Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Auch Toshiba und Western Digital wollen Hybrid-Festplatten mit Flash-Speicher anbieten

Seagate hatte mit der Momentus 5400PSD den Weg für Hybrid-Festplatten geebnet, welche die Vorteile von Festplatten (hohe Speicherkapazität) mit den Vorteilen von SSDs (hohe Geschwindigkeit) kombinieren sollen. Hierbei dienen die integrierten Flash-Chips als schneller Zusatzspeicher für häufig benötigte Dateien, welche damit nicht mehr von der Festplatte geladen werden müssen. Neben Seagate hatte auch Samsung zwischenzeitlich entsprechende Hybrid-Festplatten im Angebot, diese aber aufgrund von Qualitätsproblemen wieder vom Markt genommen. Toshiba und Western Digital zeigen sich von solchen Rückschlägen jedoch unbeeindruckt und haben auf verschiedenen Veranstaltungen der vergangenen Tage bestätigt, ebenfalls Hybrid-Festplatten mit Flash-Speicher entwickeln und anbieten zu wollen. Der Markt würde damit neuen Schwung erhalten, denn bislang konnte Seagate nur etwas mehr als eine Million Hybrid-Festplatten der Momentus-XT-Serie absetzen. Schuld daran könnte auch der hohe Preis sein. Für eine Festplatte mit 500 GB und 4 GB Flash-Speicher liegt er bei rund 100 Euro - ungefähr 30 Euro über dem Preis regulärer Festplatten. Wann Toshiba und Western Digital in den Markt einsteigen werden, ist bislang nicht bekannt. Der nächste geeignete Termin wäre das Weihnachtsgeschäft im vierten Quartal.

Weiterführende Links:

Kommentare

Moogulator
Moogulator30.05.12 17:36
für iMac, Mini und Macbücher wäre das gut, allerdings muss man sie selbst einbauen. Das ist immernoch übel beim iMac, was da alles zu tun ist.

bei Apple kostete die HybridHd sicher wieder das Doppelte. Sehr schade.
habe Ssds aber die sind etwas klein für längere Reisen oder Videosessins, daher wär das sehr sinnvoll eine 1tb hybrid zu haben, von mir aus auch für 200-299€ mit 100gb Flash
Ich habe eine MACadresse!
0
user_tron30.05.12 17:46
rentiert sich nich
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
X-Jo30.05.12 18:02
Aha.
0
mwt6430.05.12 18:34
Ich habe die Momentus Hybrid von Sagate mit 750Gb für rund 130 Euro in meinem MacBook Pro (noch) aktueller Baurreihe.
Der Unterschied zur normalen Platte ist deutlich. Ich kann das nur empfehlen, wenn man Speicherkapazität und Performance braucht!
Gute Ideen sind die, die andere für verrückt halten! (Max Planck) Good ideas are those which others consider to be crazy!
0
mucke30.05.12 18:56
Wer performance braucht, greift zur SSD und bestimmt nicht zu einer Hybrid.
0
torgem30.05.12 19:15
Ich finde hybrid Platten ein gelungenes Konzept.
AAPL: halten - reflect-ion.de
0
Bitsurfer30.05.12 19:55
Wenn ich eine Vertex3 und eine Vertex2 im MBP habe ist das doch auch hybrid? Oder?
0
mucke30.05.12 20:41
Ne, das ist eher Mutig. Gleich zwei von OCZ... viel glück
0
macbia
macbia30.05.12 20:57
Der Aufpreis lohnt sich nie und nimmer geschweige denn das man eine spürbare Beschleunigung wahrnimmt. Meine Momentus Hybrid steckt mittlerweile als Backupplatte in einem FW-Gehäuse…

