Astropad-Update verriet Details zum neuen iPad
Das war wohl ein wenig zu früh für Apple. Gestern veröffentlichte das Entwicklerstudio Astro HQ eine neue Version von Astropad, in der insbesondere beworben wurde, jetzt auch den Apple Pencil beim neuen iPad der Generation Frühling 2016 zu unterstützen. Das Problem: Dieses iPad ist noch nicht erschienen und wird wahrscheinlich erst am kommenden Montag zum Apple-Event erstmals präsentiert.
iPad Pro 9,7’’Diese unbeabsichtigte Information bestätigt also die Berichte, wonach das kommende iPad im 9,7-Zoll-Format viele Hardware-Features des großen iPad Pro erbt, insbesondere die Unterstützung des Apple Pencil. Es wäre erst das zweite Modell, welches von dem High-End-Eingabestift aus Cupertino profitieren könnte. Neben dem Pencil-Support kann man auch mit Quad-Lautsprechern rechnen, die in jeder beliebigen Ausrichtung des Gerätes optimalen Stereo-Sound garantieren sollen. Wegen der Ähnlichkeit zum 12,9’’-Tablet soll das neue iPad angeblich nicht mehr »iPad Air 3«, sondern ebenfalls »iPad Pro« genannt worden sein.
AstropadAstropad ist im Augenblick nicht mehr im App Store verfügbar. Ob dies mit dem vorzeitigen Verweis auf das neue iPad zu tun hat, ist unbekannt, hätte man doch auch einfach diesen Hinweis in der Update-Beschreibung entfernen können. Nichtsdestotrotz ist so weit davon auszugehen, dass die App spätestens kommende Woche in den App Store zurückkehrt.
Mit
Astropad für das iPad und einer Companion-App für den Mac lässt sich das iPad zum Grafiktablet für den Computer umfunktionieren. Besonders reizvoll ist diese Funktionalität beim iPad Pro mit seiner Kompatibilität zum Apple Pencil.
Astropad miniAstropads kleiner Bruder »
Astropad mini« für das iPhone ist ebenfalls aktualisiert worden und im Gegensatz zur iPad-Version auch noch im App Store verfügbar. Hier spricht die Update-Beschreibung nur von Stabilitätsverbesserungen.
Astropad mini 1.4 für das iPhone ist kostenlos und benötigt mindestens iOS 8.2 und 15,9 MB freien Speicher. Astropad 1.4 für das iPad ist im Augenblick nicht im Store, kostet aber normalerweise 19,99 € und benötigt iOS 8.0 und 16,7 MB Speicherplatz. Unter diesem Link sollte Astropad zu finden sein, sobald es im Store wieder auftaucht:
Weiterführende Links: