Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Auch in Deutschland weitere Änderungen beim Vertriebsmodell des iPhones

Als das iPhone auf den Markt kam, war das Gerät jeweils nur beim entsprechenden Netzbetreiber bzw. in den USA auch über den Apple Store zu beziehen. Nach und nach verabschiedete sich Apple aber von dieser strikten Regelung, sodass es inzwischen mehr als nur eine Bezugsquelle gibt. Auch in Deutschland bewegt sich etwas: Die im Dezember aufgekommenen Gerüchte, wonach auch Gravis in Zukunft das iPhone samt Vertrag mit T-Mobile vertreiben darf, bestätigten sich einem Bericht der WirtschaftsWoche zufolge. Doch damit nicht genug, auch weitere Anbieter sind im Gespräch. Mit Saturn und Media Markt laufen derzeit Verhandlungen, wobei es noch zu keinem Abschluss kam.

Kommentare

DonQ
DonQ22.06.08 13:06
wohl nur timobeil reseller verträge, wenn provider einsteigen ok, dann bewegt sich vielleicht mal was, aber gravis, saturn & co, was soll das bringen ?
an apple a day, keeps the rats away…
0
Helmut22.06.08 13:09
wird das Teil dadurch guenstiger?
Ansonsten ist das nämlich Jacke wie Hose.
0
hobbittt22.06.08 13:10
Sehe ich auch so. Bringt gar nichts, solange es nur Reseller sind. Wenn ich schon bei T-Mobile solch ein teures Gerät mit Vertrag kaufe, dann gehe ich auch lieber in einen T-Punkt als zu Media Markt.
0
1984lars
1984lars22.06.08 13:11
bringt dem kunden rein gar nichts!
Andere Mobilfunkanbieter und freie Vertragswahl... das wollen doch alle!
••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••
0
DonQ
DonQ22.06.08 13:13
eben, bei t-mobil gibt es wenigstens ein leihgerät wenn mal was defekt ist, gehe jede wette ein-bei gravis&co eben nicht.
an apple a day, keeps the rats away…
0
SEBO22.06.08 13:13
Die Apple Premium Reseller dürfen das Gerät jetzt auch verkaufen! Ich sehe da schon einen grossen Vorteil gegenüber dem ordinären T-Mobile Shop: APR haben mehr Ahnung von dem Teil!
0
DonQ
DonQ22.06.08 13:15
SEBO

das ist wohl eher graue theorie oder wunschdenken
an apple a day, keeps the rats away…
0
Jordon
Jordon22.06.08 13:23
SEBO
Kann sein, muss aber nicht.
Ich würde bei zB Konfigurationsproblemen eher einem Verkäufer im T-Mobile Shop vertrauen als einem Gravis Verkäufer der von der Mobilen Kommunikation im Prinzip keine Ahnung hat.
0
overdoze
overdoze22.06.08 13:33
 DQ
Wieso denn? Bei APRs habe ich bisher immer super Beratung zum Thema Mac und iPod bekommen, beim iPhone wird das nicht anders sein.
0
overdoze
overdoze22.06.08 13:34
Und, zum x-ten Mal: Gravis ist kein APR, und das ist gut so!
0
JuergenB
JuergenB22.06.08 13:37
wurde noch nie besonders gut beraten bei gravis und von mediamarkt und saturn mal ganz zu schweigen
0
Tiger
Tiger22.06.08 13:39
Jordon

Bei uns kommen täglich Kunden mit einem iPhone und bitten uns um Hilfe. Für uns wäre es sehr gut wenn wir Apple Reseller auch endlich mal mitmischen dürften und nicht nur die Drecksarbeit wie Support und Garantieabwicklung von Apple aufgehalst bekommen würden. Ein Kunde der ein Apple Gerät hat erwartet nunmal dass ihm in einem Apple Shop mit seinem Gerät geholfen wird, egal ob er es dort kaufen kann oder nicht und schließlich man den Kunden nicht einfach wegschicken.

Ich finde es gut und sollte es bei uns in Österreich auch die Möglichkeit geben werde ich es in meinen Shops auch anbieten.
0
julesdiangelo
julesdiangelo22.06.08 13:41
Ja, du hast super Beratung zum Thema Mac und iPod bekommen, aber wie sieht es aus mit der Frage, ob sich die Minutentaktung in Sekundentaktung ändern lässt, wie hoch die Airtime sein muss, zur frühzeitigen Subvention, welcher Anbieter in welchem Land die günstigsten Roamingtarife bietet, welche Abbuchungszeiträume möglich sind...

Die Liste ist endlos. Eine knappe Mitarbeiterschulung reicht da nicht aus, um Mitarbeiter die das nicht von der Pike auf gelernt haben zu unterrichten.

In meinen Augen wird das auch zu einer Verschlechterung von Apples Ruf führen, denn hinterher ist sowieso Apple schuld, wenn mit dem komischen rosa Verein wieder was nicht geht.
bin paranoid, wer noch?
0
exi
exi22.06.08 13:44
Mir ist's doch latte, wo ich's kaufen kann. Ich will nur nicht zu T-Stasi.
0
jeti
jeti22.06.08 13:47
Vertrag hin oder her, egal bei welchem Provider.
Ich wünsche mir ein freiverkäufliches iPhone für alle verdammt noch mal.
Meinen Mobil-Tarif kann ich im nach hinein immer noch aufbohren oder den Anbieter wechseln.

Für meine Bedürfnisse würde ich eigentlich mit meinem bestehenden Vertrag auskommen,
mir sind andere Funktionen des neuen iPhone wichtiger, wie zum eine vernünftige Adress- und Kalenderverwaltung
oder die Möglichkeit der GPS-Nutzung.

Ich denke mir Apple schießt sich mit dieser Vertriebspolitik selbst gehörig ins Knie.
Beide Möglichkeiten fänd' ich einen Prima Weg => andere Mobiltelefone kann ich ja schließlich auch ohne Vertrag kaufen.
0
smokeonit
smokeonit22.06.08 13:49
bitte nicht bei blödmarkt!!! bloss nicht metro-gruppe!!! BLOSS NICHT!

0
Tiger
Tiger22.06.08 13:49
 julesdiangelo

Das ist dann halt Sache der Händler sich und seine Mitarbeiter zu informieren und zu schulen. Viele Händler bieten ja auch Internetzugänge mit den Macs an, da entstehen solche Fragen ja auch.
Es ist nicht anders als bei anderen neuen Produkten, damit muss sich der Händler auch auseinandersetzen um es gut verkaufen zu können und dem Kunden Support zu leisten. Ich sehe da keinen Unterschied.

Und selbst wenn man eine Frage mal nicht beantworten kann gibt es immer noch die kostenlose Support-Hotline. Man muss ich nur zu Helfen wissen.
0
Zacks
Zacks22.06.08 13:56
Wen interessiert obs das iPhone demnächst bei Saturn, Karstadt oder im OTTO-Katalog gibt?!
Ich wills bei anderern Providern sehen!
Ware wa messiah nari!
0
bono01
bono0122.06.08 14:00
Tja so wird das iPhone wie jedes andere Handy. Es ist dann nichts besonderes mehr. Wird wie jedes Nokia bei Media Markt und Co. verramscht. Ob allerdings T-Mobile so mehr von dem Gerät los wird vage ich aufgrund der teuren tarife zu bezweifeln. Denn bei der Metro Gruppe zählt halt die "Geiz ist Geil"-Mentalität. Und eben auch bei den Kunden.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
Gerhard Uhlhorn22.06.08 14:02
Das nützt mir nichts, weil ich gerne ein iPhone für meine kostenlose Quasi-Flatrate bei Alice haben will. Denn wenn ich zu T-Mobil gehe, dann zahle ich eine Grundgebühr dafür, dass ich plötzlich auch eine Verbindungsgebühr entrichten darf. Ich zahle also für etwas, was ich jetzt schon kostenlos habe. Damit bekomme ich nicht mehr geboten (okay der Datentarif kommt hinzu, den brauche ich aber nicht). Daher muss ich die Kartenkosten zu meinen Kosten für das iPhone hinzurechnen und die Kosten derer, die mich auf dem iPhone anrufen ja eigentlich auch. Tut mir leid, aber ich gebe nicht einige tausend Euro für ein iPhone aus, so viel ist mir das dann doch nicht wert.

