Aus für Web-Apps unter iOS 17.4? Apple sorgt nun für Klarheit und verweist auf DMA
Progressive Web Apps (PWAs) werden nicht aus dem App Store oder Play Store bezogen: Nutzer legen das entsprechende Icon auf den Homescreen des iPhones. Wird das Icon angetippt, öffnet sich die dazugehörige Internetseite in einem separaten Fenster des Browsers, was mit einigen Annehmlichkeiten einhergeht: Beispielsweise sind PWAs dazu in der Lage, per Push-Benachrichtigungen auf neue Ereignisse hinzuweisen. Die Beta-Builds von iOS 17.4 machen dem Feature im EU-Raum jedoch den Garaus. Unklar blieb bislang, ob es sich dabei um einen Fehler handelt. Nun bezieht Apple in dieser Sache Stellung.
Apple macht Sicherheitsbedenken geltendLäutet Apple das Ende der PWAs auf dem iPhone ein? Für die Mitgliedsstaaten der EU trifft das zu, wie das Unternehmen nun auf dem
Entwicklerportal ausführt. Als Grund nennt Cupertino die Möglichkeit für Drittanbieter von Internetbrowsern, von anderen Engines als WebKit Gebrauch zu machen. Dies erfolgt wegen der Vorgaben des Digital Markets Acts. Bislang hätten sich Web-Apps an das Sicherheits- und Datenschutzmodell nativer Anwendungen anpassen müssen – dafür habe WebKit und dessen Sicherheitsarchitektur gesorgt. Aufgrund der Verwendung alternativer Engines sei es denkbar, dass PWAs Daten anderer Seiten lesen können und sich ohne Zustimmung des Nutzers Zugriff auf die Kamera, das Mikrofon oder den Standort des iPhones verschaffen. Unter Umständen könne ein anderer Browser auch eine Web-App installieren, ohne dass der Anwender dies merkt.
Apple: Nur wenige nutzen PWAsApple gibt zu bedenken, dass einer völlig neuen Integrationsarchitektur bedürfte, welche aktuell nicht in iOS vorhanden sei und deren Realisierung angesichts zweier Punkte nicht praktikabel wäre: Einerseits müsste Cupertino den weiteren Anforderungen des DMA Rechnung tragen, andererseits hätten nur wenige Nutzer auf PWAs zugegriffen, wie der Konzern an zwei Stellen freimütig einräumt. Tatsächlich spielen PWAs bei den meisten Anwendern kaum eine Rolle. Über Lesezeichen auf dem Homscreen öffnen sich Links übrigens weiterhin in einem Browser nach Wahl, allerdings nicht in einem eigenen Fenster. iPadOS 17.4 ist hiervon übrigens nicht betroffen: PWAs finden auf dem Tablet auch künftig Verwendung.