Auf dem Weg zu Leopard: Die Systemeinstellungen
Um sich einen Überblick über die von einem System gebotenen Funktionen zu machen, ist es häufig sehr aufschlussreich, sich
einfach durch die Systemeinstellungen zu klicken. Diese Einstellungen haben lange Tradition. Apple setzte schon nach der Vorstellung des ersten Macintosh auf das Control Panel, mit dem sich einfache Einstellungen vornehmen ließen, so zum Beispiel Lautstärke, Blinkfrequenz des Cursors oder das Muster des Schreibtischhintergrunds. Mit den weiteren Systemupdates kamen hier immer wieder Funktionen hinzu, bis sich die Darstellung mit System 7 deutlich änderte. Statt eines zentralen Fensters konnte der Anwender nun einzelne kleine Programme öffnen, die im Ordner Systemeinstellungen lagen. Alternativ ließen sich diese später auch über eine kleine Leiste erreichen oder über ein Menü erreichen. Allerdings wurde der Ordner immer voller, da im Laufe der Zeit auch immer mehr Optionen und Erweiterungen geboten wurden, die Übersicht litt darunter. Auf dem Weg hin zu OS X ist erneut ein Blick zu NeXT interessant, das sämtliche Einstellungsmöglichkeiten in einem Fenster hatte, jedoch am Kopf des Fensters eine Liste aufwies, um den gewünschten Bereich zu wählen, der konfiguriert werden sollte.
In der Developer Preview zu OS X übernahm Apple dieses Konzept, um dieses erst ins Aqua-Design zu überführen, dann jedoch eine etwas andere Lösung zu wählen. Seit der finalen Version von OS X befinden sich alle Einstellungen in einem zentralen Fenster, aus diesem die verschiedenen Möglichkeiten ausgewählt werden. Später kam eine Suchfunktion hinzu, auch mit Leopard hat Apple wieder einige Stellen verbessert und neue Optionen hinzugefügt. Die auf den ersten Blick am deutlichsten sichtbare Änderung betrifft das neue Design einiger Icons. Ansonsten wurden zum Beispiel die Netzwerk- und Sharing-Einstellungen überarbeitet und natürlich die neuen Bestandteile von Mac OS X 10.5 hinzugefügt. Der verlinkte Artikel von AppleInsider führt mit zahlreichen Bildern durch die Evolution der Systemeinstellungen.
Weiterführende Links: