Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Aspyr sieht in Boot Camp keine Gefahr

Wie Aspyr, der größte Spiele-Portierer im Mac-Markt, in seinem aktuellen News-Letter schreibt, sehe man der Zukunft mit Boot Camp optimistisch entgegen. Ein kleiner Teil der Mac-Anwender befürchtet, dass mit Apples Boot Camp der Mac-Spiele-Markt deutlich kleiner werden könnte, weil Mac-Spieler lieber zu günstigeren bzw. schneller verfügbaren Windows-Versionen greifen würden. Aspyr teilt diese Befürchtung nicht, da sie in den letzten zehn Jahren die Erfahrung gemacht haben, dass mit steigenden Mac-Verkäufen, die durch Boot Camp einen zusätzlich Schub erhalten haben, auch mehr Mac-Spiele verkauft werden. Allerdings räumt Aspyr Boot Camp auch einen Verschärfung des Wettbewerbs ein, weswegen man in Zukunft sich darauf konzentrieren werde, so schnell wie möglich neue Spiele-Portierungen für den Mac auszuliefern, einen guten Support zu bieten sowie eine größere Auswahl an Spielen.

Weiterführende Links:

Kommentare

freespeech200521.04.06 10:11
Wichtig ist das Spiele Portierungen schneller von statten gehen ... das ist zu langsam und die Performance Qualität ist auch zu schlecht im Vergleich, hier muss dringend Unterstützung von Apple in Sachen Open GL kommen.
0
cab21.04.06 10:12
Bessere Anpassung würde in manchen Fällen auch Wunder wirken. Wenn ich mir so Spiele wie die Sims 2 oder Sim City ansehe, vergeht einem die Lust auf Spiele.

Entweder Apple schert sich so gut wie gar nicht um Spielperformance oder eben die Portierer.
0
Gaspode21.04.06 10:39
Schneller, besser. Na, also dann haben sie es ja verstanden. Dann klappt's auch mit den Kunden.

Wettbewerb ist was feines
0
istefanmobile21.04.06 10:42
Sorry liebe Leute von ASH, aber das Thema Games auf dem Mac hat sich mit Bootcamp erledigt.

Ich kenne kein Game, welches die Feature von MacOSX im geringsten ausnutzt. Es wird in der Regel stets eine Untermenge portiert.

Ob Windows oder OSX ...das ist doch Gamers egal.

So long
0
Maniacintosh
Maniacintosh21.04.06 11:04
Ich sehe eine Chance für native Mac-Spiele nur noch, wenn diese künftig zeitgleich mit der Windowsversion erscheinen! Ansonsten sehe ich keinen Grund, warum ich zu Mac-Version greifen sollte:

1.) Die meisten Spiele besetzen den Rechner inzwischen sowieso Fullscreen, sprich ich kann nicht mal wenn ich will nebenbei mein Adium nutzen oder Mails checken! Da kann ich auch in ein Windows booten, das erhöht nur die Startzeit des Games, hat aber sonst keine Nachteile.

2.) Warum soll ich zu einer Mac-Version greifen, wenn ich das ansonsten gleiche Spiel, als Windows-Version deutlich früher bekomme (wir reden hier nicht von 1 bis 2 Wochen sondern wahrscheinlich immer noch von Monaten!) oder wenn ich denn warte, bekomme ich die Windows-Version deutlich günstiger als die frisch portierte Mac-Version.

3.) Wie bereits erwähnt läuft z.B. OpenGL (zumindest derzeit) unter Windows flotter, warum dann auf die Mac-Portierung warten, wenn das Spiel schlechter läuft?
0
rmac21.04.06 11:12
war OpenGL unter Mac OS X nicht schneller?!
Ich dachte der Vorteil bei Windows lag bei DirectX.

maniacintosh
Wenn du mit dem Preis kommst, dann vergiss mal bitte nicht den Kauf von Windows!
Wir wollen doch nicht raubkopieren, oder?!
0
Rantanplan
Rantanplan21.04.06 11:18
maniacintosh

zu 1.) soso? Keine Ahnung, ich habe nur Spiele, die man in den Fenstermodus schalten kann und dann kann ich - was ich auch tue - mal auf Webseiten nachschlagen oder Mail lesen oder was auch immer. Mich würde es zumindest ziemlich ankotzen, nur um mal zwischendurch ein bissl zu spielen meine komplette Arbeitsumgebung zu schrotten und neu zu booten. (Hätte ich einen Intel-Mac würde ich trotzdem Win installieren, aber ärgern würde mich die blöde Booterei mächtig).

zu 2.) Warum? Ganz einfach, weil ich dann a) kein Windows kaufen muß b) kein Windows zusätzlich am Leben erhalten muß c) kein Windows als Virenbrutstätte halten muß und d) nicht booten muß. Also MIR ist das einen kleinen Aufpreis schon wert, aber es gibt einfach zu wenige gut portierte Mac-Spiele, das ist die Crux.

zu 3.) Stimmt wohl so nicht, zumindest nicht in der aktuellen Version, da mußt du dir nur mal den letzten Test von Cinebench ankucken, da läuft das mit OpenGL unter OS X schneller als unter Windows.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
mustbefree
mustbefree21.04.06 11:26
istefanmobile

"Sorry liebe Leute von ASH, aber das Thema Games auf dem Mac hat sich mit Bootcamp erledigt."

