Ausblick auf die WWDC-Keynote: Was Apple heute vorstellt
Es sind nur noch wenige Stunden bis zur Keynote der World Wide Developer Conference 2011 und bei allen Apple-Fans steigt die Spannung. Drei Hauptthemen hat Apple bereits angekündigt, nämlich Mac OS X Lion, iOS 5 und iCloud. Im Falle von Lion ist weniger mit großen neuen Funktionen zu rechnen, sofern Apple noch wichtige Neuerungen implementierte betrifft dies allenfalls iCloud. Ansonsten ist die spannende Frage, ab wann Lion verkauft wird und für welche Distributionsformen sich Apple entscheidet. Angeblich soll Lion über den Mac App Store zur Verfügung stehen - eventuell wird es Updates sogar ausschließlich über den Downloaddienst geben, während in den Geschäften nur noch Vollversionen angeboten werden. Ein Gerücht vom Wochenende sprach zudem davon, bereits in der kommenden Woche sei Lion erhältlich.
Im Falle von iOS 5 ist hingegen noch völlig offen, welche Neuerungen das System mitbringt. Zwar kursieren ernstzunehmende Berichte über ein neues Benachrichtigungssystem, Updates ohne mit iTunes synchronisieren zu müssen und Anbindung an Soziale Netzwerke, von Apple war jedoch noch nichts zum neuen System zu vernehmen. Ebenfalls unklar bleibt, ob iOS bereits recht bald auf den Markt kommt oder erst im Herbst, wie es in den vergangenen Wochen mehrfach zu hören war. Ein neues iPhone erscheint heute aller Wahrscheinlichkeit nach nicht, Apple könnte iOS 5 also auch mit dem nächsten iPhone ausliefern.
iCloud ist ebenfalls bereits angekündigt - man weiß also, dass es einen Cloud-Dienst gibt. Kurz vor der WWDC wird aber weiterhin darüber spekuliert, ob iCloud ein reines iTunes-Angebot ist oder ob Apple tatsächlich eine Ablösung von MobileMe vorbereitet. Sicher ist, in Zukunft Musik über iCloud beziehen zu können. Diese ist dann online abgelegt und muss sich nicht auf jedem Gerät befinden. Ebenfalls als sicher gelten kann, dass alle großen Labels mit an Bord sind, angeblich ließ sich Apple diese Bereitschaft einiges kosten.
Zuletzt ging noch die angebliche Umstellung der AirPort-Basistationen auf iOS durch die Gerüchteküche. Zusätzlich zu diesem plausiblen Gerücht spekulieren manche Seiten noch, Apple aktualisiere auch das MacBook Air. Allerdings ist die WWDC in diesem Jahr auf Software ausgerichtet; während bei AirPort iOS eine große softwareseitige Neuerung ist, passen neue Modelle des MacBook Air eher nicht ins Schema und erscheinen vermutlich kurz nach der WWDC. Um 19 Uhr unserer Zeit geht die Keynote los, MacTechNews.de berichtet wie immer mit einem Live-Ticker vom Event.