Auslieferung des neuen Xeon E5 hat begonnen
Wie Intel im Zuge der Quartalsergebnisse bekannt gegeben hat, ist die
Auslieferung der neuen Xeon-E5-Prozessoren auf Basis der aktuellen Haswell-Architektur in vollem Gang. Noch in diesem Quartal könne laut Intel mit ersten Servern und Workstations gerechnet werden, die über die neuen Xeon-Prozessoren verfügen. Ob darunter auch Apples Mac Pro sein wird, ist allerdings unklar. Die neuen Xeon E5 v3 verfügen je nach Modell über bis zu 8 Kerne (70 Watt) oder sogar über bis zu 18 Kerne (160 Watt). Im Mac Pro kommen aufgrund des Kühlkonzepts allerdings nur die sparsameren 8-Kern-Modelle infrage.
Unterdessen will Intel an der geplanten Veröffentlichung kommender Core-Prozessoren für Desktops und Notebooks festhalten, auch wenn sich die "Broadwell"-Architektur nun etwas verzögert und erst zum Ende des Jahres erhältlich sein dürfte. Demnach wird Intel also im kommenden Jahr auch die nachfolgende Generation mit der "Skylake"-Architektur vorstellen - vermutlich dann wieder zum Weihnachtsgeschäft.
Für Apple gibt es aber noch andere Komponenten als den Prozessor, um MacBook Air, MacBook Pro und iMac rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft zu aktualisieren. MacBook Air und iMac fehlen beispielsweise hochauflösendes Retina-Display und Thunderbolt 2. Beim MacBook Pro wiederum wären neue Grafikchips von AMD oder Nvidia sowie eine Preisanpassung denkbar.
Weiterführende Links: