Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ausführlicher Testbericht zum neuen 24" Cinema Display

Auf dem Notebook-Event im Oktober präsentierte Apple nicht nur neue Modelle von MacBook, MacBook Pro und MacBook Air, auch bei den Displays gab es eine schon seit Monaten erwartete Neuerung. Fortan stellt Apple das alte Cinema Display mit 23" Bildschirmdiagonale außer Dienst und besetzt diese Lücke mit einem 24"-Modell im Design des iMacs. Ein ausführlicher Testbericht stellt die Vorzüge und Nachteile des über DisplayPort zu betriebenen Displays vor. Auf mehreren Bildern ist das Display von allen Seiten zu sehen. Ebenso wie beim iMac mit 24" kommt ein spiegelndes Display zum Einsatz, das je nach Betrachtungswinkel nicht nur das Bild, sondern auch das gegenüberliegende Fenster wiedergibt. AppleInsider erwähnt, dass es sich hierbei auch um eine Gewöhnungssache handelt. Im Alltag fallen die Spiegelungen kaum auf, nur bei bestimmten Lichtsituationen ist der Spiegeleffekt deutlich zu sehen. Dennoch dürften sich einige Anwender sehr an dieser Tatsache stoßen. Im Gegensatz zu den restlichen Cinema Displays verfügt das LED Cinema Display auch über integrierte Lautsprecher. Audiophile Benutzer werden mit der Tonqualität sicherlich nicht glücklich, allerdings sei die Qualität deutlich besser als bei günstigen Lautsprechersystemen.
An der integrierten iSight können dieselben Plus- und Minuspunkte festgemacht werden, wie bei den iSights der Notebooks. Der Anwender kann schnell und einfach Videokonferenzen machen, bei schlechteren Lichtverhältnissen erzeugt die Kamera aber ein sichtbar verrauschtes Bild.
Fasst man Stärken und Schwächen des neuen Cinema Displays zusammen, so muss die gute Bildqualität erwähnt werden, die ungefähr auf dem Niveau des iMac 24" liegt. Der Bildschirm mit LED-Hintergrundbeleuchtung ist umweltfreundlich konzipiert und zeigt sofort das Bild in voller Helligkeit an. Auch die Stromversorgung für das MacBook ist gut durchdacht. Zudem verzichtete Apple auf ein externes Netzteil. Nicht nur Freunde macht sich Apple hingegen mit dem spiegelnden Display, dem noch nicht verbreiteten Standard Mini DisplayPort sowie den fehlenden FireWire-Anschluss. Auch preislich ist das Cinema Display recht weit oben angesiedelt. Wünschenswert wären zudem Helligkeitseinstellungen am Gerät.
AppleInsider vergibt 3,5 von 5 erreichbaren Punkten.

Weiterführende Links:

Kommentare

detto07.12.08 23:29
Ein extrem teurer Bildschirm ohne Option auf matt, ohne Helligkeitsregelung am Gerät, und einer Qualität wie die des 24" iMacs? Will ja die Qualität des iMacs nicht in Frage stellen, aber ich dachte immer die Cinema Displays wären ne Ecke besser!?
0
someone07.12.08 23:32
Wems gefaellt, bitte, ich finds einfach nur vollbehindert.
0
DonQ
DonQ07.12.08 23:32
dafür hat er 'ne cam, minidisplayport und ist als spiegel nutzbar, na wenn das nicht ein mehrwert ist…
an apple a day, keeps the rats away…
0
Flöru07.12.08 23:45
vollbehindert. genau so sehe ich das auch.

wenn es in zukunft tatsächlich nur noch glossy-displays geben sollte, werde ich in unserer druckerei in den nächsten jahren ca. 20 CinemaDisplays durch matte displays eines anderen herstellers ersetzen müssen.

gerade druckereien setzen praktisch nur MacPro's ein. und sehr oft eben auch CinemaDisplays. ich bin überzeugt, dass fast alle druckereien bei den displays apple den rücken kehren werden, wenn es nur glossy gibt.

und zu hause werde ich es genau so machen.

wirklich schade...!
0
DonQ
DonQ07.12.08 23:48
wer hat apple eigentlich den floh in's ohr gesetzt mit glossy, die vorteile überwiegen(o-ton apple, afair) ?
an apple a day, keeps the rats away…
0
MacRabbitPro07.12.08 23:50
Ich sehe das Ding wirklich nur als AddOn zu den MacBooks. Die "richtigen" neuen Cinema Displays werden hoffentlich brauchbarer.

Und was das Design dieses Display angeht frage ich mich, ob bei der Gestaltung der Anschlüsse am MacBook Jonathan Ive keine Lust mehr hatte oder ob er krank war - die sind nämlich total misslungen!

0
Flöru07.12.08 23:53
ich denke das kommt daher, weil es die meisten privat-anwender toll finden. boah sind das geile farben... aber dass man dabei einen (nicht kalibrierbaren) spiegel statt einem display kauft, merken viele wohl nicht.

wenn du z.B. im blödmarkt die notebooks ansiehst, findest du auch fast nur noch glossy-displays...
0
bernddasbrot
bernddasbrot07.12.08 23:55
Display mit Firewire (Kritikpunkt)? Gibt es sowas? wenn ja, wofür?
0
derspongebob07.12.08 23:59
849€ ist einfach zu teuer! Nur dass ein Apferl drauf ist rechtfertigt den Preis nicht. Ich denke da kriegt man von EIZO was Besseres und auch noch günstiger.
0
halebopp
halebopp08.12.08 00:07
Welche Druckerei arbeitet den mit MacBooks?
Dieses Display ist aber doch nur für MacBooks,
falls ich da nicht was ziemlich falsch verstanden habe?

Ob ich da aber Aufträge hin geben würde,
wenn die nur mit MacBooks arbeiten würden...
na ich weiss nicht.

Und an den Pro passen diese Monitore ja eh nicht.
Also muss dieser Monitor bei der seriösen Druckvorstufe
leider draussen bleiben.
War aber sowieso klar, oder?
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood08.12.08 00:07
Verstehe nicht warum man die neuen isights als benachteiligt ansieht? Mit der in meinem 20 Monate alten iMac geht bei schlechtem Licht gar nichts, man sieht mich komplett in Schwarz, nur Silhouette, mit der im neuen MacbookPro ist es ein wenig fahles aber superhelles und gutes Bild bei gleichen schlechten Verhältnissen.
0
Barbarossa
Barbarossa08.12.08 00:08
nicht erwähnt wurde hier ob es die möglichkeit gibt, die rgb werte einzeln regeln zu können.

ohne diese möglichkeit ist in meinen augen das display nicht für den professsionellen einsatz geeignet und darüberhinaus ist ein testbericht, der darauf nicht hinweist reine makulatur.
0
Clashwerk
Clashwerk08.12.08 00:09
850 € für ein extrem beschränkt nutzbares Display. Es ist nicht mal ein regulärer Video-Eingang vorhanden, sei es DVI, HDMI ( PS3) oder VGA. Für mich wäre so ein Gerät unbrauchbar.

Da es aber sicher seine Käufer finden wird, hat es wohl auch seine Existenzberechtigung. Ich würde mir nur wünschen, dass Apple das Weglassen von Anschlüssen (und folglich Funktionen) nicht so als Tugend sehen würde. Einige sind eben doch ganz praktisch.
0
Flöru08.12.08 00:11
@halebopp

wir arbeiten selbstverständlich mit MacPro's. aber ich habe die befürchtung, dass auch die anderen CinemaDisplays auf glossy umgestellt werden...

viele pro-user arbeiten auch mit MacBook Pro's. und ich habe noch nie ein pro-user gesehen, der ein glossy-display will.
0
TobiTobsen08.12.08 00:11
Ich finds geil!
0
locoFlo08.12.08 00:24
Ist denn nun wenigstens mal klar, welches Panel verbaut wird?
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
ts
ts08.12.08 01:09
locoFlo
Nein, ist es nicht. Sie erzählen von Berichten, in denen auf ein Samsung-Panel spekuliert wird. Im Original: „we've heard it may be a Samsung panel instead of the iMac's, which is virtually the same as for an NEC MultiSync display near-famous for its color accuracy.”. Sie vermuten zudem, dass es sich um ein IPS-Panel handelt.

Sie schreiben auch, dass die Farben (besonders rot und blau) sehr knallig wirken und, dass man den Bildschirm bei 2/3 Helligkeit betreiben muss, damit es halbwegs angenehm sei.

Letzter interessanter Hinweis im Bericht ist, dass kein dynamischer Kontrast verwendet wird (also nur statisch). Klingt sehr merkwürdig, da das genau im Gegensatz zum geeigneten Einsatzzweck des Bildschirms steht. Selbstverständlich kann jeder den Bildschirm auch in anderen Bereichen einsetzen, aber die beschriebenen Eigenschaften des Bildschirms gehen sehr stark in Richtung Filme anschauen im abgedunkeltem Raum.


Wichtige Fakten wie den Schwarzwert werden im Bericht komplett ignoriert und da liegt auch der Knackpunkt bei spiegelnden Bildschirmen. Ich wette, der Schwarzwert ist miserabel (Schwarz=Grau).
0
halebopp
halebopp08.12.08 01:31
Also wenn man mit dem Print-Bereich nix zu tun hat, ist Glossy wahrscheinlich sogar was besser. Es sei denn, man hat keine Möglichkeit, die Dinger vernünftig zu platzieren.

Aber für eine exakte Druck-Farbkontrolle sind solche Monitore eh nicht geeignet. Das sollte allerdings jedem klar sein.
Aber wird Druck nicht sowieso immer unwichtiger? (na gut - ist immer noch ziemlich wichtig, weil manche noch nicht kapiert haben, dass Internet-Werbung wichtiger ist. Ich glaube nicht, dass ich mit dieser Beurteilung falsch liege)
Ok - vielleicht klingt das etwas provokant... aber ich denke, ich bin Preprint-Profi genug, um so was fragen zu dürfen.

Alles ist im Wandel - ob es uns gefällt oder nicht. Die Rolle der Printmedien wird dabei in den nächsten Jahren vermutlich nicht an Bedeutung zunehmen. Das weiss Apple natürlich auch.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
fatdancer08.12.08 03:45
Bin deiner Meinung halebopp! (nur print... muss ja nicht gleich werbung sein!)
Aber ein interessanter Ansatz... in etwa: Es gibt keine schlechten filme, nur welche die im falschen Genre spielen.
0
PharaoM
PharaoM08.12.08 05:25
Kurz und knapp,
bessere iSight,
FW 800/400
externe Speaker
zusätzlich entspiegelt anbieten
und Preis an Markt anpassen..

Ich warte. auch auf


0
idolum@mac08.12.08 06:08
ts

Ehm, gerade der gute Kontrast ist eine Stärke der Glossies. Schwarz ist auch schwarz!
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro08.12.08 06:34
idolum@mac
Beim 24" iMac auch?
Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!
0
Scubapro08.12.08 06:39
@Flöru:
Profis aus der Druckbranche wissen, dass der Plural niemals mit Apostroph gebildet wird.
0
dreyfus08.12.08 06:50

Also der Schwarzwert ist bei diesen Displays höchstens umgekehrt ein Problem... da der Kontrast viel zu hoch ist, sind auch Bereiche schwarz, die dann im Druck nicht mehr schwarz sind. Schwarz = Grau gibt es höchstens an den Rändern, falls das Bleeding da genau so schlimm ist wie beim iMac.

Alle Mac Laptops haben Helligkeitsregler auf der Tastatur und für andere Rechner ist das Display eh nicht brauchbar (solange es keine Adapter gibt). RGB Werte manuell einstellen bei rein digitalem Signalfluss? Das geht bei fast keinem DVI Display und ist auch nicht nötig. Man kalibriert mit Hard- und Software und die Korrekturen werden dann ins LUT geladen... das ist keine Qualitätsmerkmal, sondern höchstens eine Vorliebe.

24" S-IPS Displays mit LED Backlight hat es nicht gerade viele auf dem Markt... ich kenne genau kein Einziges. Trotzdem ist das Display nicht teurer als das alte Modell mit CCFL (ohne iSight und Lautsprecher)... was soll daran teuer sein? Günstiger gibt es vielleicht 24" PVA mit CCFL, kein Vergleich. Hätte es keine Glasscheibe, wäre das ein Schnäppchen. So ist es leider zu nichts zu gebrauchen.
0
Andreas Hofmann08.12.08 07:20
halebopp

Ich bin nicht im Druckbereich tätig, ich entwickle Software und kann verspiegelten Quellcode genau so wenig gebrauchen.

Ein Freund von mir, der schon einige Jahre ein Apple-Notebook neben seinem Desktop-PC hat, und mit dem Druckbereich genau so wenig am Hut hat, wollte jetzt auch beim Desktop auf Mac umsteigen. Ein Mac-Pro war ihm eindeutig zu überdimensioniert und damit zu teuer, ein Mac-mini eindeutig unterdimensioniert. Er wäre bereit gewesen, sich mit der inzwischen sehr schlechten Erweiterbarkeit beim iMac (nicht mal die Festplatte kann man ohne Reinraum wechseln) notgedrungen abzufinden. Wegen dem Spiegeldisplay habe ich ihm gesagt, dass er sich das selbst ansehen müsse, ob es ihn störe könne er nur selbst entscheiden. Er hat es sich angesehen, kam zurück, und wenige Stunden später hatte er sich noch mal ein neues Motherboard, Prozessor und Grafikkarte für seinen alten PC bestellt.

Apple verschenkt Marktanteile, wenn sie Kunden bei solch fundamentalen Eigenschaften keine Wahl lassen. Gut, bei einem allein stehenden Display ist das nicht so schlimm, ich kann mir ja trotzdem einen Mac kaufen, auch wenn das Display nicht von Apple ist. Aber wenn das Display mit dem Rechner verbunden ist, muss es alternative Optionen zu Glossy geben.
0
pparler08.12.08 07:37
Also ich würde mir das 24er zwar auch nicht kaufen, und für den professionellen Einsatz fällt es wegen der Glasscheibe sowieso flach, laut Bildschirmarbeitsplatzverordnung muß nämlich, Zitat: 'Der Bildschirm (muß) frei von störenden Reflexionen und Blendungen sein.' Also nix Pro!
Aber am Preis kann ich eigentlich nichts verwerfliches feststellen, meines wissens gibt es in dieser Preislage KEIN 24" Display mit LED-Backlight, oder bin ich da falsch informiert?
0
Andreas Hofmann08.12.08 07:43
Im Alltag fallen die Spiegelungen kaum auf, nur bei bestimmten Lichtsituationen ist der Spiegeleffekt deutlich zu sehen.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie andere für einen entscheiden können wollen, ob einem etwas unbestreitbar sichtbares im Alltag auffällt, oder nicht.

Und was die Lichtsituationen betrifft, bei denen man die Spiegeleffekte so deutlich sieht, dass sich selbst der härteste Apple-Fanboy abwenden muss: Viel interessanter wäre es zu wissen, in welchen Situationen man mal keine Spiegelungen sieht! Dazu schrieb die c't in der Ausgabe zu den MacBook (Pro) 23/08 folgendes:

"Selbst in abgedunkelten Räumen bei voller Displayhelligkeit auf weißem Hintergrund verschwinden die Spiegelungen auf dem 13,3-Zoll-Bildschirm nicht vollständig, und auch beim 15,4-Zöller sind sie für empfindliche Augen erkennbar."

und

"Sobald dunkle Flächen angezeigt werden, beispielsweise bei Spielen, Fotos, Filmen oder als Hintergrund einiger Anwendungen, sind deutlich sichtbare Spiegelbilder unvermeidbar. Der Displayrahmen spiegelt ständig."

Beim Cinema-Display erwarte ich nicht viel besseres.
0
Andreas Hofmann08.12.08 07:50
pparler

Fairerweise muss man wohl sagen, dass der Name vom Cinema-Display wohl schon sagt, wofür es gedacht ist, für den Arbeitsplatz wohl nicht (außer man arbeitet in der Filmindustrie).

Aber Du hast recht. In unserer Firma haben deshalb alle Bildschirme matte Displays, natürlich auch die neuen.
0
idolum@mac08.12.08 08:43
Mac Rabbit Pro

Ja, auch beim 24" iMac. Ich möchte kein Mattes mehr. Und den Aufschrei bei diesem Display verstehe ich sowieso nicht. Keiner muss es kaufen.

Naja, ich hoffe Langsam, dass die ständigen Nörgler irgendwann Windows 7 kaufen und gut ist. Dieses ganze Gebashe tut langsam weh.

Heise.de wäre doch eine gute Alternative.
0
Tommy1980
Tommy198008.12.08 08:44
Für das Geld kann ich mir ja ein leistungsfähigen Rechner mit Win/Linux + 24" vom anderen Hersteller kaufen. Bei aller liebe zu Apple, aber irgendwo hört der Spaß auf.

Für Profis ist das Ding kaum zu gebrauchen. Für den durchschnittlichen Consumer viel zu teuer. Bleiben nicht mehr viele Zielgruppen übrig.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.