Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Auslieferung des neuen MacBook Pro läuft in Kürze an

Das neue MacBook Pro erschien in verschiedenen Ausführungen - während die Variante ohne Touch Bar sofort verfügbar war, nannte Apple für die vollausgestattete Variante mit 13" und 15" von Anfang an eine Lieferzeit von mehreren Wochen (zum Store: ). Die aktuelle Lieferprognose liegt sogar bei vier bis fünf Wochen, während das kleinste neue MacBook Pro 13" weiterhin sofort erhältlich ist. Es gibt zwar keine Hinweise auf bald sinkende Lieferzeiten, wohl aber, dass die Auslieferung der ersten Bestellungen in Kürze anläuft.


Ein untrüglicher Beweis dafür sind normalerweise immer Apples Kreditkarten-Abbuchungen. Diese erfolgen nicht direkt beim Kauf, sondern erst dann, wenn die Geräte auch tatsächlich verfügbar sind. Da inzwischen zahlreiche Kunden berichten, die Kreditkarte sei nun belastet worden, steht also die Auslieferung unmittelbar bevor. Dies betrifft natürlich nur Kunden, die sich sofort für eine Vorbestellung entschieden, denn noch am selben Abend schoss die Lieferprognose in die Höhe.

Bislang verschickte Apple aber noch keine E-Mails, in denen Kunden über die bevorstehende Lieferung informiert werden. Erst in diesen Mails befindet sich das exakte Lieferdatum, während Apple direkt bei Bestellung nur mit gröberen Prognosen arbeitet. Nach dem Event am 27. Oktober schätzte Apple, in "zwei bis drei Wochen" mit der Auslieferung beginnen zu können. Höchstwahrscheinlich erhalten die ersten Kunden daher Ende dieser Woche ihr brandneues MacBook Pro.

Das neue MacBook Pro steht in der Variante mit Touch Bar, der neuen Eingabeleiste, zu Preisen ab 1999 Euro bereit (zum Store: ). Soll es ein Display mit 15" Displaydiagonale sein, so müssen mindestens 2699 Euro aufgebracht werden. Die hochwertigste vorgefertigte Konfiguration liegt bei 3199 Euro - möchte man 2,9 GHz Taktrate, eine SSD mit zwei TB Speicherkapazität und eine Radeon Pro 460 mit 4 GB Speicher, so steigt der Preis auf 4999 Euro. Das MacBook Pro 13" bringt standardmäßig 8 GB Arbeitsspeicher mit, beim MacBook Pro 15" sind es 16 GB. Eine Option auf 32 GB bietet Apple nicht an.

Kommentare

Tomboman07.11.16 19:53
Hab mal ne allgemeine Frage wegen Akku in Verbindung mit dem neuen LG 5K Monitor

Das MacBook braucht ein 87W Ladegerät, der Bildschirm gibt 85W weiter

Also klar, laden geht, aber halt ein klein wenig langsamer.

Wenn also der Akku 100% geladen ist, und man rechenintensive Sachen in Logic bsp macht, dann wird der Akku bestimmt auf 99 oder 98 runter gehen und in Pausen lädt er dann wieder voll

Daher die Frage: wird das dem Akku schaden?
0
Himmellaeufer07.11.16 19:53
Mactrade (wo es im übrigen die neuen Modelle 150-200€ günstiger gibt) gab die Auskunft das Apple via Mail mitteilte (Montag vor einer Woche) das die MacBook Pros. Mit Touchbar ab Ende November bis Mitte Dezember ausgeliefert werden!

Kunden die jetzt bestellen werden erst im Januar 2017 beliefert.

Hart, aber so die telefonische Auskunft.
0
OpDraht
OpDraht07.11.16 19:54
Ich vermute Verweise auf andere Tec-Seiten sind gestattet, schließlich wird hier ja auch mal von anderen "adaptiert" (so nennt man das jetzt ) ...

