Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Auch Hitachi präsentiert 3,5"-Festplatte mit 2 TB

Im Rennen um die höchste Kapazität von Desktop-Festplatten hatte Hitachi diesmal das Nachsehen. Western Digital und Seagate konnten deutlich früher Modelle mit 2 TB Speicherkapazität vorstellen, während es bei Hitachi diese Größe noch nicht gab. Das hat sich jetzt geändert. Mit der Deskstar 7K2000 können nun auch bei Hitachi 2 TB an Daten untergebracht werden. Hitachi setzt auf Perpendicular Recording sowie auf das gewohnte Fünf-Platter-Design, also fünf Speicherscheiben innerhalb der Festplatte. Die Festplatte verfügt über 32 MB Cache, kann über 3GB/s SATA angebunden werden und soll im Vergleich zu früheren Festplatten zehn Prozent weniger Strom verbrauchen.
Ebenfalls aktualisiert wurde die Deskstar 7K1000.C. Mit weniger als 4,4 Watt Stromverbrauch ist die Festplatte laut Hitachi momentan in puncto Effizienz führend; allerdings beziehen sich die 4,4 Watt nicht auf den Stromverbrauch unter Last sondern wenn keine Schreib-/Lesezugriffe stattfinden. Die Auslieferung der beiden neuen Festplatten soll in diesem Quartal anlaufen, detaillierte Preisinformationen erscheinen in Kürze.

Weiterführende Links:

Kommentare

Bulldog06.08.09 10:06
Endlich Platz für alle Filme
0
jimcontact
jimcontact06.08.09 10:43
Bringt sowas was in einem iMac?
Fürchte er würde dadurch superlangsam...
Das ist eine Frage
An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)
0
gorgont
gorgont06.08.09 10:46
Es gibt 2TB in der TimeMachine, warum sollte die Option nicht in einem iMac angeboten werden
Durch die Konkurrenz werden die 2TB Platten endlich mal billiger...
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
halebopp
halebopp06.08.09 10:46
Wäre doch als externe Firewire oder demnächst als USB 3 ganz interessant.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Michael Lang06.08.09 11:15
Bringt sowas was in einem iMac?
Fürchte er würde dadurch superlangsam...
Das ist eine Frage

Natürlich bringt es was, nämlich viel Speicherplatz! Was auch sonst...
Wenn es von den Baumaßen her paßt und auch die Hitzeentwicklung nicht zu groß ist, sollte das kein Problem sein. Warum sollte der iMac daurch langsamer werden?? Die Überrtragungsraten und Zugriffszeiten dürften ganz ordentlich sein und zwar besser als so manche kleine Platte.
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Moogulator
Moogulator06.08.09 15:59
Muss man sicher selbst einbauen, dann geht fast jede Platte in jeden Mac. Apple wird sicher die HDs, wie immer, für den doppelten Preis anbieten.
Ich habe eine MACadresse!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.