Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ausblick auf die WWDC-Keynote: Was Apple heute vorstellt

Es sind nur noch wenige Stunden bis zur Keynote der World Wide Developer Conference 2011 und bei allen Apple-Fans steigt die Spannung. Drei Hauptthemen hat Apple bereits angekündigt, nämlich Mac OS X Lion, iOS 5 und iCloud. Im Falle von Lion ist weniger mit großen neuen Funktionen zu rechnen, sofern Apple noch wichtige Neuerungen implementierte betrifft dies allenfalls iCloud. Ansonsten ist die spannende Frage, ab wann Lion verkauft wird und für welche Distributionsformen sich Apple entscheidet. Angeblich soll Lion über den Mac App Store zur Verfügung stehen - eventuell wird es Updates sogar ausschließlich über den Downloaddienst geben, während in den Geschäften nur noch Vollversionen angeboten werden. Ein Gerücht vom Wochenende sprach zudem davon, bereits in der kommenden Woche sei Lion erhältlich.

Im Falle von iOS 5 ist hingegen noch völlig offen, welche Neuerungen das System mitbringt. Zwar kursieren ernstzunehmende Berichte über ein neues Benachrichtigungssystem, Updates ohne mit iTunes synchronisieren zu müssen und Anbindung an Soziale Netzwerke, von Apple war jedoch noch nichts zum neuen System zu vernehmen. Ebenfalls unklar bleibt, ob iOS bereits recht bald auf den Markt kommt oder erst im Herbst, wie es in den vergangenen Wochen mehrfach zu hören war. Ein neues iPhone erscheint heute aller Wahrscheinlichkeit nach nicht, Apple könnte iOS 5 also auch mit dem nächsten iPhone ausliefern.

iCloud ist ebenfalls bereits angekündigt - man weiß also, dass es einen Cloud-Dienst gibt. Kurz vor der WWDC wird aber weiterhin darüber spekuliert, ob iCloud ein reines iTunes-Angebot ist oder ob Apple tatsächlich eine Ablösung von MobileMe vorbereitet. Sicher ist, in Zukunft Musik über iCloud beziehen zu können. Diese ist dann online abgelegt und muss sich nicht auf jedem Gerät befinden. Ebenfalls als sicher gelten kann, dass alle großen Labels mit an Bord sind, angeblich ließ sich Apple diese Bereitschaft einiges kosten.

Zuletzt ging noch die angebliche Umstellung der AirPort-Basistationen auf iOS durch die Gerüchteküche. Zusätzlich zu diesem plausiblen Gerücht spekulieren manche Seiten noch, Apple aktualisiere auch das MacBook Air. Allerdings ist die WWDC in diesem Jahr auf Software ausgerichtet; während bei AirPort iOS eine große softwareseitige Neuerung ist, passen neue Modelle des MacBook Air eher nicht ins Schema und erscheinen vermutlich kurz nach der WWDC. Um 19 Uhr unserer Zeit geht die Keynote los, MacTechNews.de berichtet wie immer mit einem Live-Ticker vom Event.

Kommentare

Woomer06.06.11 10:30
Klinkt interessant alles, bin mal gespannt was kommen wird.

Weiß einer obs ein Live-Stream geben wird?`
0
Creativer
Creativer06.06.11 10:30
Das nächste iPhone wird wohl kein Thema sein oder?
0
Mikey06.06.11 10:31
das hoffe ich mal, dass es einen Live-Stream geben wird...

bin schon soooo gespannt
0
Creativer
Creativer06.06.11 10:31
Den Live Stream gibts doch normal auf Apple.com
0
iEi
iEi06.06.11 10:32
Livestream wäre schon cool.
Und würde ja thematisch zu der Vorstellung eines Streamingdienstes passen
Bin auch gespannt was da neues kommt.
0
Mikey06.06.11 10:32
ja, das stimmt....

aber keiner weiß, ob Apple das heute auch anbietet....
0
lenn1
lenn106.06.11 10:36
Das nächste iPhone wird wohl kein Thema sein oder?
Ich weiss nicht. Das kann so unglaublich schwer nicht sein einen A5 Prozessor in ein iPhone4 ähnliches Gehäuse zu kriegen. Ich würde es ganz schön peinlich finden, wenn Apple damit nicht an Land kommt. Ist ja nunmal auch wieder 1 Jahr rum.

Ausreden wie: Antennagate, Verizon iPhone, iPhone4 in weiss zählen finde ich nicht.
0
itsnogood7106.06.11 10:38
lenn1

Die Frage ist wer sich ein iPhone 4GS kauft.

Falls ein solches iPhone kommt werde ich definitiv auf ein iPhone 5 warten und mein 3G muss noch weiter seinen Dienst verrichten.
0
Alex.S
Alex.S06.06.11 10:39
Live Stream? dacht es ist eine Aufnahme?
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
schiggy1306.06.11 10:46
gab es nicht letzetns erst ne Keynote mit nen Live-Stream

Alex.S Aufnahmen kannst du dir nachher in Itunes dann laden
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
0
valcoholic
valcoholic06.06.11 10:48
iPhone 4GS ... ich kann das nicht mehr hören. für ein iPhone 4GS muss erstmal ein iPhone 4G erscheinen.