 mucke

LOL
i heart my 997
0
zornzorro30.05.12 21:14
das wird nix
0
Wuce Brillis30.05.12 22:16
SSD ist eh besser
0
Nsu30.05.12 22:36
Bitsurfer ! Gute Sinn für Humor
0
MacRaul30.05.12 22:37
4GB Hybridspeicher ist viel zu klein, außerdem liegt die Logik welche Daten wo gespeichert werden ganz in den Händen der Festplattenhersteller. Die bessere Lösung ist wohl, wenn Apple eine eigene 32 GB SSD Karte für System und als Cache für zuletzt benutzte Programme und Daten zusammen mit einer konventionellen Festplatte kombiniert.
Das kommt Apple insgesamt nicht teurer und ist zugleich wesentlich leistungsfähiger, weil Apple die volle Kontrolle über Speichergröße und Speicherzugriff behält.
Mit einer Kombination aus 32 GB SSD Karte und einer 1 TB 2,5" SATA Festplatte erhält man das Beste aus beiden Welten, die volle Geschwindigkeit der SSD Technik bei 90% der Einsatzszenarios kombiniert mit einem ausreichend großen und vor allem leistbaren Festspeicher.
0
Moogulator
Moogulator30.05.12 22:53
Ich gehe davon aus,dass man einen größeren SSD-Teil anvisieren könnte. Das ist grade in mobilen Geräten wichtig oder solchen, die keinen Tausch von HDs ermöglichen und damit mehr oder weniger die Lebensdauer der HD/SSD als Gesamtlebensdauer sieht. Das sagt leider auch einiges über Apple aus.

Das ganze Systemzeug und diese Ordner, wo das System gerne Dokumente und so weiter hinlegen will, kann natürlich nicht mit auf die SSD, wenn sie so klein sein muss.

Ich wäre eh dafür den für das optische Laufwerk genutzten Platz einfach für eine SSD und eine HD zu nutzen, die man selbst wählen und einbauen kann, Apple verkauft eh alles nur fürs Doppelte und sind daher indiskutabel. Schon aus Prinzip. Das gilt schon immer auch für RAM.

Naja, alles wunschdenken.
Vermutlich bleibt es ja erstmal so.
Ich werde ein Problem beim MBP haben, beim MP sind genug HD-Slots.

Die SSDs sind alle eher zu klein und kosten wirklich ne Menge, aber es ist ein viel angenehmeres arbeiten.

Mir wre eine große Platte MIT SSD drin am liebsten für Mobil, weil der Platz halt knapp ist. Das sollten dann schon 100GB SSSD und 1TB Platte sein 2.5", für die großen ist diese Trennung nicht so dringend, außer beim iMac. Da muss sie besonders gut sein,da man sie ja nicht wechseln kann, wer hat sich das nur ausgedacht, dass man dafür alles zerlegen muss?
Ich habe eine MACadresse!
0
Mac M.
Mac M.31.05.12 00:23
mwt64:

Wo ist der Unterschied am meisten spürbar?
Beim Start, kopieren, Programmen, speichern, berechnen von Medien wie Fotos, Musik, oder Filmen, etc...?
Ein paar Details wären sehr informativ.
0
miepelino31.05.12 09:00
Ich hatte gut anderthalb Jahre eine Momentus XT in meinem MBP. Der Boost durch den SSD-Cache ist spürbar, aber nur in wenigen Anwendungen, da der SSD-Cache einfach zu klein ist. Später habe ich noch FileVault aktiviert und danach hat sich der Geschwindigkeitsbonus komplett verflüchtigt. Vor einem Monat hat sich die Platte verabschiedet.

Jetzt habe ich eine 512GB m4 von Crucial eingebaut, die mein MBP noch 1-2 Jahre benutzbar macht.
0
mbk8131.05.12 12:15
Ich habe mir die 750GB Momentus XT mit 8 GB Flash Speicher zugelegt. Die alte Platte im weißen Macbook mit 120GB musste ausgetauscht werden und ich dachte mir einen Versuch ist es wert.
Das komplette Betriebssystem ist vermutlich im Flash ausgelagert und das Feeling/Handling hat sich wesentlich verbessert. Mein iMac kommt mir seitdem wie eine lahme Krücke vor.
Auch Safari, Word...ein Klick und schwupps sind die Anwendungen geöffnet.
Allerdings ist die Platte deutlich hörbar!
Die Platte ist nun seit 4 Monaten bei mir im Einsatz und es gab bislang noch keine Probleme.
Von daher momentan volle Kaufempfehlung, für Leute, die aufs Geld schauen müssen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.