Aufsatz soll die Spieltauglichkeit des iPhones verbessern
Mit Multitouch bietet Apple eine moderne Technologie an, mit der Entwickler jedem Programm die benötigten Eingabelemente spendieren können. Was bei den meisten Programmen wunderbar funktioniert, bietet jedoch in anderen Bereichen auch Nachteile: Sobald zum Beispiel bei einem Spiel Tasten benötigt werden, könnte dies insofern problematisch sein, als dass der
Touchscreen kein haptisches Feedback gibt und somit schnelle Eingaben erschwert sind. Genau darauf konzentrierten sich die Entwickler des iControlPad. Es handelt sich hierbei um einen Aufsatz für das iPhone, der ähnlich anderen Game Controllern echte Tasten bietet. Angeschlossen wird die Erweiterung über das iPhone-Dock, anschließend soll auch bei Spielen die Tasteneingabe möglich sein. Das Projekt steckt momentan aber noch in den Kinderschuhen, so fehlen zum Beispiel noch wichtige Tasten. Wer möchte, kann auch seine eigene Software so anpassen, dass sich das Programm über das iControlPad bedienen lässt. Die Entwickler versprechen, den benötigten Code zur Verfügung zu stellen und Support zu leisten. Derzeit benötigt man für die Lösung ein iPhone mit Jailbreak. Unterstützt werden die meisten wichtigen Emulatoren für Spiele. Ob ähnliche Lösungen nach dem Erscheinen des offiziellen SDKs zur Verfügung stehen, wird sich zeigen. Man kann davon ausgehen, dass ab Juni viele kreative Lösungen wie Pilze aus dem Boden schießen werden.
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