Asus ZenWatch vor dem Aus? Schlechte Verkaufszahlen bekannt geworden
Die Asus ZenWatch kam im Jahr 2015 etwa zeitgleich mit der Apple Watch auf den Markt. Mittlerweile ist die Uhr in der dritten Generation erhältlich. Einem neuen Bericht zufolge steht die Uhr trotz des generellen Wachstums im Smartwatch-Markt vor dem Aus. Die angeblichen Verkaufszahlen sprechen wohl gegen neue Smartwatch-Produkte von Asus.
So soll Asus in der letzten Zeit nur 5.000 bis 6.000 intelligente Uhren pro Monat verkauft haben. Entsprechen die Zahlen der Realität, wäre eine Einstellung des Produkts nicht mehr ausgeschlossen, sagten Quellen aus dem Umfeld des taiwanischen Unternehmens. Die Apple Watch wurde Berichten zufolge im ersten Quartal 2017 über 3,5 Millionen Mal verkauft.
Die ZenWatch 3 bietet einen runden AMOLED-Bildschirm mit 1,39 Zoll sowie einen Qualcomm Snapdragon 2100 als Prozessor. Diesem stehen 512 Megabyte Arbeitsspeicher und 4 Gigabyte Hauptspeicher zur Verfügung. Das Gerät wird von Pegatron gefertigt. Der Zulieferer ist unter anderem zuständig für die Produktion der Apple Watch.
Konkurrenzfähiges ProduktWorin die Gründe für die geringen Absatzzahlen liegen, ist nicht bekannt. Die technischen Daten sind durchaus auf dem aktuellen Stand der Technik und der Preis ist mit 259 Euro ebenfalls konkurrenzfähig. Möglicherweise ist Samsungs Marktmacht im Android-Segment zu groß.
Weiterführende Links: