Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Auslieferung von Apple-Produkten in China beschleunigt

Bisher eher wenig Beachtung fand die verzögerte Auslieferung neuer Apple-Produkte in der Volksrepublik China, wo immerhin ein Großteil der Apple-Produkte gefertigt wird. Wie nun Macworld berichtet, scheint sich Apple dem daraus ergebenden grauen Markt anzunehmen und liefert so zum Beispiel das MacBook Air nur einen Monat nach seiner Vorstellung auch in China aus. Beim iPad mussten chinesische Kunden noch 6 Monate auf den offiziellen Verkaufsstart warten, beim iPhone waren es sogar zwei Jahre. Bislang importieren chinesische Händler die in China produzierten Apple-Produkte erst mühsam wieder aus dem Ausland zurück, um sie zeitnah nach deren Vorstellung verkaufen zu können. Mit der steigenden Popularität scheint Apple aber auch in China den Markt mit neuen Augen zu sehen. Aktuell liegt in China der Marktanteil des Macs allerdings bei lediglich 0,7 Prozent. Das iPhone kommt bei chinesischen Smartphones immerhin auf einen Marktanteil von 5,9 Prozent.

Weiterführende Links:

Kommentare

macbeutling
macbeutling16.11.10 08:12
Ich glaube wirklich, dass viele Analysten die Einfluss Chinas auf Apple Absätze massiv unterschätzen.
Es wird immer argumentiert, dass das durchschnittliche Einkommen der Chinesen zu gering wäre, um signifikante Absatzsteigerungen zu erzielen.
Vergessen wird dabei allerdings immer, dass die wohlhabende Mittelschicht rund 5% der Chinesen ausmacht, also mal schlappe 65 Millionen Menschen.

Und diese Mittelschicht ist mal schwer geil auf Luxux,Prestige und Marken aus Europa und den USA und Apple gehört nunmal dazu.

Leider wird der Fokus zu sehr auf die USA gelegt.
Glück auf🍀
0
Request
Request16.11.10 08:30
macbeutling
Meine Rede, absolut deiner Meinung.

China löst die USA langsam aber sicher als führende Wirtschaftsmacht ab. Leider geht das nicht allen in den Kopf. Selbst Europa steht mittlerweile hinter China und hat erst gerade (G20) den USA zugunsten von China eins ausgewischt. Wieso das so ist kann man sich selbst denken.

China ist jetzt schon reich und das Land ist wirtschaftlich immer noch stark am wachsen. Wer dort jetzt nicht investiert wird in einigen Jahren dumm aus der Wäsche gucken.
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
macbeutling
macbeutling16.11.10 08:34
Request: genau das scheint Apple auch verstanden zu haben und investiert deshalb da groß in seine Store-Kette.
Besonders beeindruckend finde ich die Tatsache, dass es in China massig Städte mit mehreren Millionen Einwohner gibt, von denen viele hier den Namen noch nie gehört haben.

Viele westliche Firmen machen den Fehler und beschränken sich nur auf Peking,Shanghai und HongKong, die anderen werden einfach übersehen.
Dabei ist da so viel zu holen.....
Glück auf🍀
0
smuehli
smuehli16.11.10 09:03
Ich denke eher:

Viele westliche Firmen machen den Fehler und produzieren in China - betreiben damit einen Ausverkauf ihres Know-Hows. Wartet mal noch ein paar Jahre ab - dann werden die meisten ausländischen Hersteller (und deren Märkte) von chinesischen Plagiaten überschwemmt - in gleicher Qualität wie das einstige Originalprodukt . . . .

0
DRAGONFLY16.11.10 12:17
Tolles Thema für MTN... Wen interessiert es umgekehrt in China, was hier in Deutschland um Apple passiert. aber freuen wir uns mal auf die Prognosen und Gerüchte um die Vermarktung von Apple auf Alpha-Zentauri.
0
nightx
nightx16.11.10 13:36
Dragonfly

Das interessiert die MTNler die Interesse an VWL und Weltgeschehen haben.......
Dich schließt das ja offentlich aus....

Für manche ist der Tellerrand halt doch zu hoch.
0
longlife
longlife16.11.10 14:27
=> nightx

Da muss ich dir zustimmen, uninteressant ist das sicher nicht und außerdem wird sich die Entwicklung in Märkten wie China definitiv auf uns auswirken.
Das sollte man nicht unterschätzen.
0
DarkVamp
DarkVamp16.11.10 16:13
Ist ne gute Sache! Bin gerade selber in Peking und es ist wirklich UNFASSBAR wieviele Leute hier mit iPhone4 rumlaufen. Wesentlich mehr Leute als z.B. in Deutschland. Sogar das iPad sieht man verdammt oft unterwegs...
0
quid16.11.10 19:01
@ dark vamp

nun, jedes in china kaufbare handy gibts es aber nochmal in einer exakt kopierten version für ein sechstel des Preises (oder weniger), du musst also mindestens bis aufs display mit deinen Augen kommen, besser noch mit eigenem Bedienen herausfinden ob es kein Fake ist (die OS werden ja auch angepasst, wenns laggt is kein Original)...Nur am Aussehen kannst du das jedenfalls definitiv nicht festmachen...

Fahr mal in die E-Stores nach...bäähm...Namen vergessen, Nordwest-Beijing, quasi ein electronic-Viertel...
Wenn du da ein bestimmtes Modell verlangst wirst du grundsätzlich erstmal nach Original oder Chinese gefragt - so hab ichs auf der Suche nachm Nokia E72 oder wies hieß mitbekommen - Die Fake Version von irgendwas ist immer keine 5m weit...Es sei denn es gibt nur Fakes, dann ist natürlich kein Original in der Nähe ...siehe Pearl Market, Xidan, Zoo Market, u name it...

Trotzdem hat Beijing natürlich seine 150.000 Dollar Millionäre und entsprechend viel reiches equipment auf der Straße...Ich war bei nem moderat großem Technofestival und was dort an Kameratechnik rumrannte, BÄHM!...natürlich trotz auf der eintrittskarte als verboten angemerkte "Cameras with interchangeable lenses"...nochmehr beeindruckt war ich von der menge an großen Karren, mehr als in Shanghai, zumindest vom Gefühl her (irgendwie ist in shanghai Autofahren nicht mehr so IN wie in Beijing)...da musste der Cayenne schon Orange - Schwarz bestellt werden damit er noch seltenheitswert hatte...und dann hab ich eines Abends auf nem Parkplatz 2 Cayennes mit eben dem räudigen Orange im 10m Abstand parken sehen, da hab ich schon herzlich gelacht
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.