Und: Lion wird auf jeden Fall auch weiter per disc erhältlich sein, vielleicht nicht sofort um den appstore zu pushen, aber solange den nicht jeder mac user miot kompletter selbstverstädnlichkeit benutzt, wird er sicher keine zwingende voraussetzung werden, zumal ein offlinevertrieb auch in heutigen zeiten zwingend notwendig ist.
0
lenn1
lenn106.06.11 10:52
Die Frage ist wer sich ein iPhone 4GS kauft.

Falls ein solches iPhone kommt werde ich definitiv auf ein iPhone 5 warten und mein 3G muss noch weiter seinen Dienst verrichten.

Ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass dein 3G ruhig auch jetzt seinen Dienst einstellen darf für ein iPhone 4. Das Ding ist einfach zu nix mehr zu gebrauchen.
Naja ausser zum Telefonieren und für Apps die aus der 3G Zeit kommen.
Allein das du auf "Multitasking" verzichten darfst ist schrecklich.

Ich werde mir aber auch nicht direkt das nächste iPhone holen, wenn es mit A5 ausgerüstet ist , da ich ein iPhone 4 habe. Mein Vertrag geht auch noch ein Jahr. Lohnt also nicht.

Trotzdem wünsche ich mir als Apple Fan, dass jetzt zumindest ein "Übergangs"-iPhone rauskommt, damit ich dann nächstes Jahr bei der Vertragsverlängerung kein Gerät bestellen "muss", dass wieder 6 Monate oder so auf dem Buckel hat.

Aber weiss, was dann ist... Vllt. sind wir dann alle Android Fans :F
0
o.wunder
o.wunder06.06.11 10:54
Also keine neuen Gerüchte. Schade. Immer wird tagelang das Gleiche durchgekaut. Ein einfacher Hinweis auf die Berichterstattung heute Abend hätte gereicht.
0
bono01
bono0106.06.11 10:54
Hab auch ein Journal diesbezüglich vorbereitet, aber Fenvarien kam mir mit seiner News zuvor.
Naja hab es trotzdem mal veröffentlicht, wen es interessiert der kann ja mal einen Blick reinwerfen.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
Alex.S
Alex.S06.06.11 10:56
schiggy13 aber nicht die letzten WWDC.
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
itsnogood7106.06.11 10:57
lenn1


Wenn das Multitasking ist was das iPhone 4 hat dann verzichte ich gerne drauf. Ist ja lachhaft. Ich kenne das iPhone 4 von einigen Bekannten und finde nichts was für mich einen Umstieg gerechtfertigt. Ok. Es ist schneller. Aber im Alltag kann ich das verkraften. GPS brauch ich nicht. Retina ist schön aber auch nicht unbedingt nötig.

Und der Akku in meinem 3G ist immer noch perfekt.

Kenne genug Leute die Aufgrund der ach so tollen Features im iPhone 4 (Multitasking,....) über die Akkulaufzeit jammern und dann eh wieder alles deaktivieren.....
0
jimcontact
jimcontact06.06.11 11:03
itsnogood71
3G... wow, du bist ja echt Hart im nehmen. Mein iPhone 4 möchte ich nicht mehr missen!
Notwendigkeit für ein iPhone 4s sehe ich aber aus der (also meiner )Perspektive auch nicht.
Wenn das iOS 5 rockt... dann reicht das erst mal dicke.
Trotzdem: Apple will immer nach vorn, womöglich halten sie da ein neues iPhone für Notwendig.
An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.06.11 11:04
Die Frage ist wer sich ein iPhone 4GS kauft.
Neukunden. Leute, denen Ihr 2G/3G/3GS/4er nicht mehr gut genug ist/sein würde, aus welchem Grund auch immer. Leute, deren Provider-Vertrag zur Verlängerung ansteht, wobei sie ein neues Gerät mitbekommen - das dürften bei den deutschen T-Mobile-iPhone-Kunden übrigens relativ viele sein.
0
o.wunder
o.wunder06.06.11 11:05
Das iPhone Multitasking ist genial, weil es zu wenigen Ressourcen Belastungen führt und trotzdem Multitasking auf Dienstebene, also für Teile der Apps, ermöglicht. Besser als komplette Anwendungen, wie herkömmlich, laufen zu lassen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.06.11 11:07
@bono01: Nette Zusammenfassung. Diese "AirPort-Geräte gehen eventuell Richtung iOS"-Geschichte ist zudem noch interessant...
0
MacRaul06.06.11 11:11
Nachdem das nächste iPhone ohnehin nur "minimale" Verbesserungen bringen soll, gibt es eigentlich keinen Grund, es nicht pünktlich Ende Juni auf den Markt zu bringen und so Millionen von iPhone 3G Usern mit ihren auslaufenden 2 Jahresverträgen glücklich zu machen.
Die Kombination der Gerüchte von kleinem Update und künstlicher Verspätung bis in den Herbst kann ich nicht nachvollziehen, da sich das verkaufstechnisch extrem negativ auf die nächsten Quartale auswirken würde. In Q3 würde die Nachfrage erheblich einbrechen und im ohnehin starken Q4 könnte dann die Nachfrage nicht ausreichend befriedigt werden.
Und sollte im Herbst ein großes Update folgen, dass die Verzögerung rechtfertigen würde, dann wäre das anschließende Lieferchaos noch größer.

