Auflade-Wettrennen: iPhone 6 lädt der Konkurrenz hinterher
Die üblichen Frage über den Energiespeicher eines Smartphones lauten: Wie lange hält der Akku? Seltener ist es relevant,
wie lange der Akku braucht, um wieder aufgeladen zu sein - nur wenn mal die Zeit zwischen zwei Terminen knapp ist und man für beide das Gerät braucht, stellt sich auch diese Frage. In einem Test hat Tom’s Guide die aktuellen Smartphone-Modelle im Ladewettbewerb gegeneinander antreten lassen.
TestprozedereNeben dem iPhone 6 haben die Tester das Motorola Droid Turbo, Google Nexus 6, Asus Zenfone 2, LG G4, Samsung Galaxy S6 und OnePlus 2 bis zum Selbstausschalten des Smartphones entladen (
). Dann haben sie alle Geräte wieder auf 5% Akkustand hochgeladen, damit alle von dem gleichen Stand ausgehen und es keinen Unterschied macht, bei welchem Ladestand sich das Gerät deaktiviert. Dann steckten sie die Geräte nacheinander an dieselbe Steckdose und maßen den Ladestand nach 5, 15 und 30 Minuten und schließlich die Zeitspanne bis zum Erreichen der 80% und schließlich der 100%.
Unterschiedliche AkkukapazitätenNatürlich muss man bei einem solchen Vergleich stets beachten, dass die verschiedenen Smartphones verschiedene Akkukapazitäten - üblicherweise gemessen in Milliamperestunden - haben. Aber trotz der eher geringen Kapazität des iPhone 6 (1810 mAh im Vergleich zu rund um 3000 mAh bei den Konkurrenten) schnitt das Apple-Smartphone in jeder Kategorie auch bei geringen Stromstärken mit am langsamsten ab.
Enttäuschende Ergebnisse für das iPhone 6Nach fünf Minuten erhöhte sich der Ladestand des iPhone 6 von 5 auf 6 Prozent, mit Abstand der niedrigste Wert der sieben Smartphones. Spitzenreiter war hier das Asus Zenfone 2 mit 17% Ladung. Nach 15 Minuten erreichte das iPhone 6 immerhin 20%, gleichauf mit dem OnePlus 2. Der Spitzenreiter Asus lag hier bereits bei 32%. Nach 30 Minuten schließlich gab das iPhone 6 die rote Laterne ab und lag mit 36% knapp vor dem OnePlus 2 mit 34%. Das Asus Zenfone 2 und Samsung Galaxy S6 waren hier aber beide schon bei 53%.
Für eine Aufladung auf 80% benötigte das iPhone 6 in dem Test eine Stunde und 15 Minuten. Nur das OnePlus 2 benötigte mit 1:25 noch länger. Das Samsung-Flaggschiff war bereits nach 48 Minuten auf diesem Niveau. Am schwächsten schnitt das Apple-Gerät aber bei der Zeitmessung bis 100% ab, wobei Apple ja auch deutlich macht, dass die letzten 20 Prozentpunkte Ladung mit geringerer Geschwindigkeit geladen werden als die ersten 80. Für die volle Ladung also brauchte das iPhone zwei Stunden und 35 Minuten, weit über eine Stunde länger als das Samsung Galaxy S6.