall.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
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JustDoIt
JustDoIt06.06.06 10:38
Wow ist eben nicht alles. Strategie Spiele nerven mich z.B., weil ich nicht mal eben für 15 Minuten ein Spiel durchziehen kann und mich dann wieder anderen Dingen widme. Ich stehe da mehr auf Ego Shooter - Spiel kurz durchziehen, mitunter auch zum Agressionsabbau und gut ist es.


Was Apple tun müßte:

Ordentliche Grafikhardware, als BTO oder zum nachrüsten anbieten - Sollte kein Problem sein.

Grafikschnittstelle extrem beschleunigen. Bei Windows läuft DirectX sehr nah am/im Kernel - und das will Apple garantiert nicht.
Also, langfrostig sehe ich schwarz für Mac Spiele und setze mehr auf ein parallel Betrieb von Windows und OS X - Windows für die Massenanwendungen (eben Spiele) und Mac für das stabile Arbeiten.

Von daher war der Intel Schachzug doppelt gut.
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chrissli06.06.06 10:38
hmm ein apple spiel klingt interessant, apple könnte sich da so mausern wie blizzard, die brauchen ewig für ein spiel, kostet dann auch nicht gerade wenig aber es ist immer von hoher qualität. Jedoch wüsste ich nicht für welches genre apple produzieren sollte. Wie wäre es mit einem Steve Jobs Adventure für den Anfang, oder nen Steve Widget wo man ihn wie ein Pokemon füttern und unterhalten kann.

CU ChrissLI
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MacDonath06.06.06 10:39
Super Apple soll ein Spiel entwickeln hätte da einen Vorschlag. Wie wärs mit Minesweeper oder Solitär
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derSuperuser06.06.06 10:44
Apple braucht keine Spiele. Wer einen Computer zum Spielen will, der kauft sich eine Konsole oder einen PC.
Schuster, bleibe bei deinem Leisten.
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bernddasbrot
bernddasbrot06.06.06 10:46
Henne und Ei:
Wie soll Apple den Mac als Spiele-Rechner bewerben, wenn es kaum welche gibt ...?
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Gerichtswesen Pag06.06.06 10:47
Da halte ich nicht viel von; Apple soll sich bitte in erster Linie um das Betriebssystem kümmern, was unter den intel-macs (gelinde gesagt) noch einen harten Weg vor sich hat. Ich bin weder mit der Stabilität noch mit der Geschwindigkeit von Pro-Apps und GUI zufrieden. Klar, ein früher Umstieg ist immer eine Safari ohne Karte, aber so buggy (zB Soundtrack Pro) hätte ich das alles nicht erwartet. Momentan läuft Windows XP deutlich schneller, und das ist keine gute Werbung.
Ich hoffe sehr stark auf 10.5, denn der neue iMac ist ansonsten wirklich fantastisch.
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Rob
Rob06.06.06 11:07
Der Schachzug von M$ eine eigene Spieleschmiede zu eröffnen war nicht dumm (auch wenn sie dabei mehr die XBox im Hinterkopf hatten).

Apple täte sehr gut daran eine eigene Spieleschmiede zu haben. Apple würde dann sehr viel besser verstehen was die Bedürfnisse von Spieleentwicklern sind. (Es ist nicht damit getan schnellere Grafikkarten zu verbauen). Gleichzeitig könnte Apple mit guten schönen Spielen demonstrieren was alles unter MacOSX möglich ist wenn man nur will, was wiederrum zu neuen Ideen in anderen Softwarehäusern führen würde.

rob
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HR06.06.06 11:31
Ist doch kein Wunder, dass sich auf dem Mac die Spiele so schlecht verkaufen, wenn die erst nach einem halben Jahr portiert werden.

Henne-Ei Problem.
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DJ Base06.06.06 11:40
Na, die sollen sich mal nicht so anstellen. Andere Plattformen wären froh, überhaupt einmal ansatzweise in die Nähe von 50.000 Stück zu kommen.

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Spacemojo06.06.06 11:52
Ich würde mir gerne manchmal ein Spiel für den Mac kaufen aber es wird einem auch nicht leicht gemacht. Ein Beispiel: Colin McRae Rally 2005
Das ist Ende 2004 am PC erschienen. Im Frühjahr 2005 kündigte dann Feral Interactive an, das Spiel für den Mac zu Portieren. Seit ca. August 2005 hieß es dann, dass es im Herbst 2005 erscheint. Das stand dann bis Februar 2006 auf der Homepage. Seit dem heißt es nur noch "coming 2006".
Dann kann ich mir vielleicht zwei Jahre nachdem das PC-Spiel herausgekommen ist, ein Spiel kaufen, das 5x so viel kostet wie die PC-Version, halb so schnell läuft und wahrscheinlich doppelt so viele Bugs hat.

