Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ausführlicher Testbericht zum neuen iPod nano

Dem iPod nano hatte Apple vor einer Woche einige Änderungen spendiert. So kann der iPod nano der 5. Generation inzwischen auch Videos aufnehmen und diese Aufnahmen mit Videoeffekten versehen. Auch ein Radioempfänger ist mit an Bord, weiterhin implementierte Apple Mikrofon und Lautsprecher, um den iPod nano als Diktiergerät zu verwenden. In einem gewohnt ausführlichen Testbericht stellt ArsTechnica die wesentlichen Neuerungen vor. Die Qualität von Sprachaufnahmen sei durchaus ordentlich, auch die Bedienung des dazu notwendigen Programms gestalte sich intuitiv. Weitere Bilder zeigen den Einsatz des Radioempfängers. Apple hatte sich lange dagegen geweigert, diese häufig gewünschte Funktion umzusetzen, beim iPod nano ist dies jetzt aber in sinnvoller Weise geschehen. Praktisch ist die Funktion "Live Pause"; die Wiedergabe des Radioprogramms wird dann angehalten und an derselben Stelle fortgesetzt. Auch RDS-Informationen können auf dem Display angezeigt werden. Über den integrierten Lautsprecher ist es übrigens nicht möglich, Radio zu hören, hierfür wird ein Kopfhörer benötigt.
Die Qualität der Videoaufnahmen kann sich sehen lassen, wenngleich die Kamera eher ungünstig positioniert sei. Egal wie der iPod nano gehalten wird, sehr häufig ist der Finger im Weg und überdeckt Teile des Bildes. Verglichen mit dem iPhone 3GS ist die Videoqualität etwas schlechter, auch mit einem FlipUltra HD kann sich der nano nicht messen. Diese kompakten Kameras hatte Jobs auf der Keynote als überflüssig angesehen, da der iPod nano jene Funktionen ohne Aufpreis mitbringe.
Als Fazit zieht ArsTechnica, dass der iPod nano vielleicht nicht die besten Videos unter allen portablen Videogeräten aufnehme, für YouTube reiche es aber allemal. Zusammen mit den anderen neuen Funktionen, so zum Beispiel Nike+, Sprachnotizen, Videowiedergabe und Radio, gebe es jede Menge Dinge, die man am neuen nano lieben werde. Ein interessantes Vergleichsbild ist gleich auf der ersten Seite des Berichtes zu sehen: Der iPod nano der ersten, zweiten, vierten und fünften Generation nebeneinander. Nur der teils als "Fat man" verspottete nano 3G fehlt auf dem Bild.

Weiterführende Links:

Kommentare

Menikmati
Menikmati17.09.09 09:57
Mein iPod ist bestellt und müsste diese Tage kommen. Freu mich schon. Mal eine Frage, das Nike+ Sport Kit benötige ich nach wie vor, oder? Der iPod hat zwar einen Schrittzähler, aber dieser funktioniert nicht mit Nike zusammen?
0
iBookG417.09.09 10:04
Menikmati: In welcher Farbe denn?
0
Menikmati
Menikmati17.09.09 10:07
16 GB, in schwarz. Als Architekt hatte ich keine andere Wahl
0
Wowbagger17.09.09 10:11
Steht alles im verlinkten Artikel:
Built-in Nike+

iPod nano users have always been able to use their devices with the Nike+ system, which goes a step beyond the traditional pedometer (no pun intended) to actually track your distance and speed while running. However, users of past nanos have to connect a dongle to their devices that talks wirelessly to the shoe transmitter. This dongle is no longer necessary with the 5G nano. Just like the iPhone 3GS, the 5G nano can now read data from the shoe transmitter without the help of the external dongle, removing the annoyance of having to connect something every time you go for a run (and also reducing the likelihood that you'll lose it while not using it).
0
analyst17.09.09 10:17
Also ist nicht der Sensor integriert, sondern nur die Funkübertragung zum Nike+ Sender? Ich bin etwas verwirrt, da ich irgendwo gelesen hatte ein schrittsensor sei integriert. Was denn nun?
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado17.09.09 10:24
@Menikmari
>IRONIE AN< LOL...ich wusste gar nicht, dass es für Architekten gesetzlich vorgeschrieben ist, nur die Farbe schwarz verwenden zu dürfen??? >IRONIE AUS<
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
slick17.09.09 10:50
Nano 3G als "Fat Man" verspottet? Wo? Wann? In der MTN-Redaktion beim Kaffee? "Fat Man" hab ich nie gehört.
0
Rapsak17.09.09 10:57
Der ist jetzt ganz schön Umfangreich geworden.
Fehlt nur noch der gewisse bzw. das Touch.
0
TheHazel3yes17.09.09 11:00
Der Nano 3G ist neben dem 2G auch der schönste aller Nanos. Mit den neuen kann ich gar nix anfangen. Und noch schlimmer: Lautsprecher im Nano. Da weiß ich schon, was mich im Herbst in der Straßenbahn erwartet. Gebt den Kindern doch bitte Geld für Kopfhörer, dann brauchts so nen Scheiß nicht.
0
ilovengage
ilovengage17.09.09 11:05
TheHazel3yes:
Findest DU, ich finde die nanos erst seit der vierten Generation optisch klasse, die Dinger davor fand ich einfach nur hässlich. ^^
0
Gerhard Uhlhorn17.09.09 11:41
Steve Jobs hat die Flip HD nicht als überflüssig bezeichnet. Er hat sie nur gezeigt, um zu zeigen, wo er Konkurrenz machen will.
0
molly7817.09.09 11:54
Habe ich es übersehen oder wird nirgendwo über die Audioqualität etwas geschrieben?
0
thomas b.
thomas b.17.09.09 11:59
Was mir gar nicht in den Kopf will, ist dass der nano noch im 4:3 Seitenverhältnis von Bildröhren filmt statt in 3:2.
0
PeteramMeter17.09.09 12:22
Uhlhorn, das ist so nicht ganz richtig. Es wurde so dargestellt, als ob der FlipHD komplett ersettz werden könnte, womit die beiden Geräte auf eine Stufe gestellt wurden.
0
Quickmix
Quickmix17.09.09 13:45
Ausserdem hab ich so mehrere Geräte in einem und spare richtig Geld. Der iPod nano ist klasse. Hab mir gleich 2 gekauft. Familie will ja auch
0
Menikmati
Menikmati17.09.09 15:11
@ Quickmix
Hast du deine beiden iPods schon bekommen? Wo hast du denn bestellt/gekauft?
Hast du 8 GB oder 16 GB?
0
oleg05417.09.09 23:07
der "fat man" war der schönste!
*exclamation* mein haus, mein boot, mein pferd.... ;-) iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11&quot; 2012, mbp 17&quot; unibody 2011, mbp 17&quot; 2006, mb weiss, mb Air...
0
König der Narren18.09.09 00:01
@ analyst
Die Funktion des Nike+ - Pedometer im neuen iPod Nano basiert auf dem integrierten Bewegungssensor, welcher sich bereits auch im iPod Nano 4 G findet. Zum Tracken von Läufen (nicht Schritten) hingegen ist nach wie vor das komplette Nike+ - Set, d. h. der Funkempfänger, welcher als Dongle in den Dockconnector eingesteckt wird sowie der Sender für den Laufschuh notwendig. - Das nach wie vor notwendige Einstecken eines Dongles statt eines eingebauten Empfängers stellt eine Schwachstelle dar, da hier bei feuchter Witterung oder durch Schweiß eindringende Feuchtigkeit (zumindest bei mir) regelmäßig infolge eines Kurzschlusses zum Abschalten des iPods mit Verlust der letzten Laufdaten führte. Wünschenswert wäre ein eingebauter Empfänger, wie beispielsweise beim iPod Touch. Aber: wer läuft schon mit dem großen iPod Touch . . . . ?!
0
König der Narren18.09.09 00:05
@ Menikmati
Ich hatte meinen iPod Nano 5 G 16 GB (natürlich schwarz ) gleich nach der Keynote am Donnerstag abend im Apple Store online bestellt - und konnte schon am Samstag morgen damit und Nike+ auf der Piste laufen.
0
Menikmati
Menikmati18.09.09 12:31
@König der Narren
Man braucht beim Nano 5 G trotzdem noch den dongle? Aber was bedeutet dann das:
"Just like the iPhone 3GS, the 5G nano can now read data from the shoe transmitter without the help of the external dongle, removing the annoyance of having to connect something every time you go for a run"
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.