Außerdem ist das iPhone 5 nicht zwingend von der Fertigstellung von iOS 5 abhängig. Apple könnte es ebenso mit einer modifizierten iOS 4 Version auf den Markt bringen wie das iPad 2.

Daher meine Hoffnung für den heutigen Abend … one more thing… "The iPhone 5" ab 24. Juni 2011
0
ben.ster
ben.ster06.06.11 11:43
Meine These (und natürlich auch Wunschvorstellung), die die vorab genannten "Dienste" vereint wäre eine Mischung aus AppleTV (iOS 5) und TimeCapsule (iCloud und Lion-"Server") garniert mit einem Dock-Adapter zur Syncronisation großer Datenmengen bzw. kompletter iTunes Bibliotheken.
Das Gerät wäre dann eine Art Mediaserver mit Back-up-funktionalität, der gleichzeitig noch das iPhone, iPod etc. lädt und synchronisiert (sync dann auch über Airport möglich).
Wenn ich länger drüber nachdenke wären noch einige andere Features möglich, wie der Zugriff auf die dort gespeicherten Daten aus dem Netz via MobileMe, iPhone usw....

Naja, ich träum dann mal weiter
0
lenn1
lenn106.06.11 11:45
itsnogood71
Ich seh das ähnlich wie jimcontact. Bist wirklich hart im nehmen.

Habe einen iPod Touch 2G hier im Haus, der ja ähnliche Hardware besitzt wie das iPhone 3G und es ist wirklich eine Qual damit überhaupt nur irgendwas zu machen, wenn man die Geschwindigkeit vom 4er gewohnt ist.
Selbst das Display kratzt einem förmlich die Augen aus.

Ich denke aber auch dass du der typische iPhone User bist, dem die ganzen Features mittlerweile egal sind und der damit eh nur telefoniert und SMS verschickt. Naja hauptsächlich "Text-Dinge" damit erledigt.
Kenne einige die das 3G haben und ausschliesslich diese Sachen machen.
Dafür sollte es noch gut genug sein!

Akkuproblem beim iPhone 4? Naja ich nutzte es viel. Hab alles an und lade es auch mindestens alle 2 Tage bis täglich auf. Who cares? Ich bin eh jeden Tag zuhause und schliesse es an den iMac an um Updates zu laden, Bilder runterzunehmen usw.
0
Tirabo06.06.11 11:52
@itsnogood71

ohne Multitasking kann ich auch ganz gut leben. Zumindest kann ich bis heute nicht sagen, ob MT mir hilft oder nicht: Ich habe eine App auf, die anderen sind mir dann egal. WDR-App nervt mich, wenn ich sie ausschalten will, aber wegen MT weiterläuft.
Wenn ich Navigon nicht brauche, will ich es AUS haben, allein schon wegen der ungeheuren Aufwärmung und Energievernichtung meiner Akkuladung.

Retina ist ne tolle Sache.

Aber zum Thema Akku versteh ich Dich gar nicht. Mal ganz ehrlich: Akkuleistung kann man doch NIE genug haben oder?

Ich habe WLAN, 3G und BT ständig an. WLAN, damit es sich sofort in bek. Netzen einbuchen kann (Kosten), 3G, damit ausserhalb Mails und Internet funktioniert (Freiberufler) und BT, damit sich mein iPhone sofort mit dem Auto verbindet.

Mein iPhone ist ein toller Sekretär mit Schwächen (Akku, MT stört mich und es wird sehr heiss bei Navigon und stellt die Akkuladung irgendwann ein.
0
Gerhard Uhlhorn06.06.11 12:22
Apple geht immer mehr dazu über Vollversionen zu Upgradepreisen zu verkaufen und keine Upgrades mehr anzubieten. Auch bei Final Cut X wird es jetzt so sein (bei anderer Software ist es schon länger so). Da ist nicht zu erwarten, dass sie ein Upgrade von Lion im AppStore anbieten werden. Denn das wäre ja ein Schritt zurück.
0
Quickmix
Quickmix06.06.11 12:53
Ein iPhone 4GS wäre ein ähnlicher Weg wie beim iPhone 3GS.
Wie viele haben sich ein 3GS gekauft?
Ich glaube s waren eine ganze Menge Käufer.

Ich selber habe z.B. das 3G übersprungen.
Was ich jetzt aber nicht mehr machen werde, da ich 2 Verträge im Abstand von einem Jahr habe.

Ich kaufe mir so oder so dann jährlich ein neues iPhone.
0
wombat06.06.11 13:25
Bin schon gespannt, was vorgestellt wird....
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.