Interessanter Artikel bei The Verge: "The MacBook Pro is a lie"


Bemerkenswert vor allem dass ein Medium, welches als eins der ersten mit neuen Modellen beglückt wird, so kritische Töne äußert (wird Apple einer Lüge bezichtigt?). Normalerweise sind solche erstversorgten Medien eher zurückhaltend mit Kritik, oder?
0
OpDraht
OpDraht07.11.16 20:06
Ach ja, Nachtrag: bestellt wird ja offenbar trotzdem.
Allen Erstbesitzern viel Freude am neuen MBP.
0
iGod07.11.16 20:08
Jaja, The Verge
0
Mr BeOS
Mr BeOS07.11.16 20:08
OpDraht

Ich bin auch kein Fan von Abschneiderietiss seitens Apple und ab und an sind sie etwas zu schnell oder versuchen ihrer Zeit zu weit voraus zu sein... meiner Meinung nach.

Aaaaaber - im Rahmen dessen, was das Computergeschäft hergibt, stellt Apple im Moment den Menschen laptops bei sinkend verkaufter Stückzahl zur Verfügung, welche sich nicht am Markt der Gegenwart, vielmehr an den der Zukunft richten.

Der MARKT ist satt.
Wenn ich einen Haufen an Peripherie habe, welcher ohne bestimmte “alte“ Schnittstellen nicht existiert, kaufe ich das neue Macbook nicht oder kaufe es als Ergänzung zu meiner vorhandenen Peripherie und betreibe dann eben mehr als nur ein System.

Jemand der diesen Rechner neu kauft und noch keine Peripherie hat, kauft in Zukunft Geräte mit USB-C Anschluss.

Wir die wir schon da sind, sind nicht an Stelle 1 der Relevanz.
Da stehe ich quasi auf Seiten der Apple Richtung, da alles andere aus meiner Sicht keinen Sinn macht.

Ob diese Entscheidung das negative Medienecho überlebt, wird sich zeigen. Ich könnte gern mal auf einer Keynote auftreten und den Leuten ohne “amazing“ usw. verklickern was die augenblickliche Ausrichtung betrifft.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
kleinanzeige07.11.16 20:20
OpDraht
IchBemerkenswert vor allem dass ein Medium, welches als eins der ersten mit neuen Modellen beglückt wird, so kritische Töne äußert (wird Apple einer Lüge bezichtigt?). Normalerweise sind solche erstversorgten Medien eher zurückhaltend mit Kritik, oder?
Naja, vor 10-15 Jahren war Windows noch deutlich schlechter und Linux für Neirds. Heute läuft Linux auf nem Staubsauger, kann von Oma installiert werden und Windows, seien wir mal ehrlich, ist schon ok. Der Chef ist tot und Apple nicht mehr der Underdog und kurz vor Pleite sondern etabliert, reich und Mainstream. Rechner sind nur noch zweite Geige (ok, ist vielleicht auch einfach so 2016) und der meiste Gewinn wird mit Telefonen gemacht. Ein stolzes "ich hab kein USB, sondern firewire" weicht einem "ich hab die gleichen Schnittstellen - außer an meinem Handy"
Keynotes sind eher langweilig und die updaterate der Mac Pro in der Größenordnung des ipad shuffle
0
Mia
Mia07.11.16 20:32
Ich kann jedem empfehlen, der zuhause nur Mails schreibt, surft, Videos ansieht und bischen Office benutzt, mal das große iPad auszuprobieren.
0
Lerchenzunge07.11.16 20:36
iGod
Jaja, The Verge

Etwa 8 von 10 Autoren sind 100%ig überzeugte Windows oder/und Android Nerds. Da ist natürlich besonders sachliche Kritik zu erwarten.
0
aMacUser
aMacUser07.11.16 20:46
Tomboman Bei den 2 Watt Unterschied wirst du kaum was merken. Und das MacBook wird auch unter Last vermutlich nicht an Ladung verlieren. Und selbst wenn, dann ist das dem Akku erstmal recht egal. Akkus halten in der Regel 1000 Ladezyklen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Das bedeutet, dass du 1000 mal 100 Prozentpunkte laden kannst, bis der Akku hinüber ist. Mein MacBook Pro hat nach 2 Jahren Nutzung noch nichtmal 300 Ladezyklen hinter sich.
0
Lerchenzunge07.11.16 21:00
aMacUser
Tomboman Bei den 2 Watt Unterschied wirst du kaum was merken. Und das MacBook wird auch unter Last vermutlich nicht an Ladung verlieren. Und selbst wenn, dann ist das dem Akku erstmal recht egal. Akkus halten in der Regel 1000 Ladezyklen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Das bedeutet, dass du 1000 mal 100 Prozentpunkte laden kannst, bis der Akku hinüber ist. Mein MacBook Pro hat nach 2 Jahren Nutzung noch nichtmal 300 Ladezyklen hinter sich.

So habe ich das auch neulich gelesen: 1.000 ganze Ladezyklen, wobei es rechnerisch egal ist, ob Du 2.000x jeweils 50% nachlädst, oder 3.000x 33%. Wobei ich nicht sicher bin, ob er dann nicht 'nur' bei 80% der maximalen Akkudauer abgefallen ist.

Bei den in E-Autos eingebauten Akkus ist das der Fall - die können dann aufgearbeitet, und z.B. im Home Bereich als Speicher weiter genutzt werden, weil an so einen Speicher andere Anforderungen gestellt werden, als an Auto-Akkus.

Die Elektronik regelt das Laden derart, dass der Akku beim Laden geschont wird.

1.000 Ladezyklen bedeutet also theoretisch maximal 10.000 Stunden Laufzeit, bedeutet bei zehn Stunden am Tag etwa drei Jahre. Bei fünf Stunden am Tag etwa sechs Jahre.

Sehr viel schädlicher ist es, wenn man den Akku zu oft komplett leerlaufen lässt, bis er abschaltet. Und ich hab mal gelesen, dass der Akku am meisten geschont wird, wenn man ihn im Bereich zwischen 20% und 80% hält - also nicht unter 20% gehen lässt, und nicht über 80% lädt.

Na ja, und eben hohe Temperaturen sind für einen Lithium Ionen Akku grundsätzlich nicht gesund.

@Tomboman: Deine Sorge dürfte also unbegründet sein. Das schadet dem Akku nicht.

(So sieht die Zukunft aus - in x Jahren: 200.000 Ladezyklen. Da ist dann ein Aluminium Gehäuse eine gute Idee - weil ein Kunststoff Gehäuse dann schon auseinanderfallen würde. )
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck07.11.16 21:09
OpDraht
Interessanter Artikel bei The Verge: "The MacBook Pro is a lie"

Der Artikel ist irgendwie verstörend. Beschweren die sich tatsächlich, dass Apple nicht die NVidia-Quasi-Desktop-GPUs verbaut hat?
0
deppenapostroph's07.11.16 21:16
Lerchenzunge
iGod
Jaja, The Verge

Etwa 8 von 10 Autoren sind 100%ig überzeugte Windows oder/und Android Nerds. Da ist natürlich besonders sachliche Kritik zu erwarten.

Eine idee wäre ja, den Artikel durchzulesen. Aber nach deiner stundenlangen Diskussion um Sinn und Unsinn eines (durch dich 2min von 60min geschauten) Video auf youtube, kann man das wohl kaum erwarten.
0
deppenapostroph's07.11.16 21:19
Mendel Kucharzeck
OpDraht
Interessanter Artikel bei The Verge: "The MacBook Pro is a lie"

Der Artikel ist irgendwie verstörend. Beschweren die sich tatsächlich, dass Apple nicht die NVidia-Quasi-Desktop-GPUs verbaut hat?

Nein, der im Artikel eine Zeile vorher zitierte Blog und dessen User als Beispiel für die Mac Community beschweren sich. Und dieser Blog wiederum zitiert einen anscheinend bekannteren Developer aus der AR Szene.
0
Megaseppl07.11.16 21:30
Lerchenzunge
iGod
Jaja, The Verge

Etwa 8 von 10 Autoren sind 100%ig überzeugte Windows oder/und Android Nerds. Da ist natürlich besonders sachliche Kritik zu erwarten.
Moment mal, 'The Verge'-Autoren sollen Android-Nerds sein???
Es gibt keine Seite bei der Mac-Produkte in den letzten vier Jahren durchgehend besser bewertet wurden als bei 'The Verge'. Ich lese deren Tests ungern weil die mir persönlich zu wenig Kritik an Apple äußern. Sieht man übrigens auch sehr schnell wenn man deren Top-bewertete Produkte durchscrollt... da findet sich oben fast nur Apple. Schon immer.
Aber mit war sowas von klar dass genau von euch beiden dieser Vorwurf kommen wird... LOL
0
Lerchenzunge07.11.16 21:42
Megaseppl
Lerchenzunge
iGod
Jaja, The Verge

Etwa 8 von 10 Autoren sind 100%ig überzeugte Windows oder/und Android Nerds. Da ist natürlich besonders sachliche Kritik zu erwarten.
Moment mal, 'The Verge'-Autoren sollen Android-Nerds sein???
Es gibt keine Seite bei der Mac-Produkte in den letzten vier Jahren durchgehend besser bewertet wurden als bei 'The Verge'. Ich lese deren Tests ungern weil die mir persönlich zu wenig Kritik an Apple äußern. Sieht man übrigens auch sehr schnell wenn man deren Top-bewertete Produkte durchscrollt... da findet sich oben fast nur Apple. Schon immer.
Aber mit war sowas von klar dass genau von euch beiden dieser Vorwurf kommen wird... LOL

Ich meine z.B. solche Autoren wie von Nilay Patel ... der doch recht häufig allzu 'kritisch' auftritt.



Gogle Pixel C:



Google Pixel:



Microsoft Surface Book:



Mal einige Aetikel wahllos (nur nach Produkt gesucht) herausgefischt.

Du kannst mir nun gerne einen nennen, in dem The Verge Apple Produkte lobpreist.

Vielleicht irre ich mich ja. Vielleich irrst Du Dich?
0
aMacUser
aMacUser07.11.16 21:43
Lerchenzunge Das mit der Laufzeit kann so nicht allgemein sagen. Ich habe mein MacBook zum Beispiel meistens am Strom, da hat der Akku ein Last von annähernd Null, hält so also deutlich länger. Wenn ein Stromkabel angeschlossen ist, holt sich das MacBook die Energie direkt vom Netzteil und nicht über den Umweg Akku.
Und zum Leerlaufen: Ich habe gehört, dass es gut sein soll, wenn man den Akku einmal im Monat auf 0% laufen lässt und dann wieder 100% auflädt. Hab dazu aber keine Quelle.
0
Lerchenzunge07.11.16 21:51
aMacUser
Lerchenzunge Das mit der Laufzeit kann so nicht allgemein sagen. Ich habe mein MacBook zum Beispiel meistens am Strom, da hat der Akku ein Last von annähernd Null, hält so also deutlich länger. Wenn ein Stromkabel angeschlossen ist, holt sich das MacBook die Energie direkt vom Netzteil und nicht über den Umweg Akku.
Und zum Leerlaufen: Ich habe gehört, dass es gut sein soll, wenn man den Akku einmal im Monat auf 0% laufen lässt und dann wieder 100% auflädt. Hab dazu aber keine Quelle.

Es gibt verschiedene Ratschläge und Regeln, ich weiß. Das, was ich schrieb habe ich a. aus der c't mal zum Thema gelesen, und b. aus Tesla Foren, wo über Akku Haltbarkeit viel geredet wird.

Das mit dem leerlaufen habe ich auch mal gelesen, die c't hatte das nicht erwähnt. Scheint einiges eine Glaubensfrage zu sein.
0
Lerchenzunge07.11.16 22:02
@Megaseppl

Und hier das iPhone 7 Review von Nilay Patel zum Vergleich, wie sehr er Apple 'schont':

"But they are also incomplete. The most interesting feature of the iPhone 7 Plus’ new dual camera isn’t shipping at launch. Apple’s making a big bet on iMessage and Siri apps in iOS 10 but it hasn’t paid off yet. Apps haven’t been updated to use the Taptic Engine or the new wide color gamut display. The entire ecosystem of new headphones and adapters required to make use of Lightning and wireless audio is just getting off the ground. Only Apple or Beats headphones offer the best wireless audio experience, and you might not like how they sound or fit. By the time developers even come close to hitting the performance limits of the A10 Fusion chip, Apple will be shipping the A11 Fusion Pro with six blades.

The entire time I was using the iPhone 7, I felt like I had a prototype of next year’s rumored drastic iPhone redesign disguised as an iPhone 6. All those bold bets on the future are legitimately exciting, but here in the present using the iPhone 7 in a case feels a lot like using a iPhone 6S with a weirder home button and more adapters."

Klingt nicht gerade nach viel Wohlwollen - klingt eher nach: braucht keiner, halbgar, 'incomplete', netter Versuch.

Lies einfach selber.

http://www.theverge.com/a/apple-iphone-7-review-vs-iphone-7-plus
0
Megaseppl07.11.16 22:12
Lerchenzunge
Mal einige Aetikel wahllos (nur nach Produkt gesucht) herausgefischt.

Du kannst mir nun gerne einen nennen, in dem The Verge Apple Produkte lobpreist.
Such dir was in den am besten bewerteten Produkten bei The Verge aus: http://www.theverge.com/reviews/score
Gefühlt ist auf den ersten 7-8 Seiten mindestens jedes zweite Produkt aus dem Hause Apple. Nicht nur die Bewertung, auch die Auswahl der getesteten Hardware war bei The Verge bzw. vorher bei "This is my Next" sehr Apple-lastig. Die Seite ist seit ca. 10 Jahren in meinen Favoriten, aber selbst mir als Apple-Fan ist die viel zu unausgewogen, einseitig pro-Apple.

Allein schon das iPad 3 (the new iPad) als eines der "besten" jemals getesteten Produkte bei The Verge (Platz 3 mit 9.3/10). Das iPad in der Version das selbst Apple nach einem halben Jahr ersetzt hat da es eine langsamere Grafik (aufgrund des Retina-Displays), dicker, schwerer war und eine schlechtere Akkulaufzeit als der Vorgänger hatte... und übel lange Aufladezeiten.
Das iPad 3 war (wenn man mal von den Unzulänglichkeiten des ersten iPads absieht) das schlechteste iPad überhaupt. Aber bei The Verge eines der besten Stücke Hardware überhaupt. Jemals.
0
schniderli
schniderli07.11.16 22:25
Ich bin sehr für die Stimme der Benutzer. Aber wenn Kritiken institutionalisiert werden und die Autoren keine Ahnung von Technik oder Engineering haben, so sollten diese besser schweigen und nicht die Kunden blenden. Solches technisches Unverständnis und eine derartige Inkompetenz kann man bei immer mehr angeblichen Tech-Seiten nachlesen.
0
Lerchenzunge07.11.16 22:25
Megaseppl
Lerchenzunge
Mal einige Aetikel wahllos (nur nach Produkt gesucht) herausgefischt.

Du kannst mir nun gerne einen nennen, in dem The Verge Apple Produkte lobpreist.
Such dir was in den am besten bewerteten Produkten bei The Verge aus: http://www.theverge.com/reviews/score
Gefühlt ist auf den ersten 7-8 Seiten mindestens jedes zweite Produkt aus dem Hause Apple. Nicht nur die Bewertung, auch die Auswahl der getesteten Hardware war bei The Verge bzw. vorher bei "This is my Next" sehr Apple-lastig. Die Seite ist seit ca. 10 Jahren in meinen Favoriten, aber selbst mir als Apple-Fan ist die viel zu unausgewogen, einseitig pro-Apple.