Tobi
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Gaspode06.06.06 11:53
WoW, und für den Rest die XBox360.
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Stefan Amann
Stefan Amann06.06.06 12:00
XBox??? (sick)(sick)
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mustbefree
mustbefree06.06.06 12:00
Konsolen? Bin doch kein Japaner...:-P
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mustbefree
mustbefree06.06.06 12:12
Nichts gegen Glenda Adams, aber wer sagt eigentlich, dass ihre Aussage mit den 50.000 Ex. stimmt?

Wenn ich ein schlauer Unternehmer wäre, würde ich eine deutlich geringere Zahl nennen um die Umsätze anzutreiben (nicht zu wenig, aber auf keinen Fall zu viel)....:-)

Wenn die Absatzzahlen wirklich sooooooo schlecht wären, gebe es Aspyr kaum noch oder? Geschweige denn überhaupt irgendein Spielehersteller oder Vertreiber für Mac-Games.
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Danyji
Danyji06.06.06 12:28
Wenn sich die Verkaufszahlen aufgrund einer Mac-Version deutlich steigern lassen, würden Spiele-Produzenten den Mac-Markt ähnlich wie Blizzard nicht aus der Hand geben und zusätzlich zur PC/XBox/PS2/etc. Version halt noch ne Mac-Version mitproduzieren. Da sehe ich mit steigendem Marktanteil mehr Hoffnung als in dieser Aspyr-Fummelei mit anschließenden Wucherpreis.

Die Konkurrenz ist groß, die wenigsten Games verkaufen sich gut genug und wo was zu holen ist, wird auch was gemacht. Aber unter 100000 Kopien wird das wohl erst mal nichts. Mit Boot Camp wird der Mac aber auch wieder für Spieler interessanter und wenn man die Qual der Wahl hat, greift man dann vielleicht doch lieber zum Hybrid-Game, was dann ja auch in den Mac-Medien beworben wird.

Für Apple würde es sich ja am ehesten lohnen Spiele zu portieren oder gar selber zu produzieren. Selbst wenn die nur 50000 Kopien verkaufen, gehen da vielleicht noch 30000 Macs zusätzlich über die Ladentheke. Ich halte es schon für fahrlässig ignorant, diesen Markt so außer Acht zu lassen.
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Tekl06.06.06 13:08
Zum Spielen hatte ich einen C64. Dann kam der Wunsch auch damit zu arbeiten und mangels Alternativen blieb man damals beim C64. Irgendwann kam ein PC, man konnte besser arbeiten und irgendwann sogar immer besser damit spielen. Dann bin ich dem Spielen aber überdrüssig geworden und somit kam der Mac, weil ich auch keinen Bock mehr hatte mit Virenscannern zu spielen. Nun spiele ich wieder: Mit Power64 meine alten C64-Spiele.
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Rantanplan
Rantanplan06.06.06 13:14
[i]"Apple braucht keine Spiele. Wer einen Computer zum Spielen will, der kauft sich eine Konsole oder einen PC."[i]

Oh Mann. Und die Erde ist eine Scheibe. (sick) So ein Schwachsinn. (sick)(sick)(sick)
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
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Rob
Rob06.06.06 13:15
Spacemojo

ja auf Colin McRae Rally 2005 warte ich auch schon ne ganze zeitlang..naja IMG hat als Release jetzt Q3/06 angegeben...naja...

rob
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mustbefree
mustbefree06.06.06 14:39
Danyji

"Ich halte es schon für fahrlässig ignorant, diesen Markt so außer Acht zu lassen."

Genau!
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MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL06.06.06 20:20
Zum Spielen habe ich mir Konsolen zugelegt. Was soll ich da alles auf meinen Rechner pflastern. Alleine schon der ganze Platzstress. Bei einer Konsole kommt die Cardrige oder eine CD/DVD rein, basta.
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jimcontact
jimcontact07.06.06 11:29
Der Trend geht eh zur Konsole... die Spiele sind dort auch viel angenehmer zu Spielen (z.B. Controller,CD-Rein und los, größeres Bild auf dem Fernseher etc.).
Darum habe ich Konsolenspiele lieber.
Ausserdem ist der Mac noch NIE ein Spielecomputer gewesen.
Das muss ja irgendeinen Grund haben.
Ich kann mit meinem Mac soviel geiles Sachen machen die einfach funktionieren, da kann ich auch Spiele gut verzichten.

Aber es wird wohl immer ein kontroverses Thema bleiben.

Fakt ist: Spiele werden auf absehbare Zeit eh abnehmen auf den Desktops. Der Trend geht eindeutig zu Konsole ob den verbleibenden PC-Gamer das passt oder nicht... drum braucht sich Apple da auch nicht rein zu hängen
An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)
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