Sorry lieber Unbekannter, Du hast keine Ahnung wie ein Unternehmen funktioniert. ASH kann das besser beurteilen als deine Wenigkeit.

Ich sehe es genauso wie ASH. Der Mac musste sich schon immer behaupten. Durch eine breitere Mac-Hardware-Basis wird der Spielemarkt am Mac angekurbelt und nicht vernichtet. Das ist unlogisch!

Musteranwender MAC:

"Ich vermmisse am Mac keine Anwendung, nur eine größere Auswahl an Games"

Ich starte am Mac doch nicht extra Windows um ein oder zwei Spiele zu zocken!!!

Wer Windows mag, wird beim PC bleiben.
Wer Windows zum kotzen findet, wird zum Mac wechseln und somit auch eher das Betriebssystem offen halten, mit dem er am meisten "arbeitet". Konsequenz, wenn es eine Mac-Variante des Games gibt, wird er diese nutzen. Folge, der Spielemarkt am Mac wird belebt.

Worum geht es bei OpenGL und Direct X?
Es geht im Prinzip darum, dass die Spiele flüssig und grafisch einwandfrei laufen. Es geht nicht darum 500 Frames/sec statt 200/sec darzustellen.
0
Bodo
Bodo21.04.06 12:00
Verwechselt da jemand "Aspyr" mit ASH(?)

Erstere Firma ist ein Spiele-Portierer während Letztere nur die Lokalisierung für den deutschen Markt durchführt(!)
0
Michael Lang21.04.06 12:00
Fakz ist, dass sich ne Menge Leute Windows zum zocken installieren werden. Ich würde das für die paar games wegen des Preises nict machen. Aber machen wir uns nichts vor: 80-90% der Win Installationen werden raubkopiert!

Eine gute Portierung würde mir aber besser gefallen, da man dann auf "seinem" system bleiben kann. Die Hardware ändert sich ja nicht.

Wichtig wäre neben möglichst guter (performanter) Portierung eine schnelle Portierung. wenn aber der Marktanteil der Macs deutlich zunehmen sollte, dann wird der Mac-markt auch für die Gameindustrie zunehmend interesanter und es sollte mehr und gute Portierungen geben. Vielleicht auch mehr Produzenten wie Blizzard, die gleich eine Version für beide systeme rausbringt. Da die Hardware nun identisch ist, dürfte der Aufwand doch auch etwas geringer sein, oder?

- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
ros21.04.06 13:50
Jaja, auch hier gilt:
"Niemand hat vor eine Mauer zu bauen".
0
Fenvarien
Fenvarien21.04.06 14:19
ros Hast du eigentlich noch vor, irgendwann auch sinnvolle Kommentare zu posten?
Up the Villa!
0
ros21.04.06 14:51
Fenvarien:
Dann lies sie halt nicht. Oder gehörst du zu einem Zensur-Kuratorium das hier vorschreibt, was man sagen darf?
0
mustbefree
mustbefree21.04.06 15:01
Bodo

Ja, ja, ich habs gesehen...:-)
Aber ASH ist ja eh die Generalvertretung von Aspyr in Deutschland...(w00t)
0
Fenvarien
Fenvarien21.04.06 15:05
ros Der Begriff Meinungsfreiheit beinhaltet nicht, jeden Schwachsinn den man von sich gibt, rechtfertigen zu können.
Wenn du hier sachlich diskutieren willst gerne; nur Unsinn schreiben ist aber nicht drin und hat auch nix mit Zensur zu tun.
Up the Villa!
0
Viktor Frankenstein21.04.06 16:25
der kommentar von ros war doch alles andere als sinnbefreit. wenn die moderatoren hier schönwetterflieger mit tellerrandbegrenzung sind ist das deren problem. das mauerbau zitat trifft die situation aber so ziemlich auf den punkt.
0
MacApple21.04.06 21:35
michael lang

Fakz ist, dass sich ne Menge Leute Windows zum zocken installieren werden.

Es besteht aber trotzdem die Möglichkeit, dass denen das ewige hin und her booten und dann eben Mac-Spiele fordern. Ich sehe das wie Aspyr. Durch Boot Camp ist der Wettbewerb zwar verschärft worden, aber es gibt eben auch mehr potentielle Mac-Spiele-Kunden. Es liegt einzig am Einsatzwillen der Spielehersteller, ob sie die Chance nutzen.
0
MacApple21.04.06 21:36
Da fehlt im ersten Satz noch:

... hin und her booten lästig wird und dann ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.