Allein schon das iPad 3 (the new iPad) als eines der "besten" jemals getesteten Produkte bei The Verge (Platz 3 mit 9.3/10). Das iPad in der Version das selbst Apple nach einem halben Jahr ersetzt hat da es eine langsamere Grafik (aufgrund des Retina-Displays), dicker, schwerer war und eine schlechtere Akkulaufzeit als der Vorgänger hatte... und übel lange Aufladezeiten.
Das iPad 3 war (wenn man mal von den Unzulänglichkeiten des ersten iPads absieht) das schlechteste iPad überhaupt. Aber bei The Verge eines der besten Stücke Hardware überhaupt. Jemals.

Du meinst das (New) iPad, das als erstes Retina hatte, und das ich noch immer gelegentlich nutze?

Das funktioniert bei mir nach nun viereinhalb Jahren noch sehr gut (Akku >9-10 Stunden trotz vier Jahren fast täglicher Nutzung von 4-5 Stunden), wird nur etwas langsam, kein Ad-Blocker möglich, und ist eben unzeitgemäß schwer. Einzig, dass es relativ schnell durch das 4th abgelöst wurde, war ärgerlich.

Was ist denn daran wirklich schlecht? Die Grafik ist mir nie negativ aufgefallen, auch die Laufzeit nicht.

Ich hab eben, um sicher zu sein, dass ich das nicht falsch in Erinnerung hatte, den iPhone 7 Artikel von Patel erneut gelesen - der wimmelt von recht kniffligen formulierungen, etwas komischen Vorstellungen bis hin zu sehr dedizierten Behauptungen, die mehr schlechtreden, denn aufklären sollen.

Ich lese nicht viel bei TheVerge, aber wenn ich da mal hingefunden habe, dann war das mein Eindruck. Wie gesagt: die Links unten sind willkürlich gewählt ...

Was die anderen Testergebnisse von Apple Hardware betrifft, kann ich dazu nichts sagen, es gibt ja nicht nur einen Autor, aber bei der Apple Watch, beim iPhone 7 und nun beim MacBook Pro scheint das eher nicht neutral gewesen zu sein.

PS: Aber, dass Apple Produkte grundsätzlich im oberen Drittel auftauchen, ist doch keine The Verge Spezialität - das findest Du sogar bei der sonst extrem Samsung-lastigen Computerbild, der Computer 'Fachzeitschrift' Nummer Eins in Deutschland.

Apple Hardware mag nicht günstig sein, aber sie ist zweifellos sehr gut. Dass auch da nur mit Wasser gekocht wird, ist klar, und auch, dass es da berechtigte Kritikpunkte gibt, ist klar.

Nicht umsonst orientieren sich Windows Hardware Hersteller an Apple, sei es, dass sie Ultrabooks, All-in-One entdecken, oder eben klassische Notebooks in Massen auf den markt werfen, die sich an Apple orientieren - und manchmal arg ähnlich sind.

Heißt nicht, dass Nicht-Apple Hardware schlecht sei, ganz klar, aber man muss eben genauer hinsehen, als wenn man ein MacBook kauft. Und eben die Zusammenarbeit zwischen Apple Hardware und OS X nebst Ökosystem ist einfach ein großes Plus.

Deswegen würde es mich nicht wundern, wenn es Apple Hardware auch bei The Verge nach oben schafft. Wie sie es auch bei 'Computerbild' schafft.
0
matt.ludwig07.11.16 22:53
Mia
Ich kann jedem empfehlen, der zuhause nur Mails schreibt, surft, Videos ansieht und bischen Office benutzt, mal das große iPad auszuprobieren.
Ich glaube es ist so langsam bekannt.
0
JoMac
JoMac07.11.16 23:01
matt.ludwig
Mia
Ich kann jedem empfehlen, der zuhause nur Mails schreibt, surft, Videos ansieht und bischen Office benutzt, mal das große iPad auszuprobieren.
Ich glaube es ist so langsam bekannt.

Ist doch voll ok
Mia ist halt sehr begeistert davon und möchte dass andere es auch für sich entdecken können.

