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Asus will Erweiterungskarte mit Ageia PhysX-Chip für Physiksimulation produzieren

Nachdem vor 10 Jahren 3Dfx mit der Voodoo-Karte eine Erweiterungskarte speziell für 3D-Darstellung in Spielen entwickelt hatte, gibt es nun eine Entwicklung hin zu Erweiterungskarten für die realistische Simulation der physikalischen Umgebung in Spielen. So berichtet Golem, dass Ageia hierfür einen PhysX-Chip entwickelt hat, der ohne CPU-Belastung physikalische Effekte effizienter und realistischer simulieren soll. Der PhysX-Chip wird dabei von Ageias Software-Physik-Engine NovodeX angesteuert, die jedoch auch ohne PhysX-Erweiterungskarte funktioniert und in der PC-Version auch für zwei Prozessoren optimiert werden soll. Nun verhandelt Asus mit Ageia über die Entwicklung und den Verkauf eigener PhysX-Erweiterungskarten. Als einer der ersten Publisher will zum Beispiel Atari sein Dungeons-&-Dragons-Strategiespiel Dragonshard mit der NovodeX Physik-Engine ausstatten und damit die PhysX-Erweiterungskarten unterstützten. Weiterhin soll es auch optimierte Versionen der Physik-Engine für PlayStation 3 und Xbox 360 geben, die natürlich ohne PhysX auskommen werden.

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Kommentare

tk69
tk6919.05.05 12:40
Atari rulez! O:-)
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markus219.05.05 12:46
Sinn macht das schon, so wie schon lange 3D per HW beschleunigt wird sind solche Dinge oder auch MPEG2 in HW sehr sinnvoll.
Man erkennt deutlich die Unterschiede der CPU Last bei Videoaufzeichnungen (TV, Video) zwischen HW-Encoding oder SW-Encoding.
Da Macs jedoch keine Gamekisten sind, bezweiflich ich jedoch das diese Erweiterung in den nächsten 2 Jahren auch für Macs erhältlich ist.
Sinnvoller wäre da erstmal, die seit Jahren bei Games üblichen Soundbeschleuniger für Macs zu bringen. OpenAL (MacOS X) kann das, läuft aber aufm Mac nur im Softwaremodus, was bei vielen Kanälen locker bis 20% CPU Zeit kostet.
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Lace19.05.05 12:48
Commodore rulez even more
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arekhon
arekhon19.05.05 12:56
Commodore und Atari haben eh nur wegen Jay Miner "geruled", das größte Einzelgenie der Chipentwicklung IMHO.
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arekhon
arekhon19.05.05 13:09
Für alle die mehr über den genialsten Chip-Designer wissen möchten, der leider viel zu früh gestorben ist, Jay Miner:

Was würde es wohl heute an neuen Design-Ideen im Chip-Bereich geben, wenn er noch leben würde, oder es mehr solcher Menschen geben würde? Ich wage es mir kaum vorzustellen.
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Stefab
Stefab19.05.05 13:31
Also für die Playstation 3 halte ich so einen Physik-Chip für überflüssig.

Nichts kommt an die Leistung der Cell-Architektur heran. Diese bietet so oder so die 20-50 fache Float-Performance heutiger CPUs.

Es handelt sich da praktisch um einen 7-core G5 (oder 8?) mit VMX (Altivec) für jeden Core. Ich vermute, bei der PS3 wird eben Altivec exzessiv genutzt, dadurch sind so enorme Leistungen möglich.

Ich wünsche mir nur, dass sowas auch im Computerbereich (Powermac mit Cell-CPU) Einzug erhält.
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arekhon
arekhon19.05.05 13:37
Stefab: Nein, Cell ist kein 7-Core G5, auch nicht "praktisch"!
Cell ist allenfalls ein 1-Core G5 mit AltiVec und 7 weiteren AltiVec-ähnlichen Einheiten, die aber eigene Kerne darstellen. Das ist etwas völlig anderes, nur EIN Kern beim Cell besitzt Funktionen, die eine General Purpose CPU ausmachen. Eine der Zusatzeinheiten wird aus Ausbeutegründen für die PS3 disabled, das eigentlich Cell-Design sieht 8 dieser Einheiten vor.
Selbst mit diesen Einheiten wird Cell nicht generell die 20fache Float-Performance bringen, höchstens bei gut parallelisierbaren Fließkommabrechnungen für die Single-Precision ausreicht, das gilt zumindest wenn das Design dieser Einheiten im Vergleich zu AltiVec nich deutlich aufgebohrt wurde und jetzt Double-Precision unterstützt.
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Michael Lang19.05.05 18:39
@Stefab
Arekhon hat Recht. Der Cell der PS3 besteht nur aus einer Haupt-CPU (G5-ähnlich) und 7 DSP-artigen "Erweiterungschips" . Die Leistungsfähigkeit ist trotzdem enorm und übertifft heutige Chipdesigns für PCs bei weitem.
Auf den SPUs wird aber wohl nicht Altivec genutzt. Die Funktion wird aber Vergleichbar sein.

Der PhysiX (Chip zur hardwaremäßigen Beschleunigung der Physicengine) soll auch nicht für PS3/XB360 eingesetzt werden, sondern nur die Software zur Berechnung der Physikmodelle (also die engine), die dann zB. auf den Cell optimiert wird.
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
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