Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Aus Apples Geschichte: Das Ende des Newtons

Apple wollte in den 90ern mit dem Newton den Markt revolutionieren, allerdings setzte sich das Gerät nie wirklich durch. Nicht nur der Preis, sondern auch die teils nicht zufrieden stellende Funktionalität wurde von vielen kritisiert. Ohne Gewinne mit dem Newton erwirtschaften zu können, musste Apple dennoch große Summen in die Entwicklung pumpen; doch egal was man auch versuchte, auch nach Jahren auf dem Markt gab es keine nennenswerten Erfolge. Genau genommen ist die Überschrift nicht ganz korrekt: Denn der Newton wurde nicht komplett eingestellt, stattdessen gab Apple vor genau 12 Jahren bekannt, die Abteilung auszulagern und das erfolglose Gerät nicht nicht mehr selber zu entwickeln. Man hoffte, dass man die Verluste ausglich, wenn Newton als eigenes Unternehmen auftrat und eventuell Investoren anzog. Apple wollte sich fortan wieder auf das Kerngeschäft konzentrieren und sich vom PDA-Geschäft verabschieden. Wie man weiß, neigte sich die Produktion des Newtons jedoch sehr bald dem Ende zu, da schon im folgenden Jahr die Einstellungen verkündet wurde. Der angegebene Link führt zu einem am 22.5.1997 erschienenen Artikel von news.com. Inzwischen haben iPhone und iPod touch so viele Funktionen erhalten, dass in den Foren die Rufe nach einer Neuauflage des Newtons immer leiser werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

pünktchen
pünktchen22.05.09 11:49
BRÜLL: ICH WILL EINEN NEUEN NEWTON!!

scnr

ernsthaft: iphone/itouch fehlt noch einiges zum newton. vor allem eine vernünftige texteingabemöglichkeit.
0
Quarkbrötchen22.05.09 11:50
Inzwischen haben iPhone und iPod touch so viele Funktionen erhalten, dass in den Foren die Rufe nach einer Neuauflage des Newtons immer leiser werden.

Merkwürdige Interpretation.
Der Ruf nach einer Neuauflage des Newtons ist größer als je zuvor.
Durch die Popularität der Netbooks und zunehmender Popularität von eBook Readern und der Unwahrscheinlichkeit dass Apple im Billigmarkt mitmischen will, schreit geradezu nach einem ähnlichen Gerät wie dem Newton. Wie auch immer es später heissen mag.
0
Pixelmeister22.05.09 11:52
Ich habe zwei Newtons (OMP und 130) und finde die Geräte klasse. Was aber langsam ein Problem darstellt, sind die Akkus. Die alten Newton benötigen NiCd-Akkus (di ja auch nicht ewig halten), deren Vertrieb aber seit Anfang des Jahres in der EU verboten ist. Neuere Akkutechnologien haben andere Ladecharakteristiken und werden daher nicht richtig geladen. Pech für mich und die Newtons.
0
ssb
ssb22.05.09 12:07
Ich Liebe meinen Newton. Der iPod touch hat schon was, aber ein Ersatz ist das nicht.
0
Gerhard Uhlhorn22.05.09 12:08
Eben, eigentlich ist das iPhone ja ein Organizer. Aber warten wir mal noch ein bisschen, denn alles schreit nach einem Device, etwa in der Größe des Newton, mit iPhone-System. Aber anders als der Newton superflach.
0
Gerhard Uhlhorn22.05.09 12:10
Pixelmeister: Du kannst auch NiMH-Akkus als ersatz nehmen. Die dürfen mit der gleichen Charakteristik geladen werden
0
3d-swiss22.05.09 12:23
Arbeitet jemand noch ernsthaft mit dem Newton?
Alle Software auf der Mac-Seite war doch für OS 8. Seit der Einführung der Intel-Macs läuft doch nichts mehr zwischen Mac und Newton, oder???
0
pünktchen
pünktchen22.05.09 12:38
newton-fans haben diverse neue programme für osx geschrieben.
0
dr_sax22.05.09 13:43
Mein Newton 2100 läuft und läuft perfekt. Ich habe gehofft mein iPod touch kann die Funktionalität ersetzen aber leider weit gefehlt.
Ich warte immer noch auf einen Terminplaner mit dem man wie beim Newton mit einem Handgriff die Kontakte aus dem Adressbuch einsetzen kann.
Die ganze Verlinkung der Informationen wie im Newton hatte leider nur das alte System des Palm.
0
domtom
domtom22.05.09 15:04
@dr_sax
stimmt! und die Notizen ein Traum...vor allem die Gliederungen...und Zwischenablage...und und...wird noch lange dauern...


das iphone ist nur ein iPod mit Telefon mehr nicht...
0
robfb
robfb22.05.09 16:36
Der Newton war ein Traum Leider mit einigen Anfangsmacken, die ihm den Ruf ruiniert haben, u. a. die erste Version der Schrifterkennung und der hohe Preis. Hätte Apple den durchgepusht, dann wäre wohl Blackberry und Palm auf der Strecke geblieben, bzw. nicht so populär heutzutage.
I’ll give up my Mac when it’s pried from my cold, dead fingers!
0
3d-swiss22.05.09 16:46
Bitte, habt ihr nicht mal einen Link für OSX-Software für Newton-Kommunikation?
Ich habe bei Tante Google nichts rechtes gefunden.
0
pünktchen
pünktchen22.05.09 16:52
http://macupdate.com/search.php?keywords=newton&os=mac
0
3d-swiss22.05.09 17:23
Danke. Der Link ging zwar nicht, aber bin trotzdem fündig geworden.
0
tranquillity
tranquillity23.05.09 00:13
Ich werde meinen altersschwachen Palm T3 wohl im Sommer ersetzen (Akku macht Probleme). Als Alternative hab ich mit den iPod touch auserkoren, ich denke mal dass der alles kann was ich brauche. Was natürlich fehlt: so etwas wie Graffiti und ein Mikro hat er, wenn ich richtig verstanden habe, leider auch nicht.

0
romiranos23.05.09 13:49
Interessant!
0
Pixelmeister23.05.09 18:19
Gerhard Uhlhorn

NiMH-Akkus gehen bei mir nicht.
0
o.wunder
o.wunder24.05.09 09:48
dr_sax:
Endlich mal einer der Klartext redet.

Apple baut bis heute (mit Ausnahme des Newton) keine wirklich brauchbaren Organizer. Da war Palm vor ca 7-8 Jahren besser als Apple heute. Das wollen aber viele der Apple Jünger hier überhaupt nicht hören.

Es ist wirklich dringend an der Zeit, daß Apple nicht immer alles von Grund auf selber neu (er)findet (oder auch nicht findet), sondern auf Anwender hört und endlich mal einbaut was viele Anwender, auch die Profis) brauchen und nicht nur Simpel-Programme erstellt.

Ich versuche zur Zeit, viele der Organizer Schwachstellen des iPhone 3G mit Drittanbieterprogrammen zu lösen, was aber nur sehr eingeschränkt funktionert, da Apple anscheinend ei dem Datenaustausch von Programmen untereinander zu rigide vorgeht.

Apple hat es ja noch nicht einmal geschafft, eine Synchronisation der Daten von Fremdanbietern zu erstellen. Das konnte sogar schon der allererste Palm und das ist verdammt lange her ....
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.