Auch Hitachi präsentiert 3,5"-Festplatte mit 2 TB
Im Rennen um die höchste Kapazität von Desktop-Festplatten hatte Hitachi diesmal das Nachsehen. Western Digital und Seagate konnten deutlich früher Modelle mit 2 TB Speicherkapazität vorstellen, während es bei Hitachi diese Größe noch nicht gab. Das hat sich jetzt geändert. Mit der
Deskstar 7K2000 können nun auch bei Hitachi 2 TB an Daten untergebracht werden. Hitachi setzt auf Perpendicular Recording sowie auf das gewohnte Fünf-Platter-Design, also fünf Speicherscheiben innerhalb der Festplatte. Die Festplatte verfügt über 32 MB Cache, kann über 3GB/s SATA angebunden werden und soll im Vergleich zu früheren Festplatten zehn Prozent weniger Strom verbrauchen.
Ebenfalls aktualisiert wurde die Deskstar 7K1000.C. Mit weniger als 4,4 Watt Stromverbrauch ist die Festplatte laut Hitachi momentan in puncto Effizienz führend; allerdings beziehen sich die 4,4 Watt nicht auf den Stromverbrauch unter Last sondern wenn keine Schreib-/Lesezugriffe stattfinden. Die Auslieferung der beiden neuen Festplatten soll in diesem Quartal anlaufen, detaillierte Preisinformationen erscheinen in Kürze.
Weiterführende Links: