Ausblick auf die Themen der WWDC 2014
Der Terminkalender des Moscone Centers in San Francisco hatte schon vor Wochen Hinweise darauf geboten, wann
Apple die diesjährige WWDC veranstaltet. Zwar war dort nicht Apple verzeichnet, allerdings ein nicht näher erläutertes "Corporate Event", was in den vergangenen Jahren immer Apples Reservierung darstellte. In Newskommentaren und Foren wird momentan darüber spekuliert, was man aus der Titelgrafik zur WWDC 2014 ableiten könnte. Gerade bei der WWDC sollte die Darstellung nicht überbewertet werden, da im Gegensatz zu Presse-Events eher wenig Aussagekraft in den Grafiken liegt.
Apple kündigte zwar noch keine konkreten Themen an, zwei große Bereiche sind aber jetzt schon so gut wie sicher. So wird Apple mit hoher Wahrscheinlichkeit einen
Ausblick auf den Nachfolger von Mavericks bieten und erstmals OS X 10.10 zeigen. Bisherigen Berichten zufolge bringt OS X 10.10, interner Codename "Syrah" unter anderem eine überarbeitete Oberfläche mit. Konkretere Angaben kursierten aber bislang noch nicht; zwar wurde die Existenz von Syrah bestätigt und Apple verteilte auch schon interne Versionen, Details kamen aber nicht ans Tageslicht.
Auch
iOS 8 wird wohl ausführlich behandelt. Hier konzentrierten sich die bisherigen Berichte in erster Linie auf Funktionen für den Gesundheits- und Fitnessmarkt und auf die Healthbook-App, die Apple angeblich mit iOS 8 vorstellen wird. Gerüchten zufolge überarbeitet Apple auch die Mitteilungszentrale, will das System ganz erheblich beschleunigen und möglicherweise auch Schnittstellen einführen, damit Apps untereinander kommunizieren können.
An neuer Hardware gilt vor allem eine
Retina-Version des MacBook Air als wahrscheinlichster Kandidat. Erst vor wenigen Tagen kursierte ein Bericht, wonach Apple größere Änderungen am MacBook Air plant und zudem an einem ganz neuen Notebook-Modell mit 12"-Display arbeitet. Mit diesem wolle Apple erneut einen Markt umkrempeln und das Notebook neu erfinden. Der iMac mit Retina-Display geistert auch seit längerer Zeit durch die Gerüchteküche; die Preise für erforderliche Panels liegen aber momentan noch auf so stattlichem Niveau, dass ein solcher iMac sehr viel teuer als die aktuellen Modelle würde.
Auch iWatch, ein Apple-Fernseher oder eine neue Generation des Apple TV werden immer wieder genannt, dürften aber bis auf das neue Apple TV noch für eine Weile Wunschtraum bleiben. An der Software- und Dienstefront
ist vor allem mit neuen iCloud-Funktionen zu rechnen; wünschenswert wäre dabei unter anderem die Möglichkeit, auch für Drittanbieter-Programme Dateifreigaben via iCloud und gemeinsame Bearbeitung anzubieten. Dies gibt es zwar für Apples eigene Programme, nicht jedoch für externe Entwickler.
Weiterführende Links:
- MTN: Gerüchte zu iOS 8
- MTN: Im Sommer komplett neues 12"-Notebook von Apple?
- [url= http://www.mactechnews.de/news/article/Apple-Events-und-Einladungskarten-von-Apple-156965.html]Rückblick: Die Grafiken der letzten Apple-Events[/url]