Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Augmented Reality: Apple testet smarte Brille

Tim Cook wird nicht müde zu erwähnen, dass die erweiterte Realität (Augmented Reality) ein großer Markt für Apple ist und dieser in Zukunft noch weiter wachsen wird. Bisher hat Apple in diesem Marktbereich noch kein eigenes Produkt - aber diverse Patente deuten darauf hin, dass Apple an Produkten im Bereich AR beziehungsweise VR (Virtual Reality) arbeitet.


Nun berichtet Bloomberg, dass Apple aktuell eine intelligente Brille, ähnlich der Google Glass, teste und beruft sich dabei auf eine zuverlässige Quelle. Weiter heißt es, dass Apple kleine Stückzahlen von Bauteilen für die Prototypen der Brille geordert hat. So habe Cupertino beispielsweise Bildschirme bestellt, die nahe am Auge sitzen können, also eine sehr hohe Pixeldichte besitzen.


Auch zu den Funktionen äußerte sich die Quelle. Beispielsweise könnte die intelligente Brille des kalifornischen Computerherstellers unter anderem Bilder anzeigen und Fotos oder Videos aufnehmen können. Weitere Funktionen wurden allerdings nicht genannt. Die Brille lasse sich drahtlos mit dem iPhone verbinden, ähnlich wie dies bei der Apple Watch derzeit der Fall ist.

Vorstellung möglicherweise schon Ende 2017?
Auch ein möglicher Verkaufsstart wurde genannt - so solle die Brille, wenn die Entwicklung weiterhin so verläuft wie geplant, 2018 verfügbar sein. Möglicherweise würde die Einführung im Frühjahr stattfinden. Wenn man sich an der Apple Watch orientiert, wäre ein möglicher Vorstellungstermin dann die iPhone-Keynote im September 2017. Dort ließe sich das Gerät zeigen und der Verkaufstermin ankündigen. Weitere Details zu dem Gerät könnte man dann in den folgenden Monaten bis zum Verkaufsstart veröffentlichen.

Ob eine solche Brille wirklich in den Handel kommt, ist natürlich mit den Gerüchten nicht endgültig besiegelt, allerdings deuten diverse Patente darauf hin. Erst kürzlich wurde Apple ein Patent zugesprochen, welches eine Augmented-Reality-Navigationslösung zeigt und ein Gefühl gibt, in welche Richtung Apple eine Brille entwickeln könnte.

Weiterführende Links:

Kommentare

jensche15.11.16 09:03
Biite nicht Apple!
0
seekFFM15.11.16 09:08
Hatte Apple nicht mal Computer gebaut?
0
Schweizer
Schweizer15.11.16 09:26
Sommer 2018 ich komme.
Fehlt nur noch die Verbindung zu meiner Schukamera, endlich ein Gesicht zu den ganzen UpSkirts
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad15.11.16 09:28
Nach den Aussagen von Tim in letzter Zeit sollte es keine Überraschung sein, daß sich auch Apple solche Dinge wie Wearables jenseits der watch und das Thema "Augmented Reality" anschaut - logisches Ergebnis wäre eine Brille mit HUD.
0
svenhalen
svenhalen15.11.16 09:37
Kann mir gut vorstellen, dass wir das zuerst im Auto sehen, ob als Brille oder HUD auf der Windschutzscheibe. Navigationspfleile direkt auf der Straße zu sehen oder beim Schulterblick direkt eine Warnung für Fahrzeuge im Toten Winkel eingeblendet zu bekommen, stelle ich mir sinnvoll vor. Im Auto sinkt auch die Hemmschwelle, so eine komische Brille zu tragen und die gesellschaftliche Akzeptanz ist dann auch keine Hürde, da einem niemand eine Kamera direkt ins Gesicht hält.
0
jensche15.11.16 09:41
Hannes Gnad
Nach den Aussagen von Tim in letzter Zeit sollte es keine Überraschung sein, daß sich auch Apple solche Dinge wie Wearables jenseits der watch und das Thema "Augmented Reality" anschaut - logisches Ergebnis wäre eine Brille mit HUD.

Trotzdem dumm und nicht weitsichtig von Apple... Denn man spricht dann nur die Brillenträger an. Leider.
0
tbaer
tbaer15.11.16 09:50
jensche

Ganz im Gegenteil. Der "vorher schon Brillenträger" muss eine Applebrille noch an seine vorhandenen Werte anpassen lasssen. Sicher keine problemlose Angelegenheit
0
zacwinter15.11.16 09:53
Finde beim besten Willen keinen sinnvollen Anwendungsfall im Alltag. Zum Spielen und Fernseh- Schauen kann ich es halbwegs nachvollziehen. Aber mehr auch nicht. Die GoogleClass war ein tolles Konzept, ist aber geflopt.
0
jensche15.11.16 09:56
tbaer
jenscheGanz im Gegenteil. Der "vorher schon Brillenträger" muss eine Applebrille noch an seine vorhandenen Werte anpassen lasssen. Sicher keine problemlose Angelegenheit

Genau... noch schlimmer... Brille über Brille...

Schon beim Erscheinen der Google Brille war es ein Rohrkrepierer.
0
Mac-Trek
Mac-Trek15.11.16 10:16
Also wenn ich mich an den ganzen Gegenwind bei Google Glass erinnere (wegen Datenschutz, unauffälliges Fotografieren und Filmen usw.), der sicherlich mitverantwortlich dafür war, dass Google das Projekt eingestellt hat, warum sollte Apple dann damit mehr Erfolg haben, bzw. mehr Akzeptanz genießen?
Live long and *apple* . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung >:-]...
0
ilig
ilig15.11.16 10:54
deuten darauf hin…teste…habe…könnte können…lasse…so solle…möglicherweise würde…wäre ein möglicher…dort ließe…könnte man dann…ist natürlich mit den Gerüchten nicht endgültig besiegelt…deuten diverse Patente…entwickeln könnte…

»Da Aussagen im Konjunktiv häufig in den Bereich des Möglichen fallen, wird er auch als Möglichkeitsform bezeichnet. Der Konjunktiv zeigt jedoch nicht an, dass etwas möglich ist.« (Wikipedia)

Die Überschrift müsste lauten »Apple testet vermeintlich smarte Brille«
0
Stereotype
Stereotype15.11.16 12:34
Es ist vollkommen egal, wie die Überschriften lauten.
Hauptsache die Leute, die sich triggern lassen, klicken auf irgendwas. Ob die Meldung überhaupt eine Relevanz oder Nachrichtenwert hat, spielt in "Themen-Blogs" absolut keine Rolle mehr.
0
JoMac
JoMac15.11.16 13:11
Was ich nicht verstehe ist: Apple äußert sich doch fast NIE zu neuen Produkten oder Produktupdates.
Oder irre ich mich?

Es gab immer nur Gerüchte .. über einen TV, der nie kam. Eine Uhr, die kam.
Aber frühe Ansagen von Apple hierzu gab es nicht.
Beim Thema Augmented Reality ist das jetzt aber so?
0
Deppomat15.11.16 14:14
0
Legoman
Legoman15.11.16 15:59
Ich denke immer noch, dass Apple wieder mal clever agiert. Gucken, was andere rausbringen - und bloß nicht auf den Zug der Zeit aufspringen. Lieber abwarten, woran alle anderen scheitern - und dann mit einem Knall ein "must have" auf den Markt werfen. Hat bei anderen Sachen ja auch schon super geklappt.
0
solarhome15.11.16 16:30
Ehrlich gesagt, ich hätte genau so was gern, und zwar in Verbindung der NAV Apps im Segel- oder Motorflieger. Man könnte so wie im Helm der Airforce Piloten die wichtigsten Flugdaten, z.B. Speed, Höhe oder Fluglage einblenden, auch wenn man zur Seite schaut. Auch Anti Kollisionswarnung könnte dort eingeblendet werden. Bei den militärischen Flugzeugen ist all das in Head Up Displays vorhanden, solch eine Brille könnte diese Anzeigen in der Effektivität übertreffen. Ist natürlich nur eine Anwendung mit Mini Stückzahl, daher seh ich keine reelle Chance dafür…
0
Legoman
Legoman16.11.16 10:07
Hmmm, als Navi beim Radfahren oder sonstigen hektischen Aktivitäten sicherlich auch nicht übel!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.