Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ausblick: Das bringt der Apple-Herbst 2022 – Ereignisse und Termine

Während Juli und August in der Apple-Welt meistens ziemlich ruhig sind, geht es im September üblicherweise mit Volldampf weiter. Seit einer Dekade stellt Apple dann die jeweils neue iPhone-Generation vor, was zudem mit der Veröffentlichung eines großen iOS-Updates sowie zahlreicher sonstiger Ankündigungen einhergeht. Oktober und November sind indes meist für Themen aus dem Mac- bzw. teilweise auch iPad-Bereich reserviert. Wir fassen in dieser Meldung zusammen, was in den kommenden drei Monaten ansteht und für wann die wichtigsten Ereignisse zu erwarten sind.


7. September: Apple-Event
Während man immer noch auf Apples offizielle Einladung wartet, meldete Bloomberg gerade erst, den Termin in Erfahrung gebracht zu haben. Demnach findet das Herbst-Event am 7. September statt, was angesichts der groben Quartalsprognose Apples auf der letzten Anlegerkonferenz sehr plausibel erscheint. Wenn Apple ein besseres Quartal als von Wallstreet-Experten gedacht vorhersagt, bedeutet dies recht sicher, dass die neue iPhone-Generation nicht erst gegen Ende September erscheint. Mehrfach hieß es zudem, man solle sich auch auf neue AirPods einstellen, eine Neuauflage des günstigsten iPads gilt ebenfalls als denkbar.

13./14. September: iOS 16 – aber nicht iPadOS 16?
Kurz vor dem Verkaufsstart des iPhone 14 wird iOS 16 erscheinen, höchstwahrscheinlich also am 13.9. (Dienstag) oder 14.9. (Mittwoch). Unsicherheit gibt es aber bezüglich iPadOS 16, denn Gerüchten zufolge benötigt Apple mehr Entwicklungszeit. Angeblich soll die neue Funktion "Stage Manager" noch nicht dem geplanten Stand entsprechen, weswegen Apple die Freigabe um einen Monat verschiebt. Dies würde sich auch auf die iPad-Pläne auswirken, weswegen der Versand des aktualisierten iPads eher nicht in den September fällt.

16. September: iPhone-Auslieferung
Am Freitag nach einem iPhone-Event kann man normalerweise die neue iPhone-Generation vorbestellen, Schnellentschlossene erhalten ihre Bestellung anschließend genau eine Woche später. Es gibt derzeit keinen bekannten Grund, warum es Apple im Jahr 2022 anders handhaben sollte.


Oktober: Zweites Apple-Event?
Das MacBook Pro 14"/16" mit M2, ein Mac mini M2 und vielleicht sogar ein Ausblick auf den ARM-basierten Mac Pro? Es gab in den letzten Monaten zahlreiche Berichte, dass die Einführung weiterer M2-Varianten für diesen Herbst geplant ist. Vor allem beim Mac Pro wird spannend, wie Apple den absoluten Highend-Sektor ansprechen will. Ein zweites Apple-Event im Herbst ist recht wahrscheinlich – ganz optimistische Stimmen geben sogar an, Apple zeige dann vielleicht die erste Generation der AR-/VR-Brille. Hier sollte man jedoch eher von Anfang 2023 ausgehen.

Oktober/November: Neue Macs
Während der Verkaufsstart des MacBook Pro 14"/16" sowie eines aktualisierten Mac mini sicherlich rasch nach dem Event beginnt, sähe es bei einem Mac Pro M2 "Extreme" anders aus. Niemand rechnet damit, schon im Oktober bestellen zu können, selbst November wäre den letzten Berichten zufolge recht sportlich.

Ende Oktober/November: macOS 13 Ventura
Die Freigabe eines großen macOS-Updates findet normalerweise immer erst später als die Veröffentlichung des iOS-Pendants statt. Vermutlich bleibt Apple auch 2022 bei diesem Takt, zumal ohnehin nicht davon auszugehen ist, bereits im September aktualisierte Macs zu sehen. Ein Termin im Oktober bis Anfang November erscheint daher sehr wahrscheinlich.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.