"Assassin's Creed Mirage" kommt auf iPhone & iPad +++ Ab heute drei neue Spiele für Apple Arcade
Die Spielereihe "Assassin's Creed" existiert seit 2007 und bekommt regelmäßig neue Titel für PC, Xbox und PlayStation. Der im Oktober 2023 erschienene Schleich-Shooter kommt diesen Sommer auf die iOS-Plattform: Ubisoft hat angekündigt, den Titel am 10. Juni für iPhone und iPad zu veröffentlichen. Im iOS App Store existiert bereits eine
Vorschauseite für die Mobilversion. Vorbestellen kann man Assassin's Creed Mirage noch nicht; auch über Preis sowie Speicherplatzanforderungen liegen noch keine Informationen vor.
Das vom Hersteller als "mobiles AAA-HD-Abenteuer" angepriesene Spiel benötigt flotte Hardware: Beim iPhone erwartet Assassin's Creed Mirage einen A17-Pro-Chip. Damit läuft es nur auf dem iPhone 15 Pro sowie Pro Max. iPads sollten mindestens einen M1-Chip aufweisen. Controller werden unterstützt – und sind wahrscheinlich empfehlenswert für ein angenehmes Spielerlebnis.
Assassin's Creed Mirage: Hardware-AnforderungenGerät | ab Modell |
iPhone | 15 Pro / Pro Max |
iPad Pro 11'' | 3. Generation |
iPad Pro 12,9'' | 5. Generation |
iPad Air | 5. Generation |
Mac bleibt außen vorInhaltlich knüpft der dreizehnte Titel der Reihe an das 2020 erschienene "Assassin's Creed Valhalla" an; das historische Szenario spielt im Bagdad des 9. Jahrhunderts. Es ist nicht der erste Titel, der für Apples Mobilplattformen erscheint: Mehrere Spin-Offs sind in unregelmäßigen Abständen seit 2008 für iOS erschienen. Aktuell ist "
Assassin's Creed Rebellion" verfügbar, das auf In-App-Käufe setzt. Mirage ist aber der erste Titel der Hauptreihe, der für iPhone sowie iPad erhältlich sein wird. Für den Mac gibt es keine Version, lediglich der zweite und dritte Teil erschienen 2009 beziehungsweise 2010 auf dem Mac.
Freischaltung heute: Dicey Dungeons+ u.a. auf Apple ArcadeFür den heutigen 2. Mai hat Apple drei neue Titel für das Spiele-Abonnement "Apple Arcade"
angekündigt: Summer Pop+, A Slight Chance of Sawblades+ sowie Dicey Dungeons+. Die beiden letzteren existieren bereits als Kaufversion im App Store; die über das an den Namen angehängte Plus wird die Abo-Variante erneut veröffentlicht. Aktuell sind die drei Titel noch nicht verfügbar; im Verlauf des heutigen Abends ist mit dem Freischalten zu rechnen.
Apple Arcade kostet aktuell 6,99 € im Abonnement und ist Teil des Abo-Bündels "Apple One" (mindestens 19,95 €/Monat). Beim Kauf neuer Apple-Hardware bekommen Kunden drei Monate kostenlosen Zugang zu Apple Arcade.