Ich persönlich habe auch schon darüber nachgedacht, aber so ganz ohne Tastalatur mag ich dennoch nicht.
0
Deichkind07.11.16 23:02
Tomboman
Das MacBook braucht ein 87W Ladegerät, der Bildschirm gibt 85W weiter
Also klar, laden geht, aber halt ein klein wenig langsamer.
Wenn also der Akku 100% geladen ist, und man rechenintensive Sachen in Logic bsp macht, dann wird der Akku bestimmt auf 99 oder 98 runter gehen und in Pausen lädt er dann wieder voll
Daher die Frage: wird das dem Akku schaden?
Das MacBook braucht sicherlich kein 87W-Netzteil, um im Pufferbetrieb ohne zusätzliche Unterstützung durch die Batterie auszukommen. Die 85W reichen aus. Dennoch wird aufgrund von Selbstentladung der Ladezustand der Batterie auf 95% abfallen, bevor die Aufladeelektronik wieder eingeschaltet wird. Das war bisher jedenfalls die normale Strategie des Power-Managements.
0
Megaseppl07.11.16 23:51
Lerchenzunge
Deswegen würde es mich nicht wundern, wenn es Apple Hardware auch bei The Verge nach oben schafft. Wie sie es auch bei 'Computerbild' schafft.
Der best-bewertete mobile Rechner bei Computerbild ist das Microsoft Surface, kein Macbook.
Der best-bewertete All-in-One-PC ist dort ein Asus, kein iMac.
Der best-bewertete Mini-PC ist ein Acer, kein Mac mini.
Der best-bewertete Standard-PC ist ein Medion... weil Apple keinen Standard-PC hat.
(Medion, wtf??)

Apple ist natürlich (und zu recht) je nach Rubrik weit oben, andere Hersteller wurden aber ebenso getestet, zumindest nicht nur in so homöopathischen Dosen wie bei The Verge. Dort sind auf den ersten 10 Seiten 34 von 53 Produkten aus Cupertino. Und das passt eben überhaupt nicht zu deiner Aussage:
Lerchenzunge
iGod
Jaja, The Verge
Etwa 8 von 10 Autoren sind 100%ig überzeugte Windows oder/und Android Nerds. Da ist natürlich besonders sachliche Kritik zu erwarten.

Dein oben verlinkter "kritischer" iPhone 7-Test ergab übrigens eine Bewertung von 9/10 für das iPhone. Sehr sehr üble Bewertung.
0
hakken
hakken08.11.16 00:07
Das wird er nicht auf sich sitzen lassen.

schniderli

Du meinst MTN, oder?
0
Lerchenzunge08.11.16 00:34
@Megaseppl

Na, dann stimmt ja mein "Bild" von der Computerbild wieder. Ist nicht gerade meine Lieblingslektüre.

Bezüglich der Bewertung ist das so, aber Du hast den Text gelesen? Der klingt eher nach 3 von 10. Lies ihn noch einmal - und achte auf die Feinheiten. Der Grundtenor ist negativ.

Der Autor bemüht sich das latent durchleuchten zu lassen - ein netter Versuch.

So, wie bei Beurteilungen über Mitarbeiter: man hebt Unwichtiges hervor als 'Wow!', kritisiert Dinge, die unwichtig sind, und dramatisiert diese, wählt spezielle Worte, oder behauptet eben, dass es zwar ganz gut sei, aber doch jeder halbwegs normale Kunde auf das nächste warten sollte.

Dann mit der neuesten CPU - als ob die aktuelle CPU nicht bereits nahezu alles am Markt deklassieren würde.

"Netter Porsche, die Anhängerkupplung ist hervorragend, der Sound klingt sehr gut, wenn man einen leisen Motor wünscht - und der nächste Porsche wird deutlich mehr PS und Schmackes haben."

Welcher Porsche Fahrer würde das als eine gute Beurteilung auffassen? Er muss nicht mal ein Fan sein, es klingt nicht nach Porsche.

Beurteilung von Patel: "Apple hat sich stets bemüht - ergibt 9/10"

Nach dem Text glaubt das nur keiner mehr.

PS: Gerade am iPad 3rd (New Retina) geschrieben, und ich bin erschüttert, was einem an Werbung eingeblendet wird: sehr fragwürdig.



Oder ist das ein Foto, das nicht zum Werbeblock gehört? Ich muss mich sehr wundern.

Oder wo kommen die Bilder her?



Gut, dass ich sonst mein iPad Mini nutze, da bleibt mir so was erspart.
0
jlattke08.11.16 00:34
Langsam wünsche ich mir eine Welt mit den alten Apple Freaks zurück. Kritisch. Aber gewusst wo Stärken und Schwächen des Systems und der Rechner liegen. Aber keine Dumpfbacken die jeden Scheiß schönreden. Oder etablierte Medien denunzieren wenn das Urteil mal nicht passt. Unglaublich wie manche reagieren, wenn Apple mal nicht nur Gold ist (ich will noch nicht mal von Kritik sprechen).

Das ist ein stinknormaler Laden mit stinknormalen Menschen. Die machen Fehler. Wie wir alle. Da ist nichts dabei. Und bisher hat Apple daraus immer irgendwie gelernt. Ein Glück das es nur um profane Arbeitswerkzeuge geht (denn bei manchen hier bekommt man eine Idee wie die Verblendung bei totalitären Ideologien wohl funktioniert - die Propaganda der Nazis oder des IS könnte da noch was lernen. Aber wie in der Religion sind viele Konvertiten und Späteinsteiger radikaler als die Althergebrachten).

Doch dieses unreflektierte Verhalten ist eigentlich beschämend. Denn bisher war das System immer auch ohne Schönfärberei und Taschenspielertricks überlegen …
0
Lerchenzunge08.11.16 00:54
jlattke
... Oder etablierte Medien denunzieren wenn das Urteil mal nicht passt. Unglaublich wie manche reagieren, wenn Apple mal nicht nur Gold ist (ich will noch nicht mal von Kritik sprechen). ...

Ok, ich nehme alles Geschriebene zurück: Computerbild ist sehr gut, und sie haben absolut recht.

Zufrieden?

Man kann aber auch einfach anderer Meinung sein, gell? Und ich hab zumindest begründet, warum ich den Artikel fragwürdig finde.

Dass Apple auch nur mit Wasser kocht, schrieb ich, nur scheinst Du solche Bemerkungen dauerhaft wegzufiltern. Kein Wunder, dass Du das nicht als Kritik erkennen willst.

Erzähl mir nicht, dass das eine Beurteilung ist, die zu 9/10 passt:

"By the time developers even come close to hitting the performance limits of the A10 Fusion chip, Apple will be shipping the A11 Fusion Pro with six blades.

The entire time I was using the iPhone 7, I felt like I had a prototype of next year’s rumored drastic iPhone redesign disguised as an iPhone 6. All those bold bets on the future are legitimately exciting, but here in the present using the iPhone 7 in a case feels a lot like using a iPhone 6S with a weirder home button and more adapters."

Es gibt einiges an Apple zu kritisieren, auch am iPhone 7 oder am MacBook Pro, aber dass Apple nach A9 erst A10 verbaut, das die meisten anderen CPUs schlägt, und nicht bereits den A11 Chip, das ist schlicht eine unsinnige Bemerkung.

Ebenso, wie, dass Apple keine "Quasi-Desktop-GPUs" im MBP verbaut hat:

Mendel Kucharzeck: "Beschweren die sich tatsächlich, dass Apple nicht die NVidia-Quasi-Desktop-GPUs verbaut hat?"

Das ist m.E. die Art von unsachlicher Kritik, die eher auf Dauer-Nörgler abzielt. Die freuen sich darüber, wenn sie das lesen, aber es geht dennoch am Thema vorbei und ist eine merkwürdige Kritik.

"Der Porsche hat leider keinen 750 PS LKW Motor."
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.