Es muss endlich auch freie iPhones geben!
0
Jordon
Jordon22.06.08 14:03
Tiger
Ja eh, bei Produkt Beratung, aber wie siehts dann mit TMobile spezifischen Problemen aus? Da kann dann ein Apple Reseller auch nur bei Tmobile nachfragen und sich schlau machen. Ich würde da dann lieber gleich zur "Quelle" gehen.

Es spricht aber nichts dagegen das Iphone bei euch zu kaufen und bei Problemen zu TMobile zu gehen, wäre wahrscheinlich sogar in deinem Interesse
0
idolum@mac22.06.08 14:04
Dann wird Tante Frieda neben dem neuen 499 Eruo Schlepptop mit Vista sicherlich auch ein schickes weißes iPhone im Blöd-Markt mitnehmen.

Wer Ironie findet, darf sie behalten, essen, vergewaltigen oder töten
0
DonQ
DonQ22.06.08 14:17
an apple a day, keeps the rats away…
0
locoFlo22.06.08 14:18
Eine Überschrift die Hoffnung macht, ein Text der bitter enttäuscht. :'( :'( :'( :'( :'( :'(
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
DonQ
DonQ22.06.08 14:18
wobei, fast so schlimm wie montagsgeräte bei gravis mitzunehmen
an apple a day, keeps the rats away…
0
Tiger
Tiger22.06.08 14:22
Jordon

Wie ich sagte, viele Händler verkaufen auch Internetzugänge mit Macs, da geht es genau so um Fragen wie das Transfervolumen berechnet wird, Upgrades, Verbindung mit bereits bestehenden Paketen usw.

Vertragsspezifische Fragen sind natürlich an T-Mobile zu richten, das ist klar. Aber grundsätzliche Fragen bin ich sicher könnten wir Problemlos beantworten. Es ist ein Produkt wie jedes andere. Der eine Händler wird sich weniger damit auseinander setzen, der andere mehr. Je nachdem wie das Interesse und die Kapazitäten da sind. Es kommt natürlich auch darauf an wie die Preise aussehen. Wenn die Preisgestaltung für Reseller mies ist wird auch das Interesse sinken weil sich dann der Aufwand nicht lohnt und dementsprechend wird dann auch der Support und das "Fachwissen" sein.

Es kommt auch darauf an wie die Verträge aussehen. Wenn die Händler nicht an die Preisvorgaben von Apple und T-Mobile gebunden sind kann sich da sicherlich preislich was tun.
Wir werden es sehen.
0
fluppy
fluppy22.06.08 14:25
Saturn und Mediamarkt ist dieselbe Firma
0
bono01
bono0122.06.08 14:29
Tiger

Preislich werden sich die Verträge bestimmt nicht unterscheiden zu denen die im T-Punkt verkauft werden. Einzig der Händler bekommt eine Vertriebsprovision.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
Ag22.06.08 14:31
Im Apple Shop bei Saturn in Hamburg gelten für alle Geräte die gleichen Preise wie im Apple Online Store. Nie ein Sonderangebot, wenn dann verkaufen sie ihre Vorführgeräte etwas günstiger. Warum sollte gerade dort das iPhone günstiger angeboten werden?
0
Tiger
Tiger22.06.08 14:52
bono01

Es geht nicht um die Verträge für iPhone Kunden sondern um die Verträge zwischen Apple, dem Provider und dem Reseller.

Ag

Es gibt sehr wohl diverse Aktionen bei denen die Preise gesenkt sind oder kostenloses Zubehör mitangeboten wird. Natürlich nicht immer, sonst wären es keine Angebote.

Das ist der Markt. Sieht man doch bei den Preisen der diversen Händler. Vor allem kleinere Händler müssen die Preise etwas nach unten schrauben um mit der großen Konkurrenz mitzuhalten. So ist der Markt, je mehr Händler das iPhone anbieten und so größer wird mit der Zeit der Preiskampf.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.